Benachrichtigungen
Alles löschen

Aufbau eines neues Akkus bei mir zu Hause

4 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
547 Ansichten
(@dertom)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 2
Themenstarter  

Hallo Leute, ich habe eine Frage, auf die ich leider überhaupt keine Informationen finden kann…
Fange ich erst einmal an, wie es zu Hause bei mir aussieht: Ich habe auf dem Dach und im Garten 2,1 kW Solar installiert. Vorgesehen ist aber eine Erweiterung auf 3,5kW in naher Zukunft. Diese beiden Anlagen sind über Mikrowechselrichter vom Hoymiles realisiert, sind damit „dumm“ und es geht nicht um aufwendige große Wechselrichter die schon alles integriert haben.
Nun aber mal zu meiner Idee: Ich habe einen Stromzäher von EMH die Reihe eHZ-K. Ich kann diesen Stromzähler mit einem Powerfox auslesen um den aktuellen Stromverbrauch des Hauses zu ermitteln. Diese Information möchte ich nun an einen Selbstgebauten LiFePo Akku weitergeben um diesen verbrauchsabhängig zu laden oder zu entladen. Dazu fehlen mir nun aber viele Informationen. Ich finde überall online die Info wie man einen solchen Akku baut, aber nicht, wie ich ihn in mein Stromnetz integriere, denn ich habe ja Solaranlage und Akku als zwei separate Systeme im Haus.
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen meinen Stromverbrauch zu optimieren und einen solchen Akku zu realisieren.
Für Rückfragen bin ich immer da!


   
Zitat
solarfreund
(@solarfreund)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1510
 

Ein klassischer Weg ist ein Multiplus2. Das wird hier häufig diskutiert. Ich gebe zu, dass das nicht ganz billig ist. Ansonsten vielleicht die Mikrowechelrichter verkaufen und einen Hybridwechselrichter, z.B. von Deye zu verwenden.

6,5 kWp aufm Dach, 14 kWh mit Daly BMS 250A im Keller, Victron Multiplus II 5000, 2 x Victron MPPT 250/70, Cerbo GX, EM24
Camper mit 660 Wp und 3,5 kWh, Victron MPPT 100/50, Wechselrichter mit 2000 Watt, Senseo Kaffeemaschine, kein Gas 😀


   
AntwortZitat
(@dertom)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 2
Themenstarter  

Super danke dir für deine Schnelle Antwort. Ich habe das Problem, dass ich viele veschiedene kleine Dächer mit Ausrichtungen habe, was e snicht möglich macht einen MPP-Tracker von einem Viktron anzuschalten. Ist es mit dem Gerät möglich einen Smart Meater am Stromzähler zu installieren und den Muliplus2 anzuschließen, sodass der Multiplus den ganz den AC in DC umwandelt und im Akku speichert und wenn im Haus mehr gebraucht als eingespeist wird das wieder umdreht?


   
AntwortZitat
(@ickbins)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 147
 

Genau das macht ein Victron MP2. Deine Hoymiles erzeugen AC-seitig ihre Energie, und der MP-2 lädt bzw. entlädt die Batterie, je nachdem ob du Überschuss hast oder gerade Energie fehlt.
Benötigt aber mindestens ein Energy Meter und einen MP2.

In Planung:
Tibber 3Q/2024
+9.8kWp 3Q/2024
+14.4kwh Speicher 4Q/2024
Aktiv:
15.17kWp Maysun 410W
2x Deye Sun 12kW 3P
28kWh Speicher (2 x Amy Racks (EVE))
Keba P30 c-series Wallbox (vorerst auf 11kW gedrosselt)
Daikin Sensira FTXF35D 3,3 kW für den Technikraum


   
AntwortZitat
Teilen: