Benachrichtigungen
Alles löschen

16S Lifepo4 mit Heizung

16 Beiträge
5 Benutzer
1 Likes
1,127 Ansichten
(@derrudi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 59
Themenstarter  

Moin,
Habe meinen Akku soweit fertig zusammen gebaut. Da er in meinem Gartenhaus steht muss für die kalte Jahreszeit eine Heizung her.
Hat zufällig jemand dies bereits mit einem selbstregulierend Heizschlauch realisiert?
Mir schwebt da dieser vor.
https://amzn.eu/d/4KIiNlh

Das Gehäuse wird natürlich ringsherum gedämmt.


   
JensDecker reacted
Zitat
(@andy22)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 177
 

Aufgrund der geringen Heizleistung müsstest du das Kabel direkt an die Batteriezellen führen. Sonst wird der Effekt wahrscheinlich zu gering sein. Was mir persönlich auch nicht gefallen würde ist die niedrige Aktivierungstemperatur von 3 Grad. Umso niedriger die Temperatur ist, umso mehr werden die Zellen strapaziert. Daher würde ich früher anfangen zu heizen und später aufhören.


   
AntwortZitat
(@derrudi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 59
Themenstarter  

Ich bin gerade dabei die Epever Laderegler einzustellen.
Kann jemand einen Blick auf die Einstellungen werfen?
Die Batterie besteht aus 16 CATL Lifepo4 mit 302Ah.


   
AntwortZitat
(@derrudi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 59
Themenstarter  

Aufgrund der geringen Heizleistung müsstest du das Kabel direkt an die Batteriezellen führen. Sonst wird der Effekt wahrscheinlich zu gering sein. Was mir persönlich auch nicht gefallen würde ist die niedrige Aktivierungstemperatur von 3 Grad. Umso niedriger die Temperatur ist, umso mehr werden die Zellen strapaziert. Daher würde ich früher anfangen zu heizen und später aufhören.

Dann werde ich wohl doch zu einer DIY Lösung greifen.


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6892
 

ich würde charging limit und boost auf 56v stellen der rest passt eigentlich, so wie ich das sehen kann.

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
(@1952bmw)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 149
 

@derrudi 

hallo, was hast Du für eine Lösung genommen, Kabel- Heizung oder?


   
AntwortZitat
(@derrudi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 59
Themenstarter  

@1952bmw ich habe 230V Heizmatten genommen. Recht um links jeweils eine. Die passen von der Höhe und Länge perfekt.


   
AntwortZitat
(@1952bmw)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 149
 

@derrudi 

kannst Du mir deine Heizmatte Typ einmal senden, wie bist Du immer den Winter gekommen?


   
AntwortZitat
(@derrudi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 59
Themenstarter  

Diese Heizmatten habe ich 

  https://amzn.eu/d/fj1kFhz

Und an dieser Steuerung habe ich sie direkt ohne Stecker angeschlossen. 

https://amzn.eu/d/e6BhcaX


   
AntwortZitat
(@1952bmw)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 149
 

@derrudi 

super Danke, dann hast Du den Stecker abgeschnitten und die beiden Heizmatten parallel verkabelt

Hast du den Winter gut überstanden? Welche Temperaturen hast du bei minus Temperaturen gehabt?


   
AntwortZitat
R0Li84
(@r0li84)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 390
 

Der Regler gefällt mir nicht - habe den für Gleichspannung, bin aber damit nicht warm geworden.

Bei mir ist das hier installiert zur Regelung:

https://de.aliexpress.com/item/1005004657711610.html

Kabel die hier (weil nur max. 60°C Oberflächentemperatur):

https://www.ebay.de/itm/385416218916

 

Meine Akkus sind in der Garage verbaut, frostfrei. Habe es eigentlich nicht gebraucht, hatte nur mal selten an die 2-3°C - aber dann sind die Akkus selbst im Inneren ja noch immer etwas wärmer (kühlen langsamer aus). Testweise hat es aber super funktioniert. Nächstes Jahr werde ich wohl auf min. 5°C stellen und aus bei 15°C. 

10kWP Ost-West Bestandsanlage
7,5kWP Südanlage am MP2 5000 mit 16x280Ah LifePo4
Sole-WP mit selbst berechnetem und ausgeführten Erdkollektor
KWL mit Sole-EWT
DIY Klimaanlage im Büro


   
AntwortZitat
(@1952bmw)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 149
 

@r0li84 

das war mein erster Gedanke, eine Rohrbegleitheizung zu nehmen.

was ich so lese nimmt fast jeder eine Heizmatte.


   
AntwortZitat
R0Li84
(@r0li84)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 390
 

Ich habe die Heizmatten hier, aber dann doch nicht verbaut. Muss da Kabel anlöten etc... - war mir zu "fingelig". Zudem hat mir dieser Regler (der hier für 230V verlinkt ist) nicht gefallen (obwohl es bei mir nur DC gewesen wäre). Die Heizschlangen haben sich dann angeboten, da ich diese schön an meinen Gewindestangen befestigen konnte. Zudem gefällt mir hier die "Stecker Lösung" bzw. die Kombination mit diesem Regler (der auch im WLAN ist und darüber ausgelesen werden kann). 

10kWP Ost-West Bestandsanlage
7,5kWP Südanlage am MP2 5000 mit 16x280Ah LifePo4
Sole-WP mit selbst berechnetem und ausgeführten Erdkollektor
KWL mit Sole-EWT
DIY Klimaanlage im Büro


   
AntwortZitat
(@derrudi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 59
Themenstarter  

@1952bmw yupp habe die Stecker einfach abgeschnitten und parallel mit der Steuerung verdrahtet. Ich habe die Regierung auf 5 bis 10°C eingestellt. Das heißt die Matten fangen bei 5°C an zu heizen und hören bei 10°C wieder auf. Das hat perfekt funktioniert. Für die Heizmatten habe ich mich entschieden weil sie vollflächig seitlich direkt an den Zellen aufliegen.


   
AntwortZitat
(@1952bmw)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 149
 

@r0li84 

Hast du dein Kabel auch durch die Mitte verlegt? Wie eine 8, oder hast Du nur einen Strang?


   
AntwortZitat
Seite 1 / 2
Teilen: