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15kWp Ost/West mit 3x SMA SB5000TL-20 --> zzgl Akku?

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(@regenmacher)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
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nachträglicher edit
hier geht es zum übersichtsthread:
https://forum.drbacke.de/viewtopic.php?p=60833#p60833

Hallo,
ich lese schon seit einiger Zeit hier mit um mir einige Detailideen zu holen.
Allerdings ist jedes Projekt doch etwas anders und bekanntlich steckt der Teufel ja im Detail...
Da meine Anlage schon 10 Jahre alt ist und dementsprechend gute Vergütungen hat,
war das Thema Akku eigentlich erst für 2030+ geplant.
Allerdings findet ungeplant ein gebrauchter RAV4 Plugin-Hybrid den Weg in die Garage.
Mit 17kWh + 100kW fährt der auch rein elektrisch recht gut.
Und da wir ja bald für mehr als 5 Mark tanken (anno 1998 lässt grüßen),
kam die Idee den Sonnenstrom in den PKW zu stecken wenn der Abends zu Hause steht...
(und nebenbei den Eigenverbrauch zu maximieren)

Aber je mehr man ließt desto verwirrter wird man^^

Aktueller IST-Stand:
Ost-West Anlage mit 15kWp an drei SMA SB5000TL-20, Überschusseinspeisung, ca. 15.000kWh pro Jahr.
Ob die WR dreiphasig geklemmt sind kann ich jetzt gerade nicht sagen. (edit: dre WR jeweils auf eine phase geklemmt)
Wallbox ist keine vorhanden, einphasige Ladung über Nacht reicht mir wahrscheinlich auch.
(Erfahrungen diesbezüglich fehlen mir natürlich aber 17kWh sind bei einphasigen 16A
laden in +/- 5h voll und das finde ich ausreichend)

Der Wunsch:
Akku zb aus 16x 300Ah (Kapazität +/-, je nach lieferbaren LiFePo)
Das wären dann 13-14kWh nutzbare Kapazität, je nach dem wie weit ich den Haus-Akku ent-/laden möchte.
Am liebsten das ganze dann auch inselfähig.
Min. 4000W "Akku-Entnahmeleistung" (3600W laden + Kühlschrank, Pumpe Heizung, Licht, Fernseher und co.,
Ofen, Kaffeemaschine, Geschirrspüler usw. )

Die Frage:
So lange das Netz anliegt würden mir die 4000W aus dem Akku (akku > 0%), die jeweils aktuelle PV-Leistung und der Rest aus dem Netz zur Verfügung stehen, oder?
Im Inselbetrieb dann "nur" die Leistung die der entsprechende Akku-WR zur (Dauer)verfügung stellt und die jeweils aktuelle PV-Leistung?

Und jetzt die eigentliche Frage... Was für Komponenten brauche ich denn für so ein Projekt?
Speziell das Thema Kommunikation der Komponenten untereinander ist mir da noch nicht klar.
(woher weiß der Laderegler wieviel Leistung vom Dach kommt, wer baut das Inselnetz auf,
wie lässt man die Akkudaten anzeigen, wo stelle ich Ladeschlussspannung und Entladeschlussspannung ein usw.)

2x SB4000, 7,9kWp
MP2 5000
JK-BMS B2A24S15P
18S2P LF105Ah EVE
https://forum.drbacke.de/viewtopic.php?p=60833#p60833


   
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voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6809
 

du brauchst nen multiplus 2 48/5000 nen cerbo gx und einen em24

inselfähig ist das auch aber nur über einen sb 4000 die anderen sind dann aus wenn das netz weg ist
es sei denn du kaufst 3x mp2 5000 das wäre wohl zu viel des guten aber wie du möchtest.

wieviel kwh wilst du jeden abend nachladen?

da würde ich eher auf 32x 280ah gehen die eve lf280k sind ja sehr zyklenfest wäre wohl das optimum für dich
wenn das geld knapp ist langen auch 16 zellen kann ja später noch erweitert werden

das JK bms würde sich da anbieten

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
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(@regenmacher)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 318
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du brauchst nen multiplus 2 48/5000 nen cerbo gx und einen em24

Beim thema Akku bzw WR(egal ob boot, haus oder Wohnmobil) stößt man immer wieder auf victron.
Die scheinen da sehr gut vertreten zu sein, oder?

inselfähig ist das auch aber nur über einen sb 4000 die anderen sind dann aus wenn das netz weg ist
es sei denn du kaufst 3x mp2 5000 das wäre wohl zu viel des guten aber wie du möchtest.

Das heißt, ein SB wird mit dem MP II verbunden und der MP II gibt dem SB dann die 50Hz vor?
Sind das dann normale Kupferleitungen oder spezielle Kabel? (WR und MP II würden zwei Etagen entfernt voneinander stehen)

wieviel kwh wilst du jeden abend nachladen?

Meinst du damit den Hausakku oder den PKW?

da würde ich eher auf 32x 280ah gehen die eve lf280k sind ja sehr zyklenfest wäre wohl das optimum für dich
wenn das geld knapp ist langen auch 16 zellen kann ja später noch erweitert werden

Bei einer Erweiterung wird dann nur eine zweite 16er Reihe parallel dazu geklemmt,
oder noch mal ein MP II inkl. 16er Akku?

das JK bms würde sich da anbieten

Da schau ich mal nach Infos.

2x SB4000, 7,9kWp
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JK-BMS B2A24S15P
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voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6809
 

wenn man qualität für 48v eigenbau akkus will bleibt nur noch der multiplus 2 oder der sunny island
der sunny island ist made in germany ist aber nicht so ganz vielseitig wie der multiplus 2 und braucht ein spezielles bms mit kommunikation dafür hat der si 10 jahre garantie

ja ein sb hängt dann am ausgang des mp2 und der mp2 gibt dem das netz vor
das sollte funktionieren man muss den mp2 entsprechend konfigurieren normales nym kupferkabel reicht den querschnitt der last entsprechend auslegen
nur der akku muss nahe am mp2 sein (ca 3m) sonst werden die verluste durch die dc leitungen zu hoch

der mp2 braucht aber noch die kommunikation über den cerbo gx und das em24 damit der weiß was der speichern und abgeben soll
das em 24 sitzt in deiner zentralverteilung direkt nach dem zähler von dem geht ein datenkabel zum cerbo gx das cerbo gx sollte nahe am mp2 sein

ich meine den pkw wieviel willst du da regelmäßig abends nachladen?

ja einfach einen 16s paralel dazu klemmen der braucht dann sein eigenes bms oder du zerlegst den ersten und schaltest immer 2 zellen paralel und dann in reihe
das sollte man aber beser mit ungefähr gleichen kapazitäten machen also 280 zu 280. 280 zu 300 geht auch noch also nur wenn man die so direkt paralelschaltet

wenn man ein eigenes pack mit bms baut ist die kapazität egal
einen weiteren mp2 brauchst du nicht, du bist dann was die ladung und entladung deines akku angeht bei einem mp2 auf 4kw eingeschränkt

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
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(@regenmacher)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
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Danke für die ausführliche Antwort.
Mit SMA habe ich, was die software angeht, eher keine guten Erfahrungen gemacht.
Von daher würde ich eher in richtung victron schauen.
Zumal das thema bms mit canbus bei dir ja eine odysee nach sich gezogen hat, die ich gern umschiffen würde ^^

ich meine den pkw wieviel willst du da regelmäßig abends nachladen?

Maximal die 17kwh wobei das eher weniger ist und zumindest abseits von Nov-Mrz zusätzlich noch durch die PV gestützt wird.

Ich habe mal bei JK geschaut zwecks BMS.
Wenn ich die Variante mit 2A balancer Leistung haben möchte, wäre ich bei der Version B2A24S-15P?
Wie sind da die Erfahrungen aus der Praxis - 0,6A / 1A / 2A balancer Leistung sinnvoll/nötig?
Immerhin sind das ja hier min. 280Ah Akkus, was ja nicht gerade klein ist.

2x SB4000, 7,9kWp
MP2 5000
JK-BMS B2A24S15P
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voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
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(@regenmacher)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
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Da ich mich gerade durch die verschiedenen versionen durchklicke...
Bei der 150A/2A Version B2A24S15P kommen da zwei anschlusskabel aus dem gehäuse
und was für ein querschnitt haben die denn? Die sehen so dünn aus?!

Was soll denn der "controller" sein?

2x SB4000, 7,9kWp
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enegyView
(@enegyview)
Batterielecker
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Da ich mich gerade durch die verschiedenen versionen durchklicke...
Bei der 150A/2A Version B2A24S15P kommen da zwei anschlusskabel aus dem gehäuse
und was für ein querschnitt haben die denn? Die sehen so dünn aus?!

Was soll denn der "controller" sein?

Es sind 2x 10mm. Controller wird der Trigger sein, um das BMS zu starten.

Meine PV-Anlage: 12kWp, 3-Phasenbetrieb Victron Multiplus 5000, Victron MPPP 450/200, Speichersystem 64KW (netto)
Überschuss: 4,5KW-Heizpatrone im Pufferspeicher


   
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(@regenmacher)
Batterielecker
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Es sind 2x 10mm. Controller wird der Trigger sein, um das BMS zu starten.

Alles klar, 2x10qmm is ja ok für die wenigen cm.
Also nichts was da permanent in den stromkreis gehört, so wie es das bild suggeriert?

2x SB4000, 7,9kWp
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enegyView
(@enegyview)
Batterielecker
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Es sind 2x 10mm. Controller wird der Trigger sein, um das BMS zu starten.

Alles klar, 2x10qmm is ja ok für die wenigen cm.
Also nichts was da permanent in den stromkreis gehört, so wie es das bild suggeriert?

Ne, ne - das sind schon die 20mm2, über die geht die gesamte Leistung.

Meine PV-Anlage: 12kWp, 3-Phasenbetrieb Victron Multiplus 5000, Victron MPPP 450/200, Speichersystem 64KW (netto)
Überschuss: 4,5KW-Heizpatrone im Pufferspeicher


   
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(@regenmacher)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
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Ne, ne - das sind schon die 20mm2, über die geht die gesamte Leistung.

Das war etwas undeutlich ausgedrückt.
Ich würde die orig. kabel zu einem terminal führen und von da an mit anderen dickeren kabeln weiter machen.
Und den controller aus dem bild kann ich ignorieren, oder?

edit: ich habe mir mal paar videos zum jkbms angschaut
und wenn das "der starter" für das bms ist, dann ist der doch nur für die kleineren von belang.
Ab 40v startet das bms doch auch ohne die zusatzspannung - zumindst lt. einigen videos?

2x SB4000, 7,9kWp
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(@gersch)
Batterielecker
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Ich habe ein ähnliches Setup und mir 2 von diesen Cases gegönnt, da ist ein BMS direkt mit drin. Auf Anfrage kriegt man das auch mit der 150A Variante etwas günstiger bzw. auch ganz ohne BMS. Ist für Dich vielleicht auch interessant.

15,2 kWp an SolarEdge SE15K, 32xEVE LF280 in Seplos Mason 150A DIY Kits mit Neey Active Balancer an Multiplus 2 5000 AC Kopplung
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(@regenmacher)
Batterielecker
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Danke für den tip, aber ich möchte meine zellen nicht so einbauen/verbauen.
Auf den preis schau ich lieber erst gar nicht 😮

Aber noch was anderes zum jk bms...
Muss ich dieses R4S85 module mit kaufen?
Also, soll das bms mit dem multiplus II reden bzw verstehen die zwei sich überhaupt?!

2x SB4000, 7,9kWp
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