Benachrichtigungen
Alles löschen

Akku 48V preiswert mit > 3kW laden. Aber wie?

27 Beiträge
10 Benutzer
1 Likes
1,746 Ansichten
(@maltes)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 289
 

Ok danke. Das klingt nicht so toll aber fast so wie ich das erwartet habe.

Sofern es interessiert: Mein Plan ist einen Hoymiles WR für das gleiche einzusetzen. Der ist bestellt aber noch nicht da.

Ich habe heute nur schon openDTU gebaut. Das wird das Interface zum Steuern der Leistung. Mangels eigenem WR habe ich die der Nachbarn zum testen ausgelesen. Die hatten bei 60% und 90% Leistung jeweils einen Wirkungsgrad von 95-95.5%. Wie stark das gelogen ist kann ich aber noch nicht sagen 

 


   
AntwortZitat
 mp97
(@mp97)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 41
Themenstarter  

"Mein Plan ist einen Hoymiles WR für das gleiche einzusetzen"
Also Hoymiles an einen Akku anschließen und dem dann per Software Wattgenau vorgeben, welche Leistung er einspeisen soll? Geht das?
Dachte OpenDTU wäre nur zum auslesen....
Würde ich auch gerne. Der Hoymiles hat über 96% Wirkungsgrad und eine VDE-AR-N 4105 Zulassung. Mit dem Soyo werd ich meine Batterie nicht angemeldet bekommen.
Aber deine Nachbarn haben Solarzellen dranhängen und keinen Akku, oder?

PV (2021)
19,98 kWp (54x370W), Ausrichtung SSW (20 Grad), 35 Grad Neigung
Huawei Sun2000-30 KTL-M3 (Einspeise-WR, 4 Strings, max. 30kW)
Akkusystem (2023) - AC Kopplung ~76% Wirkungsgrad (gemessen mit SDM630)
Akku: 16x LiFePo4 230Ah, BMS:JK,
Hauseinspeisung: Soyo 1200 (max. 900W) + HM-1500 (manuell gesteuert, max. 1100W),
Laden:DPU3200-48 (3kW) + [in Planung:2xHuawei R4875 (4kW)]
Steuern:ESP32/Arduino Nano


   
AntwortZitat
 mp97
(@mp97)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 41
Themenstarter  

OK, Leistungsbegrenzung geht wohl beim Hoymiles, aber es steht explizit in der Anleitung, dass man keine Batterien anschließen darf.
Wenn der seinen MPP-Bereich durchfährt und dann keine Solarzellen mit max 15A Kurzschlußstrom dran hängen sondern ein Akku mit 1000A (?) Kurzschlußstrom,
dann wird wohl der Hoymiles den kürzeren ziehen.
Wenn man da erst einen DC-DC Wandler (95% Wirkungsgrad?) vorschalten muss, der beim Kurzschlußstrom nachgiebiger ist, dann hat ist nix gewonnen.
Aber ich denke, das wäre die Lösung für mein Anmeldeproblem. Was auf der DC-Seite abgeht, sollte dem Netzbetreiber egal sein.

Außerdem könnte ich mal etwas basteln. Ein Mosfet, der bei > 10 A abschaltet könnte funktionieren.
(Messwiderstand 0,01Ohm * 10A = 0,1V; bei 10A : 1W Verlust + max. 1W durch Mosfet; max. 2W Verlust bei 54V*10A=540W : < 0,4% Verlust. Besser als jeder DC-DC Wandler. 16 LiFePo4 in Reihe haben bei 3.1V Schlussspannung 49,6V, und ab 48V ist der MPPT laut Datenblatt nicht mehr aktiv. Würde passen.

Ein Hoymiles HM 1500 mit 4 Mosfets für 4 Strings ließe sich recht einfach realisieren.
Hat da schon jemand Erfahrungen mit dieser Bastellösung?
Oder hat jemand einen übrig? Ich nehm auch HM 300 😉

PV (2021)
19,98 kWp (54x370W), Ausrichtung SSW (20 Grad), 35 Grad Neigung
Huawei Sun2000-30 KTL-M3 (Einspeise-WR, 4 Strings, max. 30kW)
Akkusystem (2023) - AC Kopplung ~76% Wirkungsgrad (gemessen mit SDM630)
Akku: 16x LiFePo4 230Ah, BMS:JK,
Hauseinspeisung: Soyo 1200 (max. 900W) + HM-1500 (manuell gesteuert, max. 1100W),
Laden:DPU3200-48 (3kW) + [in Planung:2xHuawei R4875 (4kW)]
Steuern:ESP32/Arduino Nano


   
AntwortZitat
(@maltes)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 289
 

Jou da hast du nen Punkt.

Mein Plan war eh erst mal das am Netzteil mit niedriger Leistung zu testen

Schließt der mppt tracker den Eingang zur Messung kurz? Irgendeinen Grund muss ja diese Angabe des maximalen DC Kurzschlussstroms haben?


   
AntwortZitat
(@maltes)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 289
 

Hier steht was dazu. Hab jetzt nicht alles gelesen weil ich gleich weg muss. Schaut aber erst mal gut aus

https://www.akkudoktor.net/forum/migrated-forums-balkonsolar/hoymiles-hm-600-hm-1500-mit-module-ueber-speicher-und-laderegler-verbinden-2/paged/3/


   
AntwortZitat
 mp97
(@mp97)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 41
Themenstarter  

Auf jeden Fall testet der MPPT verschiedene Betriebspunkte.
Wenn der das spannungsgesteuert macht, und mal den Strom mal bei 40V testen will, dann hat er bei einem 48-Akku auch schon Pech gehabt.
Der braucht da gar nicht bis 0 Volt runter. Würde auch überhaut keinen Sinn machen.
Und da es mehrere Betriebspunkte mit gleichem Strom geben kann, macht eigentlich nur eine spannungsgesteuerte Suche nach dem MPP Sinn.

Ich werde mal einen Kollegen fragen, der hat sowas am Laufen mit vorgeschaltetem DC-DC Wandler. Allerdings hat der einige DC-DC durchprobiert, das
ging wohl nicht mit jedem. Für mich kam das nicht in Frage, Akku -> DC-DC -> WR, aber wenn mein Strombedarf dieses Jahr um 75% sinkt, brauch ich entweder
Glück oder eine Anmeldung. Und 1500W mit 96% sind besser als 900W mit 90%, auf jeden Fall eine gute Ergänzung.

PV (2021)
19,98 kWp (54x370W), Ausrichtung SSW (20 Grad), 35 Grad Neigung
Huawei Sun2000-30 KTL-M3 (Einspeise-WR, 4 Strings, max. 30kW)
Akkusystem (2023) - AC Kopplung ~76% Wirkungsgrad (gemessen mit SDM630)
Akku: 16x LiFePo4 230Ah, BMS:JK,
Hauseinspeisung: Soyo 1200 (max. 900W) + HM-1500 (manuell gesteuert, max. 1100W),
Laden:DPU3200-48 (3kW) + [in Planung:2xHuawei R4875 (4kW)]
Steuern:ESP32/Arduino Nano


   
AntwortZitat
(@forest)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 230
 

NAbend, 

nimm Dir ein wenig Zeit und suche hier im Forum nach Hoymiles. Wir sind so ca. 5-10 Leute (wohl eher mehr) die Hoymiles an der Batterie betreiben. 
Mit diversen Problemen bzw. Vor- und Nachteilen. 

Hier sind einige gesammelt: https://www.akkudoktor.net/forum/panels-wechselrichter-laderegler/sammelthema-erfahrungsaustausch-betreiber-hoymiles-mikrowechselrichter-an-akku/

Grüsse


   
AntwortZitat
 mp97
(@mp97)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 41
Themenstarter  

@forest 
Vielen Dank. MalteS hat mich schon auf den Thread hingewiesen. Hab schon einiges durchgelesen.
Ich werde mir einen HM 1500 bestellen, der scheint ja tatsächlich ganz gut zu funktionieren.
Wenn ich den zum Laufen kriege, gibt's hier einen Vergleich, was den Systemwirkungsgrad betrifft. SOYO <-> HM1500. Interessiert bestimmt einige.

PV (2021)
19,98 kWp (54x370W), Ausrichtung SSW (20 Grad), 35 Grad Neigung
Huawei Sun2000-30 KTL-M3 (Einspeise-WR, 4 Strings, max. 30kW)
Akkusystem (2023) - AC Kopplung ~76% Wirkungsgrad (gemessen mit SDM630)
Akku: 16x LiFePo4 230Ah, BMS:JK,
Hauseinspeisung: Soyo 1200 (max. 900W) + HM-1500 (manuell gesteuert, max. 1100W),
Laden:DPU3200-48 (3kW) + [in Planung:2xHuawei R4875 (4kW)]
Steuern:ESP32/Arduino Nano


   
AntwortZitat
 mp97
(@mp97)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 41
Themenstarter  

Habe mal den Soyo vermessen.
Batteriespannung direkt am Akku, Strom mit Messzange.

Messzange mal mit Mulitmeter bei 10A abgeglichen : Messzange misst wohl 2,7% zuviel.
Nach Netzteil Riden 6024 misst die Strommesszange sogar 3,5% zuviel, habe aber mal mit 2,7% gerechnet.

bei 19,1A hatte ich einen Spannungsabfall zwischen BMS und Soyo von 0,65V, dass ergibt einen Widerstand von 34 mOhm, das hab ich noch korrigiert.

Den Wert mit der Anzeige des SDM630 verglichen und Wirkungsgrad berechnet.

Ergebnis: Wirkungsgrad des Soyo zwischen 200 und 900W liegt bei ca. 91% (+- 1%)

 

PV (2021)
19,98 kWp (54x370W), Ausrichtung SSW (20 Grad), 35 Grad Neigung
Huawei Sun2000-30 KTL-M3 (Einspeise-WR, 4 Strings, max. 30kW)
Akkusystem (2023) - AC Kopplung ~76% Wirkungsgrad (gemessen mit SDM630)
Akku: 16x LiFePo4 230Ah, BMS:JK,
Hauseinspeisung: Soyo 1200 (max. 900W) + HM-1500 (manuell gesteuert, max. 1100W),
Laden:DPU3200-48 (3kW) + [in Planung:2xHuawei R4875 (4kW)]
Steuern:ESP32/Arduino Nano


   
AntwortZitat
(@maltes)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 289
 

Sehr interessant. Dann könnten mir dem Hoymiles 4-5% mehr drin sein.

Mein WR kam heute. Aber das Netzteil ist noch nicht da. Wird noch dauern bis ich zum messen komme


   
AntwortZitat
 mp97
(@mp97)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 41
Themenstarter  

Mein HM 1500 kam heute.
Hab es mal mit Soyo vergleichen, gleiches Netzteil mit Wattausgabe (Genauigkeit unklar), gleiche Kabel, gleicher Energiemesser.
HM 1500 : (ein Kanal) : Input ca. 528W (bei ca. 53V) : Anzeige SDM630 : 495W  ->  93,8%
Soyo:  Input ca. 550W (bei ca. 53V) : Anzeige SDM630: 498W  -> 90,5%

Unabhängig von der Absolutgenauigkeit würde ich sagen, dass der HM um die 3% besser ist.
Vor allem braucht der ohne Spannung am Eingang 0,0W (laut Meßgerät, in der Anleitung steht 0,05W). Besser als die 1..2W vom Soyo.

Den werde ich vermutlich einsetzen. Werde mal versuchen, meinen DIY Speicher damit offiziell anzumelden.

Problem: dem HM1500 kann man auch 15A auf einem Kanal anbieten, dann macht der halt 800W.
Irgendwie muss ich das noch begrenzen, den Akku einfach so (an einen Kanal) hinhängen ist vermutlich keine gute Idee.

Ich denke, ich werde die Kanäle einzeln mit MOSFET und 10A absichern.
Wer garantiert, dass sich die 4 Kanäle die Leistung bei 1500W gleichmäßig ziehen, und nicht ein "dominanter" Kanal mit 1000W läuft, und die anderen
3 sich die restlichen 500W aufteilen.

Hab gemerkt, das die "+" und "-" Angabe an den Steckern nur für die Erzeugerseite gilt.....also Vorsicht beim Anschließen mit Krokoklemmen....

 

PV (2021)
19,98 kWp (54x370W), Ausrichtung SSW (20 Grad), 35 Grad Neigung
Huawei Sun2000-30 KTL-M3 (Einspeise-WR, 4 Strings, max. 30kW)
Akkusystem (2023) - AC Kopplung ~76% Wirkungsgrad (gemessen mit SDM630)
Akku: 16x LiFePo4 230Ah, BMS:JK,
Hauseinspeisung: Soyo 1200 (max. 900W) + HM-1500 (manuell gesteuert, max. 1100W),
Laden:DPU3200-48 (3kW) + [in Planung:2xHuawei R4875 (4kW)]
Steuern:ESP32/Arduino Nano


   
Colton86 reacted
AntwortZitat
(@arch86)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 5 Monaten
Beiträge: 60
 

@mp97R4875 hat die gleichen CAN-Befehle wie das R4850”

und? Hat er das? Ich will mir ggf. einen 4875 als Backup für meinen 4850er holen, muss in meinem OpenDTU-onBattery funktionieren….


   
AntwortZitat
Seite 2 / 2
Teilen: