Was muss der Elektr...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Was muss der Elektriker können? Wie muss er zertifiziert sein?

4 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
346 Ansichten
Shadowblues
(@shadowblues)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 300
Themenstarter  

Hallo zusammen,

wenn ich mir jetzt nen Elektriker suche um meinen Akku und die PV Module abzunehmen (DIY) - was muss der denn können um mir das abzunehmen?
Was kann ich tun, was muss er unbedingt tun?

Gruß
Roger


   
Zitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2835
 

Der muss bei deinem Netzbetreiber eine Eintragung haben um an deren Netz arbeiten zu dürfen und neue Sachen nach den TAB vom VNB anzuschließen. 

Listen derer gibt es beim Netzbetreiber im allgemeinen.

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
solarfreund
(@solarfreund)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1510
 

Der Elektriker muss vom Netzbetreiber zugelassen sein. Das wird der Elektriker wissen. Du kannst alles machen was ihr abgesprochen habt und was der Elektriker mitmacht. Ich habe den kompletten Zählerschrank verdrahtet. Der Elektriker hat den begutachtet, ihn angeschlossen und den Zähler beantragt.

6,5 kWp aufm Dach, 14 kWh mit Daly BMS 250A im Keller, Victron Multiplus II 5000, 2 x Victron MPPT 250/70, Cerbo GX, EM24
Camper mit 660 Wp und 3,5 kWh, Victron MPPT 100/50, Wechselrichter mit 2000 Watt, Senseo Kaffeemaschine, kein Gas 😀


   
AntwortZitat
Shadowblues
(@shadowblues)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 300
Themenstarter  

Ok, er braucht also keine spezielle Solaranlagenzertifikate oder sowas? Dann sollte da was gehen im entfernten Bekanntenkreis 🙂 Mal schauen.


   
AntwortZitat
Was muss der Elektr...
 
Teilen: