Erstellen eines Mes...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Erstellen eines Mesprotokolls nach DIN VDE 0100,

10 Beiträge
5 Benutzer
0 Likes
497 Ansichten
(@e-rookie)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 104
Themenstarter  

Hallo,

Gestern war der Elektriker da um sich anzusehen wie er meinen Victron-Multiplus Inverter AC-Seitig anschließen will. Dazu liegt schon eine 5x2,5 m2 bis zum E-Schrank und auch das RS485. Er sollte also nur das Kabel anklemmen (+ Sicherung falls notwendig) sowie das Energy Meter hinter mein bestehendes EM der Solaranlage einbauen. 

Das war - bis auf die Geschichte mit dem Überspannungsschutz, siehe anderen Post - soweit alles klar. Er hat ein Angebot geschrieben in dem auch der Posten

"Erstellen eines Mesprotokolls nach DIN VDE 0100" enthalten war. 

Nun die Frage: Brauchen wir das beim Anschluss eines Batterie-Inverters überhaupt? Kostet immerhin 350€ zzgl. USt. 

 


   
Zitat
solarfreund
(@solarfreund)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1510
 

Nein. Aber das 2,5mm2 Kabel ist zu klein wenn es ein 5000er Multiplus2 ist.

6,5 kWp aufm Dach, 14 kWh mit Daly BMS 250A im Keller, Victron Multiplus II 5000, 2 x Victron MPPT 250/70, Cerbo GX, EM24
Camper mit 660 Wp und 3,5 kWh, Victron MPPT 100/50, Wechselrichter mit 2000 Watt, Senseo Kaffeemaschine, kein Gas 😀


   
AntwortZitat
(@e-rookie)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 104
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @solarfreund

Nein. Aber das 2,5mm2 Kabel ist zu klein wenn es ein 5000er Multiplus2 ist.

DARÜBER hat er sich nicht beschwert.... 

Im nachfolgenden Angebot steht aber die Position "Aderleitung H07V-K 10 mm2, A.F.," Wahrscheinlich hat er das wieder vergessen..... 

Auf jeden Fall werde ich das Kabel austauschen und eine 4 mm2 nehmen, das dürfte aber reichen. 

 


   
AntwortZitat
solarfreund
(@solarfreund)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1510
 

4mm2 und Leitungsschutzschalter 32A sagt Victron

6,5 kWp aufm Dach, 14 kWh mit Daly BMS 250A im Keller, Victron Multiplus II 5000, 2 x Victron MPPT 250/70, Cerbo GX, EM24
Camper mit 660 Wp und 3,5 kWh, Victron MPPT 100/50, Wechselrichter mit 2000 Watt, Senseo Kaffeemaschine, kein Gas 😀


   
AntwortZitat
(@derlang)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 303
 

Wie lang ist denn das Kabel?

Habe bei MM2 5k 5x6qmm genommen und mit 25A abgesichert.

5x10qmm würde ich mit 32A absichern. 4qmm und 32A halte ich für gewagt (bei einphasig gerade noch zulässig, unter bestimmten Bedingungen)

How to - Akku China Shopping


   
AntwortZitat
(@e-rookie)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 104
Themenstarter  

@derlang Habe mittlerweile einen Elektriker gefunden, der mir den Victron 5000 ohne Probleme angeschlossen hat. Ich hatte ein 6m langes 5x2,5 mm2 bauseits verlegt, und da meinte er dass das ausreichend sei. Keine Erwähnung von Messprotokoll etc. Nur das Kabel im E-Schrank anschließen und fertig. 

Zusätzlich haben wir noch einen Überspannungsschutz eingebaut, der bei meiner Altanlage noch nicht drin war. 


   
AntwortZitat
(@und-mehr)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1098
 

Benutzt ihr die 5 Adern um In und Out1 vom MP2 auf ein Kabel zu legen?

..,-


   
AntwortZitat
(@e-rookie)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 104
Themenstarter  

Ich verwende Out erst mal nicht. Und In habe ich wie gesagt mit 2,5 mm2 angeschossen. 


   
AntwortZitat
(@gerhard75)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 394
 

Hey na die frage ist wie hoch hat er das Kabel abgesichert.... vom Prinzip heer kann er ja schon das 5x2,5 nehmen aber wie du dann die volle Lade und entladeleistung erreichen möchtest ist mir fraglich...

Ich hätte auf die strecke ein 5x6mm² genommen dann wärst safe gewesen.... und auf die Verlegeart hättest dann auch nicht achten müssen....

 

Gruss


   
AntwortZitat
solarfreund
(@solarfreund)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1510
 

@e-rookie Habt ihr den Multiplus mal angeschaltet? Wie habt ihr ihn abgesichert?

6,5 kWp aufm Dach, 14 kWh mit Daly BMS 250A im Keller, Victron Multiplus II 5000, 2 x Victron MPPT 250/70, Cerbo GX, EM24
Camper mit 660 Wp und 3,5 kWh, Victron MPPT 100/50, Wechselrichter mit 2000 Watt, Senseo Kaffeemaschine, kein Gas 😀


   
AntwortZitat
Erstellen eines Mes...
 
Teilen: