Benachrichtigungen
Alles löschen

3xMPII 5000 + 5kWp + 2x16s JK BMS - Selbstinstallation inklusive IBN

1 Beiträge
1 Benutzer
2 Likes
359 Ansichten
(@dumpfi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 64
Themenstarter  

Hallo an alle,

mein PV/Speicher Projekt befindet sich nun seit Anfang des Jahres in Betrieb und läuft bisher zufriedenstellend. Sonnenstunden technisch ist es um diese Jahreszeit zwar ein klein wenig frustrierend, aber das gute ist es kann nur besser werden.

Bei der aktuellen Ausprägung handelt es sich um.
3x MP II 5000/48
1x MPPT 150/70 - MC4 Ve.Can  --> 9x 415Wp Halbzellenmodule 3725Wp Ausrichtung SO (in Betrieb)
1x MPPT 150/35 --> 4x 415Wp Halbzellenmodule 1660Wp Ausrichtung SW (Modulmontage Ausständig)
Cerbo GX
2x JK BMS B2A20S20P Can/RS485
2x 16x EVE 280K Zellen

Die Dreiphasige Konfiguration wurde bewusst gewählt, im Nachhinein muss ich jedoch gestehen das vermutlich auch 3x3000 ausreichend gewesen wäre, aber naja erledigt ist eben erledigt.

Ende des Jahres werden noch weitere 12kWp hinzukommen.
Hier habe ich jedoch noch nicht entschieden ob ich diese über weitere Victron MPPT an den 48V Bus hänge oder über einen PV WR direkt an das Netz hänge.

Installiert habe ich inklusive Abwicklung mit dem EVU alles selbst. Ist in Österreich möglich wenn man über die entsprechende Qualifikation verfügt (gesetzlich Geregelt).

Die Montage auf einem Eternitdach (neues Eternit ohne Asbest) war kein Problem, habe hier auf das Montagematerial von Solarblech Shop gesetzt.
Die Unterstützung bei der Auswahl des Montagematerials war perfekt und ich kann euch das nur empfehlen.

Die Victron Komponenten habe ich einfach auf eine Holzkonstruktion montiert.
Der DC Kreis der Anlage ist über zwei Kupferschienen 30x10 verbunden.
Die Verdrahtung am Bild ist noch nicht final, bzw. findet das Cerbo GX natürlich auch noch seinen Platz.

Bei den Akkus habe ich mich hier im Forum inspirieren lassen und diese in eine Metallwerkzeugbox von Hornbach gebaut.
Und anschließend mit zwei Holzplatten und Gewindestangen für die Verspannung gesorgt.
Zwischen den Zellen befindet sich eine circa 1mm dicke Kunststofffolie, und unter den Zellen eine 1cm dicke Gummiplatte um eine gewisse Temperaturkompensation zum kalten Boden zu erreichen, bzw. natürlich auch wegen der Trennung zum leitenden Metall der Kiste.

Wenn jemand Fragen oder Anregungen hat, gerne her damit 😉


   
brezel and Lemberger reacted
Zitat
Schlagwörter für Thema
Teilen: