Hilfe! Victron MP2 ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Hilfe! Victron MP2 Anlage - aufgeben oder weitermachen?

74 Beiträge
10 Benutzer
0 Likes
8,593 Ansichten
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6879
 

im inselbetieb regelt der mp2 den über die 50hz frequenz ab.
bei netzbetrieb speist der sunnyboy alles überschüssige ein was der mp2 nicht verarbeiten kann.

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
(@lysander)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 20
 

Hallo zusammen,

ich habe da auch noch eine Frage.

In den letzten Beiträgen geht es um die Abriegelung und Kommunikation mit einem Netzwechselrichter.

1. Warum und wann wird die Kommunikation mit dem Netzwechselrichter benötigt? Ich kenne die 70% Regel welche der Überlastung des Netzes vorbeugen soll, ab 2023 ist diese Vorgabe bei bis zu 10 kwp abgeschafft, wie ich gelesen habe.

2. Welche weiter Kommunikation wird benötigt? In meiner Anlage habe ich keine Kommunikation mit meinen Growatt Netzwechselrichtern. Es funktioniert alles einwandfrei. Ein 1 Phasen und ein 3 Phasen Netzwechselrichter sind beide direkt aufs Netz geschaltet. Meine MP2 5000VA Anlage mit EM24 habe ich auf eine Phase geschaltet. Ich kommuniziere mittels VRM App mit der Victronanlage und mit der Cloud der Growatt Netzwechselrichter, wo ich nur den Ertrag ablese.

?? Vielleicht kann jemand kurz und knapp erklären oder auf Beiträge verweisen.

Grüße Sascha

8 Panel a 340W West / Ost je 4 Panel Growatt MIN 3000 tl-xe
22 Panel a 385W West / Ost je 11 Panel Growatt MOD 10k 3tl
Victron MP2-5k / 16s280Ah / JK-BMS / RaspPI-VenusOS / EM24 / AC Kopplung
Heizung mit 2x Panasonic CU35TZ35WKE


   
AntwortZitat
saugnapf
(@saugnapf)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1267
 

Also was mich und meine Fragen betrifft:
Dass Fronius über den MP2 /CERBO gesteuert werden kann, ist schon länger bekannt.
Irgendwann habe ich erfahren, dass das mit SMA-Geräten auch geht.
Bis zu voltmeters Beitrag war ich davon ausgegangen, dass das auch stimmt.
Bei Growatt hatte ich nur gerüchteweise gehört, dass eine Steuerung über den MP2 möglich sei.
Stimmt dann vermutlich auch nicht.
Ich möchte einfach grundsätzlich wissen, ob es Alternativen zum Fronius gibt, was aber dann wohl nicht der Fall ist.

Inselbetrieb zählt da natürlich nicht. Auf Frequenz-Shift reagieren sollten alle in DE zugelassenen NetzWRs können.

Zu deinen Fragen: Die Kommunikation mit dem WR wird dann benötigt, wenn du den erzeugten Strom nicht mehr komplett selber nutzen kannst, den Überschuss aber auch nicht oder nicht vollständig einspeisen möchtest.
In dem Fall brauchst du die Möglichkeit, dem WR mitzuteilen, dass er nur noch 50%... 20%... oder gar nicht mehr liefern soll. Abhängig vom eigenen Bedarf.
Abregeln halt, so wie das auch mit MPPT-Ladereglern super funktioniert.
Wenn das auf dich nicht zutrifft, brauchst du natürlich auch keine Kommunikation.

6x 300Wp = 1.8kWp an 3x EVT560 MicroInverter - MultiPlus-II GX mit 4x PylonTech US2000 (je 2,4kWh)

Hier klicken, wenn du Kollegen in deiner Umgebung finden möchtest.


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6879
 

Ich möchte einfach grundsätzlich wissen, ob es Alternativen zum Fronius gibt, was aber dann wohl nicht der Fall ist.

das geht wohl nur bei fronius
bei sma wie gesagt nur stumpfe ertragsauswertung fürs victron portal und überschussverwertung über den em24
ungeeignet für 0 einspeisung

geeignet für inselbetrieb aber nicht gleichzeitig für netzbetrieb
wenn man von netz auf insel umschaltet muss man das im sma wr als inselbetrieb konfigurieren damit der schnell reagiert wenn die frequenz vom mp2 angehoben wird
sonst geht der sma wr in eine harte abschaltung wegen überfrequenz

nix halbes nix gnzes
weiß nicht warum victron das nicht auf die kette bekommt
aber vielleicht geht das garnicht
obwohl mit dem sma home manager kann der sma wr anscheinend die leistung drosseln

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
(@lscotty)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 34
Themenstarter  

Die light Version ist ohne Datenmodul. Kann man nachrüsten.

Wenn ich mal konkreter werden darf und Dich richtig verstanden habe, dann wären für mich folgende Geräte richtig:

  • Fronius Primo 3.6-1, 4.0-1 oder 4.6-1, je nach dem was zu bekommen ist. Für 12x400Wp-Module gehen alle Varianten gleich, da die Eingangsdaten (außer PV-max) identisch sind. Auswahl des Richtigen richtet sich eher nach den gewünschten Watt auf der Ausgangsseite. Was würde eigentlich passieren wenn mehr Verbrauch abgefordert wird als der Fronius liefern kann? Allso zB wenn 4000Watt (oder mehr) Last am 3.6-1 hängen würden?
    Falls Light-Version, dann noch nachfolgenden Punkt beachten.
  • "Fronius Datamanager 2.0" oder "Fronius Datamanager Box 2.0" (nachzulesen hier auf der Fronius-Seite). Wobei der "Fronius Datamanager 2.0" wohl direkt in einen Fronius WR gesteckt wird und die "Fronius Datamanager Box 2.0" eine separate Box ist, die quasi neben dem WR montiert wird, richtig? Was wären die Vor- bzw Nachteile der beiden Datamanager Varianten?
  • noch ganz andere Frage:

  • kann ich den Fronius und den Victron MP2 auch außen an der Außenwand montieren (in einem Schrank oder Box, regensicher)? Beim Fronius habe ich gefunden: Innen- und Außenmontage - Umgebungstemp: -40 - +55 °C - zul.Luftfeuchtigkeit: 0 - 100 %

  •    
    AntwortZitat
    saugnapf
    (@saugnapf)
    Heroischer Stromgenerator
    Beigetreten: Vor 2 Jahren
    Beiträge: 1267
     

  • Das sind Netz-Wechselrichter. Da hängt keine Last dran. Der Netz-Wechselrichter synchronisiert sich mit deinem Haus-Netz, und liefert, was er gerade kann. Wenn er z.B. 4000W liefern kann, und du verbrauchst aktuell 6000W, dann kommen die fehlenden 2000W aus dem öffentlichen Netz, oder aus dem Akku, wenn ein MultiPlus o.ä. beteiligt ist.
  • Datamanager oder Datamanager-box: ich kenne beides (noch) nicht, versuche ja auch gerade erst, einen Fronius aufzutreiben.
    Meine Erkenntnisse: der Datamanager bzw. die Datenschnittstelle ist wie eine PC-Karte in den Fronius einzubauen.
    Ohne diese Karte ist es die "light" Version, mit Karte die "full" oder "plus" Version des Wechselrichters.
    Noch ein Hinweis zum Netz-WR: lies den letzen Beitrag von lysander noch mal, vielleicht muss es ja bei dir nicht unbedingt ein Fronius sein. Wenn du ohnehin alles einspeisen willst, was Überschuss ist, brauchst du ja vielleicht keine Kommunikation. Ebenso muss man das Datenmodul nicht überbewerten... Das alles funktioniert auch ohne Datenschnittstelle, bzw. auch mit anderen String-Wechselrichtern. SMA, Growatt, SolaX...
  • Den MP2 kannst du nicht außen montieren, davon abgesehen sollte er nahe bei den Akkus sein.
    Fronius und ähnliche Geräte sind meist für die Außenmontage geeignet, würde ich aber nicht empfehlen. Je nach Situation verkürzt das vermutlich die Lebenserwartung der Geräte.
  • 6x 300Wp = 1.8kWp an 3x EVT560 MicroInverter - MultiPlus-II GX mit 4x PylonTech US2000 (je 2,4kWh)

    Hier klicken, wenn du Kollegen in deiner Umgebung finden möchtest.


       
    AntwortZitat
    (@lscotty)
    Vorsichtiger Stromfühler
    Beigetreten: Vor 2 Jahren
    Beiträge: 34
    Themenstarter  

    Moin,
    wer kann mir bitte sagen, welcher Fronius für mich passend wäre:
    Ich habe jetzt (seit heute) 2 Strings a 2400Wp auf'm Dach = 4800Wp die an einen Fronius Primo sollen.
    Nur welchen nehme ich?
    Richten sich die Angaben von Fronius eher nach den Wp vom Dach oder nach den Watt die ich im Haus haben will?
    Nach dieser Tabelle...

    würde ich nach den Wp vom Dach den Primo 3.5-1 wählen.
    Wegen der Leistung wäre mir jedoch der 4.6-1 lieber.
    Wie verstehe ich denn die max. PV-Generatorleistung (also die Wp vom dach) im Bezug auf die 3.5-1 bis 4.6-1 Angaben?
    Ist es richtig gedacht, dass die 3.5-1 bis 4.6-1 nur mei maximaler Wp geliefert werden, also bei meinen max 4800WP vom Dach nicht mal der 3.5-1 max Leistung liefern wird, da der dazu 5300Wp vom Dach bräuchte?


       
    AntwortZitat
    (@derlang)
    Batterielecker
    Beigetreten: Vor 3 Jahren
    Beiträge: 303
     

    Das kommt ganz auch deine Module an...
    So einfach nur Watt-Zahlen jonglieren hilft da nicht.

    Welchen Kurzschlussstrom haben deine Module insbesondere im worst-case. (Temperatur)
    Welche max. Spannung liefern deine Module insbesindere im worst-case.

    Wenn der Strom (je String) keine 12A übersteigt, dann ist gut.
    Wenn deine Stringspannung zwischen 80 und 800V bleibt, dann ist gut.

    Ich sehe jetzt keinen großen Unterschied zwischen 3.5.1 und 3.6.1.
    Ich persönlich würde dann zum 3.6.1 tendieren.

    Aber Fronius hatte meines Erachtens auch ein Tool wo du deine Module eingibst, und dann noch welche Anordnung. Zack rechnet er den besten aus.
    https://creator.fronius.com/

    How to - Akku China Shopping


       
    AntwortZitat
    (@lscotty)
    Vorsichtiger Stromfühler
    Beigetreten: Vor 2 Jahren
    Beiträge: 34
    Themenstarter  

    Das kommt ganz auch deine Module an...
    So einfach nur Watt-Zahlen jonglieren hilft da nicht.

    Welchen Kurzschlussstrom haben deine Module insbesondere im worst-case. (Temperatur)
    Welche max. Spannung liefern deine Module insbesindere im worst-case.

    Wenn der Strom (je String) keine 12A übersteigt, dann ist gut.
    Wenn deine Stringspannung zwischen 80 und 800V bleibt, dann ist gut.

    Ich sehe jetzt keinen großen Unterschied zwischen 3.5.1 und 3.6.1.
    Ich persönlich würde dann zum 3.6.1 tendieren.

    Aber Fronius hatte meines Erachtens auch ein Tool wo du deine Module eingibst, und dann noch welche Anordnung. Zack rechnet er den besten aus.
    https://creator.fronius.com/

    Ich Danke Dir sehr für Deine Antwort.
    Die Eckdaten der Module wollte ich nun nicht jedes mal mitposten. Die stehen alle in meinem aller ersten Post.
    Da Du genau danach gefragt hast, sieh sie dir doch bitte noch einmal an und antworte bitte erneut -Danke!


       
    AntwortZitat
    (@lscotty)
    Vorsichtiger Stromfühler
    Beigetreten: Vor 2 Jahren
    Beiträge: 34
    Themenstarter  

    Aber Fronius hatte meines Erachtens auch ein Tool wo du deine Module eingibst, und dann noch welche Anordnung. Zack rechnet er den besten aus.
    https://creator.fronius.com/

    Vielleicht eine dumme Frage:
    Weshalb zeigt mit der creator.Fronius an, dass die Primo's nur einen MPPT hätten. Bug oder ein Fehler?


       
    AntwortZitat
    (@lscotty)
    Vorsichtiger Stromfühler
    Beigetreten: Vor 2 Jahren
    Beiträge: 34
    Themenstarter  

    1:1 oder 1.0 -Regel:

    https://www.victronenergy.com/live/ac_coupling:start

    Bei Wechselrichtern, die mit dem MP2 kommunizieren ist Fronius erste Wahl.
    SMA geht, soweit ich weiß auch, Growatt bin ich mir nicht sicher.

    Hab das mit der 1:0 bzw 1:1 Regel leider nur halb verstanden:
    Was mit klar ist:
    Das Verhältnis aus PV-Leistung zu WR-Leistung sollte 1:1 sein. D.h. Habe ich einen Victron MP2 mit 48/5000/70 , dann passt ein Fronius Primo bis max. 5.0. Konkret würde ich (schon wegen max. Schieflast bei 1-phasig und weil ich 12x400Wp vom Dach bekomme den Fronius Primo 4.6.-1 wählen)

    Die 2.Bedingung mit der Akku-Größe bei Notstrom ist mir nicht so klar:
    Ich habe 16x280Ah LiFePo4 von Bazen.
    Laut Regel sollte je 1,5kWp -> 4,8kWh Akku vorhanden sein.
    D.h. dann doch folgendes:
    16 x LiFePo4
    16 x 3,2V = 51,2 Volt
    Ladestrom: 51,2V x 70A(max vom MP2) = 3584Watt
    Ladestrom (3584W) < PV WR Leistung (Fronius 4.6-1) = passt nicht! Notabschaltung!
    Nach dieser Rechnung dürfte ich dann nur einen Fronius Primo 3.5-1 nehmen, wobei ich dabei jede Menge PV-Leistung verschenken würde, richtig?
    Im Normalfall (also Grid ist vorhanden), passiert hier nix, da überschüssige Leistung ins Grid abgegeben wird.
    Obige Rechnung ist nur bei Notstrom zu beachten.
    Ich müsste bem Notstrombetrieb also dafür soregn, um eine Notabschaltung zu verhindern, dass genügend Last am PV-WR hängen, die die Leistung verbrauchen, richtig?
    Daher meine Frage:
    Was genau heißt Notabschaltung im Notstrombetrieb, bzw. ist das ein wirklich relevantes Problem bei einem verwendeten Fronius Primo 4.6er wenn er zu viel Ladestrom über den MP2 anbietet. Was konkret wäre für mich bei einem verwendeten Fronius Primo 4.6-1 zu beachten/tun im Notstromfall?
    Ich hoffe und vermute der MP2 regelt den Fronius runter auf null und nix weiter schlimmes passiert, oder? Kann/macht er das bei Notstrombetrieb?


       
    AntwortZitat
    (@derlang)
    Batterielecker
    Beigetreten: Vor 3 Jahren
    Beiträge: 303
     

    Der MP2 regelt den Fronius nicht. Das macht der Cerbo GX 😉

    Aber ja, auch wenn dein Netz weg ist, regelt Victron den Fronius. Es geht halt nur um die ganz bestimmten Situationen, in denen es vorkommen kann, dass der MP2 kurzfristig richtig Power auf den Akku gibt, da gerade Netz ausfällt und dein Fronius so richtig Stoff gibt. Dann muss die Energie irgendwo hin und da bleibt nur dein Akku. Wie gesagt eine kurze Zeit, bis der Cerbo an Fronius Mayday funkt und runter regeln lässt.

    Ich habe dafür meinen Akku mit einer max. Spannung von 3,55 V je "Zelle" vorgesehen. Dann ist der nicht 100% voll, habe somit nicht die vollen kWh. Aber wenn dann der seltene Fall eintritt, dann lädt der MP2 zwar über die Grenze, mein BMS wird im Dreieck springen (hoffentlich genug verzögernd, da kritisch bei 3,65V eingestellt ist). Habe somit die kurze Zeitspanne in der theoretisch 15kW in den Akku gepumpt wird. Bei 2 Bänken a 16x304Ah sollte aber auch das verkraftbar sein.

    How to - Akku China Shopping


       
    AntwortZitat
    (@lscotty)
    Vorsichtiger Stromfühler
    Beigetreten: Vor 2 Jahren
    Beiträge: 34
    Themenstarter  

    Moin zusammen,

    inzwischen bin ich soweit, dass mein Fronius Primo 4.6 light ordentlich Strom lieferet (gestern 2500W). Allerdings ist er noch nicht ganz ordentlich an der Hausverteilung angeschlossen! Welche Dinge müssen/sollen unbedingt in die Hausverteilung und/oder in einen Übergabe-/Anschlußkasten? Ich hörte von "SPD" ist notwendig. Was sonst noch?

    Außerdem möchte ich aus der "light" Version des Fronius eine "Vollversion" machen und dazu dem Fronius einen Datamanager 2.0 spendieren.
    Ich finde jedoch mehrere Artikelnummern:
    zum Beispiel:
    Fronius Datamanager 2.0 Card 4,071,442 Photovoltaik Fronius Symo, IG Geräte (hier)

    und

    Fronius Datamanager 2.0 - WLan für Symo Primo Galvo Eco Light PV Wechselrichter 4,240,038,Z (hier)

    Leider finde ich auf der Fronius Seite keine Hilfe zu den Unterschieden der beiden! Kann mir da irgend jemand helfen?
    Gruß K.


       
    AntwortZitat
    saugnapf
    (@saugnapf)
    Heroischer Stromgenerator
    Beigetreten: Vor 2 Jahren
    Beiträge: 1267
     

    Dürfte das gleiche sein.

    https://antigua.desertcart.com/products/40475433-fronius-datamanager-2-0-card-for-galvo-primo-and-symo-inverters-4-240-038-z

    Wenn du nach Bildern suchst, findest du meistens (oder nur?) welche, bei denen auf dem Aufkleber 4,071,442 angegeben ist.

    6x 300Wp = 1.8kWp an 3x EVT560 MicroInverter - MultiPlus-II GX mit 4x PylonTech US2000 (je 2,4kWh)

    Hier klicken, wenn du Kollegen in deiner Umgebung finden möchtest.


       
    AntwortZitat
    Seite 5 / 5
    Hilfe! Victron MP2 ...
     
    Teilen: