Ordentliche Anmeldu...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Ordentliche Anmeldung eines (Hybrid-)WR beim Netzbetreiber; Herausforderungen und Erfahrungen beim Suchen&Finden eines Elektrikers für die Anmeldung

25 Beiträge
14 Benutzer
6 Likes
2,327 Ansichten
(@jaykay67)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 33
Themenstarter  

@miael Wenn du bereits eine PV Anlage hast, dann machst Du doch bereits Einspeisung, oder? Vergütet wird, was eingespeist wird. Dafür gibt es ja den 2-Richtungszähler. Den hast Du schon, oder? Ich verstehe nicht, warum Du eine Zählerkaskade bauen möchtest? Wegen unterschiedlichen Einspeisevergütungen aufgrund des Inbetriebnahmezeitpunktes?  Am besten Du rufst mal den Netzbetreiber an und fragst ganz höflich. Habe nur positive Erfahrungen mit denen bisher gemacht. Ansonsten ist Deine Fragestellung jedoch etwas off-topic hier.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr von JayKay67

------------
in Planung / Beschaffung:
8kWp (+2,4kWp im Sommer 2023)
1x Deye Sun 12kW 3P
habe ich bereits: Speicher (8*6V AGM 600Ah = 48V / 28,8kWh brutto) -> bei 30% DoD = 9,6kWh Nutzkapazität


   
AntwortZitat
(@miael)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 20
 

Sorry für off-topic. Es ist wohl nicht der Regelfall, dass man schon eine Anlage hat.

Ich glaube der Effekt ist auch gar nicht so groß. ich rechne erstmal selber.

Gruß


   
AntwortZitat
(@kalleknall)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 44
 

Weis jemand ob ein Elektriker eine spezielle Zusatzausbildung oder ähnliches vorweisen muss um eine PV-Anlage abzunehmen und anzumelden ?

Und mich würde interessieren wie eine Anmeldung genau abläuft bzw. was man alles vorweisen muss.

 

Mein Plan ist hier nachzulesen, die ein oder andere Frage ist auch noch offen: 

https://www.akkudoktor.net/forum/panels-wechselrichter-laderegler/planung-pv-anlage-druff-was-geht-wenn-mal-ein-wissender-kurz-drueber-schauen-koennte/#post-79967

 


   
AntwortZitat
(@kojote)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 92
 

@jaykay67 

Moin, bei dem von dir genannten §81 geht es aber um eine Clearingstelle

Wer glaubt, daß Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, daß Zitronenfalter Zitronen falten.
Gleichgesinnten gesucht? Bitte hier klicken


   
AntwortZitat
(@jaykay67)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 33
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @kojote

@jaykay67 

Moin, bei dem von dir genannten §81 geht es aber um eine Clearingstelle

@kojotedanke für den Hinweis - du hast vollkommen recht. Keine Ahnung, wie ich auf diesen § gekommen bin. -> Entferne ich im ersten Post und korrigiere es, wenn ich den richtigen gefunden habe

 

------------
in Planung / Beschaffung:
8kWp (+2,4kWp im Sommer 2023)
1x Deye Sun 12kW 3P
habe ich bereits: Speicher (8*6V AGM 600Ah = 48V / 28,8kWh brutto) -> bei 30% DoD = 9,6kWh Nutzkapazität


   
AntwortZitat
archi
(@archi)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 185
 

@kalleknall Ich kann mir nicht vorstellen, dass man bei unserem VNB (zumindest als "alteingesessener Ele") weitere Nachweise braucht, um für die PV zu unterschreiben. Zumindest nachdem mir ein älterer Ele mir leider ziemlichen Unsinn zum Thema Anti Islanding verzapft hat. Hätte ich meinen Professoren in einer Prüfung so dermaßen falsche Antworten zu so elementar wichtigen Themen gegeben, hätten die mich direkt aus der Prüfung geworfen. Der Fairness halber: Der Gute weiß auch, dass er nicht genug Ahnung von PV hat und nimmt daher einen Kollegen "mit Ahnung"(tm) bei sowas mit dazu.

 

Wäre natürlich spannend, welche Prüfung man machen muss, um sich die Anlage selbst abzunehmen. Ich vermute aber, dass uns "Ahnungslosen" da analog zur Klimatechnik (Kälteschein) mehr als genug Hindernisse in den Weg gelegt werden. Ich hatte ja von der Doktorarbeit abstand genommen, weil es mir nichts gebraucht hätte,... aber gerade ärgere ich mich, nur M.Sc. und nicht Dr.-Ing. zu sein 🤣 

Noch 0 kWp und 0 kWh 😉
Ich habe nur wenige Threads abonniert. Bei Antworten daher am Besten mit @archi anpingen. Und bei fast allem was ich scheinbar "ernst" schreibe, immer ein ";-)" dabei denken 😛


   
AntwortZitat
(@sunnee)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 9
 

Veröffentlicht von: @miael

Hallo zusammen,

bin neu hier und habe schon eine 9 kWp Anlage ohne Speicher.

Überlege eine weitere Anlage auf der Garage inkl. Speicher (evtl. Deve 1phasig) aufzubauen. Habt ihr Erfahrungen bzgl. Einspeisevergütung? Wird immer ein nach kWp gewichteter Mittelwert herangezogen? Dass ist natürlich für eine Speicheranlage nachteilig und zieht die Bestandsanlage runter.

Akzeptieren die Netzbetreiber einen eigenen geeichten Stromzähler (B+G tech) vor dem Zweirichtungszähler, oder bedeutet Zählerkaskade zwei offizielle Zähler vom Netzbetreiber?

Dank und Gruß

miael

Hi miael,

wenn Du bereits eine Anlage hast und diese erweitert wird, wird die Einspeisevergütung für die bestehende Anlage berücksichtigt, dann wird berechnet, wieviel Du für die Erweiterung bekommst und dann entsprechend die Einspeisevergütung für die gesamte Anlage berechnet. 

Eine Zählerkaskade ist dafür nicht notwendig und kostet nur Geld.

viele Grüße
    Susanne

 


   
AntwortZitat
(@karteileiche)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 5
 

@archi 

Falls es noch von Interesse ist:

- Elektrotechnische Ausbildung (Altgeselle, Ing)

- Sachkundenachweis TREI  (Technische Regeln Elektroinstallation) Link entfernt (ca. 1500,- mit Kurs)

- Eintrag in das Installateurverzeichnis eines beliebigen Versorgers (Voraussetzung -> VDE-Abo plus Austattung Link entfernt    - ca. 4000,- 5000,-)

 

Am letzten Punkt bin ich bis dato finanziell gescheitert! 🤣 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr 2 mal von bunfer

   
AntwortZitat
(@dieter_hildebrandt)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 33
 

@bunfer Genial - VDE Abo muss gekauft werden Smile zusätzlich zu den Kursen - Eintrag in das Verzeichnis 4.000€ - 5.000€. Das ist doch nicht wahr, oder? Ganz klar das die Installateure dann Mondpreise nehmen. Kann das dann auch an die Kinder weitervererbt werden, so Mittelalter Gilde mäßig?


   
AntwortZitat
(@karteileiche)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 5
 

@dieter_hildebrandt 

Das ist wahr. Einfach mal suchen nach

"BDEW Richtlinie für die Werkstattausrüstung von Betrieben des Elektrotechniker-Handwerks" oder "Eintragung in das Elektro-Installateurverzeichnis" bei den Versorgern.


   
AntwortZitat
Seite 2 / 2
Ordentliche Anmeldu...
 
Teilen: