Solarpanele am Balk...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Solarpanele am Balkon über 4 m Höhe

69 Beiträge
29 Benutzer
10 Likes
16.2 K Ansichten
(@alekob)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 5
 

Ich verkaufe meinen (voreilig) gekauften Wechselrichter Hoymiles HM-1500 wieder; falls jemand Interesse hat:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/hoymiles-hm-1500/2291794594-168-5905?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios


   
AntwortZitat
(@stocki1)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 243
 

@docemmettbrown 

Hi,

kein Problem, Vermieter hat sein ok gegeben (himmelweiter Unerschied zur Eigentümerversammlung) und gut is.

Bin im 2. Stock über 4m, hab allerdings die entsprechenden

Versicherungen, wie Anlagenversicherung (betrifft mich selbst ca. 2TEU und Haftpflicht  ca. 3 Millionen).

Wer das nicht versteht und nicht zahlen will, Pech, 

Geiz ist geil 😀

kann auch nach hinten losgehen.

mfg, stocki

 

2x405 an 600-er WR am Balkon, 1x5kWh 48V im Keller
angesteuert von ET340, Cerbo GX mit Touch, Multiplus 3000


   
AntwortZitat
DocEmmettBrown
(@docemmettbrown)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1409
 

Veröffentlicht von: @stocki1
Bin im 2. Stock über 4m, hab allerdings die entsprechenden Versicherungen, wie Anlagenversicherung (betrifft mich selbst ca. 2TEU und Haftpflicht  ca. 3 Millionen).
Kann man sich für den Verstoß gegen die Landesbauordnung schon versichern? 😮

Daniel

 


   
AntwortZitat
(@solarreiner)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 2
 

Ein Solargeländer sollte grundsätzlich erstmal positiv bewertet und akzeptiert werden. Vermutlich ist es eine Einzelfallentscheidung des Bauamts.


   
AntwortZitat
(@lenzelott)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 131
 

Veröffentlicht von: @benhur

Hi,
gem. der Webseite wäre ein leichtes Modul erlaubt.
Ich frage mich, welches Gesetz dafür verantwortlich ist.
edit: Habs in einem der Links gefunden:

Baurecht
Nur bis 4 m Einbauhöhe, wenn Personen nicht direkt unter die Verglasung treten können, dürfen Glas-Folien-Module eingesetzt werden: “Nicht heißgelagertes ESG (siehe BRL lfd. Nr. 11.12) ist nur zulässig, wenn deren Oberkante nicht mehr als 4 m über Verkehrsflachen liegt und Personen nicht direkt unter die Verglasung treten können.” In allen anderen Fällen müssen geeignete Glas-Glas-Module oder Kunststoff-Module eingesetzt werden.

Auch wenn es etwas länger her ist, hole ich das mal aus dem Keller, vielleicht hat ja jemand neue Ideen / Infos dazu.

Ich stehe aktuell auch vor dieser Frage und habe ein wenig recherchiert. Ist aber wie die Suche nach Passierschein A38.

Zur BRL: Bauregelliste – Wikipedia

Letztmalige wichtige Änderungen erfolgten 2016/1 und 2016/2. 2018 wurden die Bauregellisten A, B und C aufgehoben[1]. An die Stelle der Bauregellisten tritt die Muster-Verwaltungsvorschrift Technische Baubestimmungen.

Somit sind alle Argumentationen die sich auf BRL 11.12  beziehen hinfällig.

Auf das Wunderwerk: Muster-Verwaltungsvorschrift Technische Baubestimmungen – Wikipedia habe ich allerdings keinen Zugriff.

Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihren Anwalt oder Architekt. Amazed  

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 11 Monaten von Lenzelott

   
AntwortZitat
(@lenzelott)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 131
 

Folgendes habe ich noch gefunden, allerdings ohne Bezug auf die Rechts/Bau-Orignalquelle:

Balkonkraftwerke montieren: Optimale Standorte und Befestigungen (homeandsmart.de)

Falls sich der Balkon auf einer Höhe von mehr als 4 Metern befindet, werden Solarmodule mit einer Fläche von zwei Quadratmetern oder mehr, die einen Neigungswinkel von 10° aufweisen, laut Bauvorschriften als Überkopfverglasung eingestuft. Deshalb dürfen schwere Standard-Module, die meist rund 20 Kilogramm wiegen, nicht installiert werden. Derzeit gibt es zwar Bestrebungen, diese Regelung aufzuheben, jedoch noch kein genaues Datum.

Die 2 m² Grenze wird ja quasi von fast allen gängigen Modulen bis 425/435W eingehalten.
Hauptsache unter 2 m², dann kann man es auch in 35m Höhe befestigen würde ich jetzt darein interpretieren.

Aber leider halt ohne Quellangabe.

 


   
AntwortZitat
(@lenzelott)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 131
 

Andreas spricht in seinem Stern TV Video auch von der 4 Meter Regel und dass man über 4m spezielle Zertifizierte Module braucht.

Wer kann mir denn jetzt sagen, welche "speziellen" Module das sind?! 

 


   
AntwortZitat
DocEmmettBrown
(@docemmettbrown)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1409
 

Veröffentlicht von: @lenzelott
Wer kann mir denn jetzt sagen, welche "speziellen" Module das sind?!
Ich kann nur mutmaßen, daß es sich dabei um die ETFE-Schwabbelmodule handelt. Die sind etwas leichter als Glas, das heißt, Du liegst als Getroffener dann etwas länger auf Intensiv, bis Dich der Exitus erlöst. 🤣 🤣 🤣

Das Problem bei den ETFE-Dingern ist die deutlich geringere Leistung gegenüber Glas, dafür sind sie etwa doppelt so teuer. Je nach Polymer vergilben sie mit der Zeit, werde trüb, einige werden sogar undicht und Wasser sickert hinein, das ist je nach Hersteller anders.

Wenn es eine wirklich brachiale, zertifizierte Befestigungsmöglichkeit für Glasmodule und einen wohlwollenden Gesetzgeber gäbe, dann... Ja, wenn das Wörtchen "wenn" nicht wär'...!

Daniel

 


   
AntwortZitat
(@leverkusen3)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 929
 

Hallo

Nachdem alle rechtlichen Fragen ausreichend diskutiert sind, hier die Frage:

Wie realisiert ihr denn bei senkrechter Montage:

1. Die Befestigung

2. Die Abrutschsicherung

3. Die Absturzsicherung

mit freundlichen Grüßen

Thomas


   
AntwortZitat
(@lenzelott)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 131
 

Veröffentlicht von: @leverkusen3

Hallo

Nachdem alle rechtlichen Fragen ausreichend diskutiert sind, hier die Frage:

 

Tja für mich ist das absolut nich geklärt.

 


   
AntwortZitat
(@markuese)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 12 Monaten
Beiträge: 5
 

Veröffentlicht von: @lenzelott

Andreas spricht in seinem <a href=" Link entfernt " target="_blank" rel="noopener">Stern TV Video auch von der 4 Meter Regel und dass man über 4m spezielle Zertifizierte Module braucht.

Wer kann mir denn jetzt sagen, welche "speziellen" Module das sind?! 

 

 

Ich bin weit davon entfernt, mich damit auszukennen, bin selbst erst über die Existenz des Themas gestolpert, aber die dafür vorgesehenen Module sind z.B. folgende:

Link entfernt

PriWatt nennt die Serie "pri Light" und die wiegen nur 5kg gegenüber den 410Wp Modulen mit knapp 2m², die gleich bei 25kg liegen also schon ein großer Unterschied.

Hier bei PriWatt ist es allerdings auch so, dass die ein anderes Maß haben. 2m x 0,88m gegenüber 1,75m x 1,1m bei den "normalen", was in meinem Anwendungsfall auch interessant ist.

 

30x Kioto 330/335Wp
Kostal plenticore plus 10kW
leider noch kein Batteriesystem


   
AntwortZitat
X170
 X170
(@x170)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 44
 

Montage:

"Ab einer Höhe von vier Metern, gemessen an der oberen Modulkante, gelten durch die DIN-Norm für Glasbau höhere Sicherheitsanforderungen.“ Wer in dieser Höhe die gewöhnlichen Glas-Folien-Module einsetzen will, muss sie von allen Seiten mit durchgehenden Schienen befestigen. Einzelne Haken reichen nicht aus."

"Weichen die Module um 10 Grad oder mehr von der Senkrechten ab, sind die Vorschriften noch strenger. Dann sind Module aus speziellem Sicherheitsglas gefragt, die eine allgemeine Bauaufsichtliche Zulassung (aBZ) haben."

Quelle: https://www.heise.de/ratgeber/Balkon-Solaranlagen-Was-Sie-als-Mieter-und-im-Mehrfamilienhaus-beachten-muessen-8113615.html?seite=all   (leider hinter Paywall)

34x Mitsubishi PV-MF185TD
2 x Solarmax 3000s
6,3 kwp

4x Luxor M108 bifazial
HMS-2000-4T
1,6 kwp


   
AntwortZitat
 LotF
(@lotf)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 4
 

Es ist wirklich interessant. Ich habe das Thema 2018/2019 aufgegriffen und keiner hat sich dazu richtig geäußert. Als dann die Anlagen letztes Jahr populär wurden, wunderte ich mich, dass es hierzu immer noch kaum Informationen gibt und selbst Holger hat auf meine Rückfrage nicht geantwortet, als er bei Robin die Anlage aufbauen ließ. Nun sagt Andreas einmal was in einem Video dazu und schwups wirds diskutiert und alle wundern sich, dass die Informationen zwar irgendwie reichlich vorhanden, aber immer noch so verwirrend sind.

Ich bin damals zu dem Schluss gekommen:

1. Checken, ob die Anlage überhaupt über einer Verkehrsfläche hängt.

2. Falls es über einer Verkehrsfläche ist, Überkopfverglasung vermeiden. Sprich: nicht mehr als 10° von der Senkrechten abweichen.

3. Falls es nicht anders geht: Installation von Glas/Glas Modulen als Vertikalverglasung über Verkehrsfläche. Da diese allseits linear gelagertes VSG sind und die Anforderungen so (meiner Meinung nach) erfüllen.

 

Aber ja, vielleicht greift Andreas das Thema einfach mal in einem eigenen Video auf und befragt einen Baurechtsexperten dazu, der das mal für jeden Laien verständlich darstellt.

Die Ganze Informationsbeschaffung war damals nämlich sehr sehr mühselig. Aktuell finde ich diese PDF (EDIT: Google "Allianz-BIPV_Techn-Baubestimmungen_Jan_23.pdf" -> keine Ahnung warum der Link entfernt wurde) am übersichtlichsten.

 

 

 
 

 

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 11 Monaten 3 mal von LotF

   
AntwortZitat
DocEmmettBrown
(@docemmettbrown)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1409
 

Veröffentlicht von: @x170
Ab einer Höhe von vier Metern, gemessen an der oberen Modulkante, gelten durch die DIN-Norm für Glasbau höhere Sicherheitsanforderungen.“ Wer in dieser Höhe die gewöhnlichen Glas-Folien-Module einsetzen will, muss sie von allen Seiten mit durchgehenden Schienen befestigen.
Was sind das für Schienen? Das würde schon sehr interessant klingen, wenn man ab dem 2.OG noch PV-Module ans Balkongitter dübeln könnte.

Bei den Schienen ergibt sich aber dummerweise ein neues Problem, nämlich das Gewicht. Ein Balkongeländer kann nicht ewig viel Gewicht tragen. Und beim Gedanken an die Rechnung eines Baustatikers könnte einem schnell die Lust an einem BKW vergehen.

Daniel

 


   
AntwortZitat
 Ton1
(@ton1)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 19
 

Ich versuche mal, einige der (älteren) offenen Fragen zu beantworten, obwohl BKW ein mehrfacher Grenzfall ist und ich noch nie ein Balkonmodul in Händen hatte.

Also los:

die Frage nach der MVVTB läßt sich lösen: Link entfernt

ich verlinke die .pdf nicht direkt, weil in der Nachricht auch einige Infos stecken. Außerdem ist nicht die **Muster**vorschrift maßgebend, sondern das, was das jeweilige Bundesland daraus macht.

Zu den VVTB-Listen der Bundesländer gibt es keinen direkten Link, eine Übersicht gibt´s hier Link entfernt und hier (etwas tiefer graben): Link entfernt

 

In DIN 18008 Teil 2 (die regelt linienförmig gelagerte Verglasungen) steht

5 Zusätzliche Regelungen für Horizontalverglasungen
5.1 Für Einfachverglasungen bzw. die untere Scheibe von Isolierverglasungen darf zum Schutz von
Verkehrsflächen nur Verbundsicherheitsglas (VSG) aus Floatglas oder VSG aus teilvorgespanntem Glas
(TVG) oder Drahtglas verwendet werden.

Ob Glas-Glas-Module als VSG eingestuft werden können, weiß ich nicht - das wäre im Positivfall jedenfalls eine denkbare Lösung, würde aber vermutlich eine allgemeine bauaufsichtliche Zulassung (oder ähnliches) erfordern.

 

Da war auch noch die Frage nach den 4 m - die Anforderung steht ebenfalls in DIN 18008 Teil 2:

6 Zusätzliche Regelungen für Vertikalverglasungen
6.1 Monolithische Einfachverglasungen aus grob brechenden Glasarten (z. B. Floatglas, TVG, gezogenem
Flachglas, Ornamentglas) und Verbundglas (VG), deren Oberkante mehr als 4 m über Verkehrsflächen liegt,
müssen allseitig gelagert sein.

das halte ich - technisch - für ziemlich unproblematisch, möglicherweise erfüllen manche Module die damit verbundenen Anforderungen, ohne es zu wissen. Ich gehe dabei davon aus, daß die Hersteller sowieso Glas mit Metall verkleben - korrigiert mich, wenn ich irre.

 

Zur Unterscheidung "horizontal" und "vertikal auch wieder aus der Norm:

Je nach ihrer Neigung zur Vertikalen werden die linienförmig gelagerten Verglasungen im Sinne dieser Norm
unterschieden in
⎯ Horizontalverglasungen: Neigung >10 ° und
⎯ Vertikalverglasungen: Neigung ≤10 °.

 

Veröffentlicht von: @docemmettbrown

Bei den Schienen ergibt sich aber dummerweise ein neues Problem, nämlich das Gewicht

Vielleicht. Aber das wird, im Gegensatz zu Windlasten (und ggfs Schnee, Eis), kaum entscheidend sein.

Um das zu beurteilen, müsste man ein Balkonmodul mal gedanklich zerlegen. Ich hatte bisher damit nichts zu tun.

 

Irgendwo kam noch das Thema "Verkehrsfläche", der begriff wird auch in der o. g. Norm verwendet, aber ohne Definition. Im Zusammenhang mit Verglasungen und Schutz vor herabfallenden Glasteilen wäre das für mich jede Fläche, auf der Personen verkehren

 

Ein möglicherweise brauchbarer Workaround für Horizontalverglasungen (ich weiß es nicht, stell das zur Diskussion):

5 Zusätzliche Regelungen für Horizontalverglasungen

5.9 Von den in diesem Abschnitt aufgeführten zusätzlichen Regelungen für Horizontalverglasungen darf
abgewichen werden, wenn durch geeignete konstruktive Maßnahmen (z. B. ausreichend dauerhaft tragfähige
kleinmaschige Netze mit höchstens 40 mm Maschenweite) sichergestellt ist, dass Verkehrsflächen nicht durch
herabfallende Glasteile gefährdet werden


   
Lasse and DocEmmettBrown reacted
AntwortZitat
Seite 2 / 5
Solarpanele am Balk...
 
Teilen: