Eure Erfahrungen be...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Eure Erfahrungen bei der Anmeldung eurer ESS Anlage

59 Beiträge
23 Benutzer
6 Likes
4,985 Ansichten
solarfreund
(@solarfreund)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1510
 

Veröffentlicht von: @indie

2. Ortsfeste Klimageräte (Wärmepumpe aber auch Split-Klimaanlagen) müssen dem VNB eigentlich durchaus gemeldet werden. Sind melde- aber nicht genehmigungspflichtig.

Deine Zusammenstellung ist gut. Mich interessiert die Rechtsgrundlage der Behauptung, dass Klimaanlagen gemeldet werden müssen.

 

6,5 kWp aufm Dach, 14 kWh mit Daly BMS 250A im Keller, Victron Multiplus II 5000, 2 x Victron MPPT 250/70, Cerbo GX, EM24
Camper mit 660 Wp und 3,5 kWh, Victron MPPT 100/50, Wechselrichter mit 2000 Watt, Senseo Kaffeemaschine, kein Gas 😀


   
AntwortZitat
(@indie)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 293
 

Veröffentlicht von: @solarfreund

Deine Zusammenstellung ist gut. Mich interessiert die Rechtsgrundlage der Behauptung, dass Klimaanlagen gemeldet werden müssen.

Danke! Das müsste in den TAB deines Netzbetreibers stehen. Ich kenne natürlich nicht alle 900 TAB, einzelne Stichproben sagen mir aber, dass das wohl eher flächendeckend so ist. Kennt jemand einen VNB, bei dem das (offiziell) nicht meldepflichtig ist?

 

PV: 4 BKW mit Hoymiles hm-600, 2x430w bifazial, 6x410w Glas/Folie (über openDTU angebunden)
Klimaanlage als Heizung:
- Daikin Perfera 2,5 kW (vorhanden)
- Multisplit Daikin 3MXM52 mit 2x Perfera 2.0 und 1xStylish 3.5 (vorhanden)
Brauchwasser-Wärmepumpe Ariston Nuos Primo 240 hc (vorhanden)
Hausautomation/Messung: io-broker auf thinclient (angebunden: Hoymiles, Smart-WB, Daikin-Cloud, Volkszähler, Shellys, Huawei Batterieladegerät, JK-BMS)
Speicher: Nulleinspeisung AC gebunden mit 6,5 kWh LFP 16S (CALB, Huawei, JK-BMS, Hoymiles) (vorhanden)


   
AntwortZitat
(@grumpy_badger)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 837
 

Hab gestern einen neuen (Zweirichtungs)zähler bekommen. Habe ich aber auch nur gemerkt, weil im VRM eine Unterbrechung angezeigt wurde.

Im Marktstammdatenregister habe ich zwei Anlagen eingetragen:
- BKW
- Speicher ohne seperaten Wechselrichter (gab sogar eine EEG Nummer dafür)

Beim Netzbetreiber habe ich nichts gemacht. Anscheint hat er die Anmeldung im Register als Anlass genommen den Zähler zu wechseln.

10x 130Wp + 2x 210Wp -> 3x MPPT 100/20 + 2x HM300 + BlueSmart IP22 24/16 -> 2x 24V 100 Ah LFP -> Multiplus C 24/2000


   
AntwortZitat
solarfreund
(@solarfreund)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1510
 

Veröffentlicht von: @grumpy_badger

- Speicher ohne seperaten Wechselrichter (gab sogar eine EEG Nummer dafür)

Ist das dann ein Speicher mit eingebautem Wechselrichter?

 

6,5 kWp aufm Dach, 14 kWh mit Daly BMS 250A im Keller, Victron Multiplus II 5000, 2 x Victron MPPT 250/70, Cerbo GX, EM24
Camper mit 660 Wp und 3,5 kWh, Victron MPPT 100/50, Wechselrichter mit 2000 Watt, Senseo Kaffeemaschine, kein Gas 😀


   
AntwortZitat
(@grumpy_badger)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 837
 

@solarfreund Nein, der Speicher hängt hinter dem WR des seperat gemeldeten BKW. Die typische Forumsbastellösung. Gemeldet habe ich 360Wp Panels und 350W WR Leistung. Bei 50W Grundlast reicht mir das erstmal.

10x 130Wp + 2x 210Wp -> 3x MPPT 100/20 + 2x HM300 + BlueSmart IP22 24/16 -> 2x 24V 100 Ah LFP -> Multiplus C 24/2000


   
AntwortZitat
Stefanelo
(@stefanelo)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 642
 

So

Habe lange nichts von mir hören lassen, da ich mit dem Netzbetreiber gestritten habe. Ergebnis. Ich musste den kompletten Zählerschrank austauschen lassen und das Zuleitungskabel von 4 adrig auf 5 adrig ändern lassen. Ich hätte noch einklagen können, dass ich aufgrund der bestehenden Anlage ein "Recht" darauf habe, die neue Anlage zuschalten zu lassen, aber meine beratender Anwalt meinte, ich solle es lieber mit Verhandeln versuchen als zu klagen, da das meist sehr lange dauert. Habe als verhandelt, dass ich den Zählerschrank und die Zuleitung neu mache (4000 Euro kosten) dafür aber einen 50 A LS Schalter zum Netz behalte (vorher 63 A normal heute 35A) und nur noch einen Zähler brauche (was monatliche Gebühr spart).

Man muss aber schon echt hartleibig sein, da der Typ von den Stadtwerken an allem rummäkeln wollte und sich die ESS Lösung hat zeigen lassen. Auf den Hinweis dass ihn das alles nix angehe meinte er nur ER lasse es zu. Mal sehen. Werde nach Zulassung (soll die Woche kommen) eine Beschwerde einreichen. So ein selbstherrliches Verhalten geht gar nicht.

Stefan


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6708
 

Veröffentlicht von: @stefanelo

4000 Euro kosten

und wann hast du die kostenraus? 6,7,8 Jahre?

bei mir wären es ein paar tausend gewesen amortisationszeit etwa 7 jahre nur für das geraffel

hab drauf gepfiffen und bin offgrid gegangen

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
(@grumpy_badger)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 837
 

Nun, Lektion aus den Berichten hier:

Das Upgrade auf einen MP nicht groß an die Glocke hängen.

BKW mit Akku melden, fertig.

10x 130Wp + 2x 210Wp -> 3x MPPT 100/20 + 2x HM300 + BlueSmart IP22 24/16 -> 2x 24V 100 Ah LFP -> Multiplus C 24/2000


   
AntwortZitat
(@silvershadow)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 3
 

Guten morgen an alle,

wenn man den Thread so ließt dann gibt es ja solche und solche Meinungen. Wie ist da aktuell die Meinung? Hat da einer nun schon negatives Erfahren bzgl. der nicht Anmeldung? Wenn ja, was?

Ich habe eine bereits seit 2022 angemeldete 24,88 kWp Anlage mit einem 30kw Wechselrichter mit Eigenverbrauch und Überschuss Einspeisung. Das ganze lief über einen Solarteur und ist kein DIY.
Als gelernter Elektroniker habe ich mir aus technischem Interesse, Hobby und Langeweile einen Improve Akku gekauft ( https://www.improvecn.com/products/48v100ah-cabinet-type-energy-storage) und einen Multiplus 2 48/3000/35-32. Raspberry, CAN Hat, Logarex Stromzähler etc. waren ja schon vorhanden für Home Assistant und Smart Home etc. 
Nun habe ich den MP2 AC-seitig, einphasig netzparallel installiert, Venus OS erfolgreich installiert, die Geräte mittels MQTT eingebunden usw. usw., alles funktioniert überraschend sehr sehr gut. 

Da das alles so gut funktioniert drängt sich die Frage auf ob ich das nun auch anmelden soll, d.h. ich mir irgendwo einen Elektriker suchen soll der das auch macht oder das ganze einfach wie jetzt weiterlaufen lasse und die Füße stillhalten soll? Vor allem eher die Suche nach einem Elektriker der das anmeldet gestaltet sich bei uns hier (PLZ 934**) mehr als schwierig. Fällt das ganze denn überhaupt auf? Es soll beim 5kwh Akku und einphasig MP2 bleiben. Hat der Netzbetreiber da wirklich Einblick ob da 5kw mehr oder weniger vorhanden sind bei 25 kWp Anlage? 


   
AntwortZitat
(@rasti)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 941
 

@silvershadow auffallen wird das nicht aber eigentlich ist der Speicher und WR anzumelden. Beim Netzbetreiber (und auch Marktstammdatenregister) würdest du den Multiplus anmelden, der bildet ja die Wechselstromseite deines Batteriespeichers. Der Multiplus hat die nötigen Zertifizierungen, es läuft ja bei dir schon, Zählerschrank sollte bei deiner bestehenden Anlage auch uptodate sein,  also du brauchst eigentlich nur einen Elektriker der unterschreibt. Da sollte sich jemand finden lassen, der das für 100....500€ erledigt.


   
AntwortZitat
(@silvershadow)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 3
 

Danke @rasti.
Wenn es mit dem Elektriker so einfach wäre würde ich nicht nach dem nicht anmelden fragen :D. Bei uns ist das, gelinde gesagt, wirklich Katastrophe.


   
AntwortZitat
(@oliverso)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1223
 

Veröffentlicht von: @silvershadow

Hat der Netzbetreiber da wirklich Einblick ob da 5kw mehr oder weniger vorhanden sind bei 25 kWp Anlage? 

 

Hat der nicht. Von alleine kommt der da nicht drauf - außer, da kommt irgendwann mal aus irgendwelchen Gründen einer was nachschauen, und stolpert über den Speicher. Wie wahrscheinlich das ist, kannst du dir selber ausdenken. Und auch der Rest ist, wie immer bei diesem Thema, alleine deine Entscheidung.

 

Oliver

 


   
AntwortZitat
(@rasti)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 941
 

Veröffentlicht von: @silvershadow

Danke @rasti.
Wenn es mit dem Elektriker so einfach wäre würde ich nicht nach dem nicht anmelden fragen :D. Bei uns ist das, gelinde gesagt, wirklich Katastrophe.

Geh auf die Website des Netzbetreibers und telefoniere alle dort gelisteten Elektrofirmen ab, am besten erstmal die kleinen unscheinbaren, da gibt es auch welche die das nur im Nebenerwerb machen. Ich habe das seinerzeit auch so gemacht, war erstmal sehr frustrierend hat aber dann nach glaube ich 5-6 Versuchen zum Erfolg geführt.

Es gab hier mal im Forum irgendwo einen Link zu einer Elektrofirma, die (bundesweit ?) die Anmeldung "illegaler" Anlagen durchführt (natürlich sofern möglich...also Technik i.O. und Zertifikate vorhanden). Musst mal suchen

Oder auf Kleinanzeigen was suchen, habe gerade das hier gefunden => https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/anmeldung-abnahme-pv-anlage-photovoltaik-solaranlage-ans-netz-/2583351225-239-1748 kenne ich nicht und erscheint mir auch etwas teuer....oder gib mal eine Anzeige da auf

 


   
AntwortZitat
(@silvershadow)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 3
 

Veröffentlicht von: @rasti

Veröffentlicht von: @silvershadow

Danke @rasti.
Wenn es mit dem Elektriker so einfach wäre würde ich nicht nach dem nicht anmelden fragen :D. Bei uns ist das, gelinde gesagt, wirklich Katastrophe.

Geh auf die Website des Netzbetreibers und telefoniere alle dort gelisteten Elektrofirmen ab, am besten erstmal die kleinen unscheinbaren, da gibt es auch welche die das nur im Nebenerwerb machen. Ich habe das seinerzeit auch so gemacht, war erstmal sehr frustrierend hat aber dann nach glaube ich 5-6 Versuchen zum Erfolg geführt.

Es gab hier mal im Forum irgendwo einen Link zu einer Elektrofirma, die (bundesweit ?) die Anmeldung "illegaler" Anlagen durchführt (natürlich sofern möglich...also Technik i.O. und Zertifikate vorhanden). Musst mal suchen

Oder auf Kleinanzeigen was suchen, habe gerade das hier gefunden => https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/anmeldung-abnahme-pv-anlage-photovoltaik-solaranlage-ans-netz-/2583351225-239-1748 kenne ich nicht und erscheint mir auch etwas teuer....oder gib mal eine Anzeige da auf

 

Danke für deine Tipps!

 


   
AntwortZitat
Seite 4 / 4
Eure Erfahrungen be...
 
Teilen: