Benachrichtigungen
Alles löschen

PV auf Gartenhaus

6 Beiträge
4 Benutzer
1 Likes
470 Ansichten
(@luk-pas)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 11
Themenstarter  

Hallo  zusammen,

möchte  meine  Solaranlage, erstmal  nur 12 Panels auf  mein Gartenhaus bauen,und

von dort aus via  Erdkabel ins  Wohnhaus gehen.

Meine  Frage wäre  hat  jemand Erfahrung  damit ,  welche Hürden könnte  es  geben ?

Beste  Grüße

Gerd 


   
Zitat
saugnapf
(@saugnapf)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1267
 

Hallo Gerd, du hast den Beitrag unter "Rechtliches" eingestellt. Geht es dir um rechtliche Hürden?

Falls nein, wie lang ist die Erdkabel-Strecke zum Wohnhaus?

Meistens ist es dann sinnvoll, den Wechselrichter ins Gartenhaus zu setzen, und von da aus mit 230V in's Wohnhaus zu gehen.

Lange DC-Leitungen würde ich immer vermeiden.

6x 300Wp = 1.8kWp an 3x EVT560 MicroInverter - MultiPlus-II GX mit 4x PylonTech US2000 (je 2,4kWh)

Hier klicken, wenn du Kollegen in deiner Umgebung finden möchtest.


   
AntwortZitat
(@leverkusen3)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 929
 

Veröffentlicht von: @saugnapf

 

wie lang ist die Erdkabel-Strecke zum Wohnhaus?

 

Lange DC-Leitungen würde ich immer vermeiden.

Hallo

Warum würdest du das AC auf dem Erdkabel bevorzugen?

Die Entscheidung würde ich nach der Spannung treffen. 12 Panele bringen über 400 V. Da hast du mit DC weniger Verluste als mit 230 V AC.

mit freundlichen Grüßen

Thomas

 


   
Eugenius reacted
AntwortZitat
saugnapf
(@saugnapf)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1267
 

Da hast du auch wieder recht. 😉 

Vielleicht bevorzuge ich AC nur aus Gewohnheit. Entscheidung nach Spannung ist vermutlich sinnvoller. 👍 

6x 300Wp = 1.8kWp an 3x EVT560 MicroInverter - MultiPlus-II GX mit 4x PylonTech US2000 (je 2,4kWh)

Hier klicken, wenn du Kollegen in deiner Umgebung finden möchtest.


   
AntwortZitat
(@hanes1)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 166
 

Ich hab auf meinem Gartenhaus 10 Panels. Die habe ich aber in meine Solaredge-Installation integriert, also bei mir DC angebunden.

Der Dachaufbau ist beim Gartenhaus in der Regel "anders". Statik kann ein Thema sein, Zuleitung ist natürlich aufwendig, weil Erdverkabelung.

 

Bei mir war die Anmeldung beim VNB hackelig, lag aber eher am Sachbearbeiter, der wollte daraus eine Freiflächenanlage machen ... 

Etwas mehr Details zu meiner Gartenhütte hab ich hier aufgeführt:

https://www.photovoltaikforum.com/thread/145981-meine-gartenhausanlage/?postID=2048985#post2048985


   
AntwortZitat
(@luk-pas)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 11
Themenstarter  

Genau, benötige  ich  jetzt  eine  Statik für  das  Gartenhaus...? 


   
AntwortZitat
Teilen: