Benachrichtigungen
Alles löschen

Baue 10 kWh Speicher aus 14x80 Stück 18650er

4 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
350 Ansichten
(@magicmike)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 3
Themenstarter  

Beim Zusammensortieren der Zellen ist mir folgender Gedanke gekommen: Wäre es von Vorteil, vorne bei den Kabelschuhen die besseren Akkus (3100 mAh) und im Verlauf zur "hinteren" Seite die Akkus mit niedrigeren mAh (2700) zu sortieren. Die vorderen Zellen kommen ja theoretisch wg. dem geringeren Widerstand etwas mehr zum Zug. Hat jemand von euch eine Meinung dazu? Oder wäre die Sortierung sogar umgekehrt besser, oder ist es gut wenn sie einfach zufällig verteilt sind? 


   
Zitat
(@deadrabbit)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 56
 

Noch besser wäre es doch, die Anschlüsse nicht auf der gleichen Seite zu machen.

 

Dann sollte jede Zelle gleich belastet werden.


   
AntwortZitat
(@magicmike)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 3
Themenstarter  

@deadrabbit Danke für Deine Antwort! Ja, das ist mir völlig klar. Geht leider aus platztechnischen Gründen nicht. Sozusagen brauche ich also die 2.beste Lösung. "Gefühlsmäßig" würde ich die besseren Zellen vorne einreihen. Aber Gefühl hat halt nix mit technischen Tatsachen zu tun 😊 . Möchte nicht NACH der ganzen Arbeit dann den Rat bekommen, dass ich genau das Verkehrte gemacht habe 😏 Daher warte ich noch ein wenig ab, ob jemand dazu eine konkrete Aussage machen kann! Danke!


   
AntwortZitat
(@deadrabbit)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 56
 

Also wirkllich wissen tu ich es nicht, was in deinem Fall am Besten ist. Aber meine Theorie wäre folgende, unter der Annahme, dass die "schlechteren" Zellen auch einen höheren Innnwiderstand haben: 

Da das ja nix anderes ist, wie eine Reihenschaltung von Widerständen hat die Zelle, die am weitesten von den Ringkabelschuhen entfernt ist, die niedrigste Strombelastung (wenn alle Zellen gleich sind)

Daher würde es doch Sinn machen, die "besten" Zellen am weitesten weg zu machen, da man in Summe dann wieder eher symmetrische Entladungen erziehlt.

Würde mich aber auch stark interessieren, was jetzt richtig ist.

OT: Bau demnächst einen Pack aus alten A123 Zellen für mein kweld. Bin mal gespannt, da sollen theoretisch ~1200 A raus kommen...

 

Gruß


   
AntwortZitat
Teilen: