Benachrichtigungen
Alles löschen

[Oben angepinnt] flexible high-end cheap-tech Nulleinspeisung mit Soyosource und Volkszähler

360 Beiträge
38 Benutzer
26 Likes
68.9 K Ansichten
(@petrel)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 483
 

Veröffentlicht von: @e-t0m

 

@petrel: Gibt es beim HomeAssistent auch eine (vernünftige) Nulleinspeiselösung?

 

Ah mein Fehler, das mit dem Volkszähler ist da ja ein eigenes Raspberry Image (mein letzer Stand war da nur der Volkszähler Lesekopf).

Sehe aber prinzipiell keinen Grund warum das mit HomeAssistant nicht gehen sollte (bzw. wie viel man dafür basteln müsste).

Bei mir steht eine Nulleinspeiselösung noch aus.

 


   
AntwortZitat
(@lupenrainer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 62
 

Veröffentlicht von: @e-t0m

@lupenrainer: ich habe nur die (moderne) Speicherkarte am Pi4b, mein größtes Problem ist das schlechte WLAN-Signal am Zählerkasten....

Darum habe ich die Sache mit der Datenbank noch im todo, zumal die Regelung davon nicht gestört wird.

 

-> Leider wird sie bei mir dadurch doch gestört da sich irgendwann der komplette Raspberry aufhängt. Komme dann nicht mal mehr per SSH rein. Habe schon überlegt ob ich erstmal irgendwie die Middleware deaktivieren kann. Der Vzlogger sollte ja trotzdem seine Daten in die Log schreiben auch wenn er die Middleware nicht erreicht.. Hoffe ich 😀

 

Stichworte für große Datenmengen ist vzcompress, aggregate usw.

 

-> Jo. VZCompress ist schon entsprechend eingerichtet und funktioniert auch. Löst aber das eigentliche Problem nur temporär. Man liest ja fast überall dass irgendwann die SD Karten Hopps gehen beim Volkszähler weil es halt so viele Schreibzugriffe sind wegen der Datenbank. 

 

Um den Stick zu testen, müsstest du nur den Ordner /var/lib/mysql auf die Karte kopieren und "linken".

 

-> Ahh okay. Ich dachte jetzt eher dass du hier das Vorgehen meinst den Raspberry - wie hier beschrieben https://wiki.volkszaehler.org/howto/performance-optimierung_des_raspberry_pi - nur von der SD Karte startest und den root dann vom USB Stick machst. Mit einer zweiten Volkszähler image auf dem Stick.

Nur die Datenbank auszulagern muss ich mich mal einlesen.

Also du meinst -> Datenbank von SD Karte auf Stick oder Festplatte kopieren und dann den neuen Ordner auf dem Stick mit MariaDB verlinken, korrekt?

 

@petrel: Gibt es beim HomeAssistent auch eine (vernünftige) Nulleinspeiselösung?

 


   
AntwortZitat
E-t0m
(@e-t0m)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 791
Themenstarter  

Bei mir bleibt nur die Datenbank "stehen", das restliche System läuft ganz normal weiter.

Es ist aber nicht die Leistung der SDKarte das Problem, sondern die Datenbankgröße!

 

klick: meine flexible high-end cheap-tech Nulleinspeisung


   
AntwortZitat
FlorianV
(@florianv)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 3
 

Hallo zusammen! Mein Name ist Florian, ich komme aus dem Raum Nienburg Weser und Ich bin ganz neu hier und auch im Thema PV ganz neu. Ich bin allerdings durch das Youtube Video neugierig geworden und bin sehr Interessiert so eine Lösung zu bauen. Ich fange allerdings ganz bei 0 an sprich ich schaffe alle teile neu an. Ich bin beruflich Elektroniker für Automatisierungstechnik bei ner Deutschen großen Firma mit Mint-Grüner Schrift Smile

 

Ich würde aber gern step by step den Aufbaue machen. (Umgang mit Computer / Software etc macht mir keine große Angst. Fummel da priv immer viel rum)

Ich habe auch ein eigenen Server (ESXI Host) Auf dem ich dieverse VMs betreibe für VPN / Gameserver / Truenas etc,. (Ob das ggf nutzbar ist weis ich nicht)

 

Zu den Gegebenheiten:

Wir sind ne 4-Köpfige Familie und bewohnen eine Doppelhaushälfte. Im Nachbarhaus bzw. nebendran befindet sich ein Hausanschlussraum. Gas / Strom / Wasser für beide Haushälften jeweils. 

Da komme ich zum Thema 1. Der Zähler sollte schonmal gehen. Ist ein Logarex 13BD202015. Problem ist nur die Strecke. Da der Rasberry PI ja die Leistungsregelung macht und ich eben diesen dann an unserer Haushälfte irgendwo laufen haben würde stellt sich mir die Frage wie man das mit einem WLAN fähigen Lesekopf macht. Gibts da ne lösung das für den Volkszähler so zu verheiraten ? Ich denke das hier mein Server dann wenig hilft oder gar eine VM die dann Hardwaremässig eine RS485 Schnittstelle ansteuert. Also wäre es cool wenn eben ich den Zähler auslesen Kann und der Rasberry die Daten bekommt aber eben bei mir auf dem Dachboden wo die Anlage mal stehen soll (oder Garage draussen mal schauen)

Thema 2. wenn das läuft kann ich ja mal sehen was Tagsüber so für Lasten laufen und was Nachts für eine Grundlast anliegt. Das würde sicher Helfen die PV / Akku richtig auszulegen. 

 

Ich würde also am Liebsten einen passenden Rasberry bestellen (in dem Thema bin ich allerdings auch recht neu, aber nicht Scheu) und eben den passenden Lesekopf dazu und das erstmal mit der Volkszähler Software in betrieb nehmen. Dann würde ich passende PV Zellen bestellen ? Denke mal 4x 340WP (2S2P so das man auf die 90V grob kommt) den Laderegler / Wechselrichter / BMS und eben einen Akku (wie groß ja gute Frage der Rechner spuckt aus das ich maximal nutze ab 4KWh)

Also falls es einen Link zum passenden Rasberry gibt mit dem passenden Wlan Lesekopf wäre das schon mal ein Super Start für mein Projekt.

 

Ich hoffe das kommt jetzt nicht zu noobihaft rüber das ich quasi einen Link haben will, Ich fuchs mich gern rein, wollte nur ein kleinen Schupps zum Projektstart. Ich finde das nämlich einfach nur mega cool Smile

Kosten und wann sich das rechnet ist im prinzip erstmal zweitranging, auch bin ich nicht geizig was das ganze angeht.

 

Liebe Grüße

Florian

 

Achso die PV Zellen sollen mit einer passenden Konstruktion an der Grunstückgrenze im Garten zum Nachbargarten. Die Ausrichtung müsste gut sein denn im Sommer ballert da den ganzen Tag bis Sonnenuntergang die Sonne.

 


   
AntwortZitat
(@lupenrainer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 62
 

Veröffentlicht von: @e-t0m

Bei mir bleibt nur die Datenbank "stehen", das restliche System läuft ganz normal weiter.

Es ist aber nicht die Leistung der SDKarte das Problem, sondern die Datenbankgröße!

 

 

Nach weiterer Analyse habe ich jetzt herausgefunden dass nicht die Datenbank bzw. SD Karte das Problem ist sondern der RAM.

Leider wird dieser ca. 20Mb pro Stunde weniger bis dann nach etwa 1 1/2 Tagen der Ram voll ist da er nicht selbständig geleert wird. 

Hatte hier mal nachgeforscht und das Problem haben viele Leute die den vzlogger dauerhaft mit verbosity 15 laufen lassen. Leider muss verbosity 15 ja dauerhaft laufen da dein Script auf die entsprechenden Detailwerte in der Log zugreift, korrekt?

 

Hattest du mal bei dir die Ram Auslastung beobachtet?

 


   
AntwortZitat
E-t0m
(@e-t0m)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 791
Themenstarter  
uptime
 15:46:52 up 43 days,  4:38,  1 user,  load average: 0.09, 0.24, 0.25
free -h
               total        used        free      shared  buff/cache   available
Mem:           1.8Gi       345Mi       103Mi       0.0Ki       1.4Gi       1.4Gi
Swap:           99Mi        52Mi        47Mi

Nein, die Speicherauslastung habe ich mangels Problemen nicht auf dem Schirm.

Welcher Prozess frisst denn den RAM? Wirklich der vzlogger?

Falls es der Webserver (php standardmäßig) ist, könntest du auch nginx oder den apachen nehmen, die lassen sich schmaler konfigurieren.

klick: meine flexible high-end cheap-tech Nulleinspeisung


   
AntwortZitat
E-t0m
(@e-t0m)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 791
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @florianv

Ich bin allerdings durch das Youtube Video neugierig geworden und bin sehr Interessiert so eine Lösung zu bauen.

Das Video behandelt nicht dieses Thema hier! Aber mangels Alternativen, hat Andreas es verlinkt.

 

Hier ein Link zum Wifi Hichi, wenn du in Erfahrung bringen kannst, ob bzw. wie und mit welchem Update-Intervall der sich in den Volkszähler integrieren lässt, lass es uns wissen 😉

Der RaspPI ist nicht gut verfügbar, daher würde ich (wieder) zum PI4(b) tendieren, aber Vorsicht, damit funktioniert das fertige Volkszähler-Image nicht! Also selber installieren...

Inwiefern kleinere PIs gut laufen, müsstest du selbst recherchieren. (Rainer s.o. hat z.B. Resourcenprobleme)

 

Sollte der Wifi-Lesekopf eine langes Update-Intervall haben, könntest du den volkszähler auch auf zwei Geräten laufen lassen:

Ein kleiner PI mit nicht-Wifi Lesekopf (nur für den vzlogger) - per Wifi verbunden - mit einem größeren Pi oder einer VM auf dem NAS etc.

(ich bevorzuge die Lösung, den Stromzähler auszulesen gegenüber den anderen Optionen: shelly etc.)

 

Die zweite Engstelle ist der esmart3 Laderegler, falls du was anderes haben willst, helfe ich gerne beim einbinden.

Die dritte ist der Soyosource Inverter, weil er keine "Zulassung" für Deutschland hat.

Der Sun GTIL hat ein Zertifikat, dafür aber einige andere Nachteile.

 

Meine soyosource-esmart3-raspi-Lösung ist Low-Tech-High-End, bei einem größeren Budget würde ich da vielleicht was anderes bauen!

In jedem Fall solltest du deinen Stromverbrauch mal untersuchen und dafür eignet sich der Volkszähler sehr gut!

 

klick: meine flexible high-end cheap-tech Nulleinspeisung


   
AntwortZitat
FlorianV
(@florianv)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 3
 

Vielen Dank erstmal für die Antwort. Auf der Volkszähler Seite steht jedoch das es das Image für den Rpi 4 direkt gibt. Zumindest wird es so in der Liste der unterstützen pies aufgeführt.

 

ich hatte den hier ins Auge gefasst.

Rpi 4 - Ebay

dann würde ich einen passenden usb Lesekopf nehmen und ein usb/RS485 Stick?

die Frage ist evtl. auch ob ich dann nicht einfach mit dem 2 Draht rs485 Signal die 25 Meter weiter zu dem Rest komme? Sollten nicht theoretisch 1500m mit rs485 gehen? 😂

Oder eben dann mit einem zweiten Pi die Steuerung machen der sich die Daten vom anderen holt? Ich weis ja nicht ob das geht 🤷🏼‍♂️ 

weil wie ich so ein hitchi wlan lesekopf mit dem Rpi verheirate So das die volkszähler Software den auch abfragen kann keine Ahnung. Ich hab bisher nix im Netz dazu finden können. 

kniffelige Aufgabe der Start. Ich würde halt erstmal ein Rpi 4(b) bestellen und ein usb lesekopf und das versuchen zum laufen zu kriegen. Wenn der da fleißig logt dann wäre das schon mal ein guter Anfang. Wäre mir auch egal noch ein zweiten zu kaufen der dann lokal am Ort der anderen Hardware die Steuerung übernimmt sofern er dann auch die Daten von dem am Zähler abfragen kann. 

 


   
AntwortZitat
E-t0m
(@e-t0m)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 791
Themenstarter  

Der Pi4b läuft mit dem Standardimage nicht (so weit ich das weiss), also standard Pi-OS und volkszähler selber installieren, die Anleitung ist vollständig!

Wenn Kabel möglich sind, würde ich keine Funkstrecke bauen.

Meter--usb-->PI<--usb/rs485-->soyo/esmart

Viel Spaß!

klick: meine flexible high-end cheap-tech Nulleinspeisung


   
AntwortZitat
(@lupenrainer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 62
 

Veröffentlicht von: @e-t0m

uptime
 15:46:52 up 43 days,  4:38,  1 user,  load average: 0.09, 0.24, 0.25
free -h
               total        used        free      shared  buff/cache   available
Mem:           1.8Gi       345Mi       103Mi       0.0Ki       1.4Gi       1.4Gi
Swap:           99Mi        52Mi        47Mi

Nein, die Speicherauslastung habe ich mangels Problemen nicht auf dem Schirm.

Welcher Prozess frisst denn den RAM? Wirklich der vzlogger?

Falls es der Webserver (php standardmäßig) ist, könntest du auch nginx oder den apachen nehmen, die lassen sich schmaler konfigurieren.

 

Ich weiss nicht ganz wie ich es debuggen kann habe es aber jetzt mal mit dstat -g -m -s --top-mem versucht. 

Da sieht es wirklich so aus als wenn es der PHP Server ist.

Habe jetzt ein Test Setup mit einem Rasberry Pi 400 (4 GB Ram) aufgebaut und nur einem Kanal und einem Meter im Vzlogger der die Daten von einem Shelly mit folgendem Befehlt abruft:

 

 

Habe es jetzt seit etwas über einem Tag am laufen und der RAM wird stetig kleiner. Ich gehe davon aus dass auch hier dann der RAM in 2-3 Tagen am Ende ist. Also ist es egal welchen Raspberry ich einsetze...

 

Bin echt ratlos. Ob es am Curl befehl liegen kann? Vielleicht wird da stetig irgendwas im RAM ausgelagert!? Habe aber schon eine entsprechende Anfrage gestellt im VZ Forum.


   
AntwortZitat
E-t0m
(@e-t0m)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 791
Themenstarter  

Du könntest den Abruf des Gesamtverbrauchs auch aus dem zeroinput script heraus machen

und diese Daten dann mit den anderen Werten über die Datei in den vzlogger schieben.

Ich mache das mit meinen Verbrauchsdaten der Klimaanlagen so ähnlich:

Ein extra Programm hängt per filemode "append" die werte in die soyo.log

Aber im zeroscript wäre die Latenz dann so klein wie möglich.

 

Nachtrag - Mein externes script zum einpflegen der Klima Daten: https://github.com/E-t0m/zeroinput/blob/main/tasmota_2_vz.py Das script wiederholt die Daten 20mal, der Volkszähler de-dupliziert sie dann wieder, das ist beabsichtigt! 🙂

klick: meine flexible high-end cheap-tech Nulleinspeisung


   
AntwortZitat
(@lupenrainer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 62
 

Veröffentlicht von: @e-t0m

Du könntest den Abruf des Gesamtverbrauchs auch aus dem zeroinput script heraus machen

und diese Daten dann mit den anderen Werten über die Datei in den vzlogger schieben.

Ich mache das mit meinen Verbrauchsdaten der Klimaanlagen so ähnlich:

Ein extra Programm hängt per filemode "append" die werte in die soyo.log

Aber im zeroscript wäre die Latenz dann so klein wie möglich.

 

Jo. Die Idee kam mir auch schon. Einfach den Abruf per requests im Script und dann mit in die Soyo.Log schieben und wiederum in der vzlogger.conf dann über den File Befehl zusammen mit den anderen Daten vom esmart an die Middleware senden.

 

Ich schaue Mal. Aber erstmal muss ich das Ressourcen Problem in den Griff bekommen.

 


   
AntwortZitat
E-t0m
(@e-t0m)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 791
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @lupenrainer

Ich schaue Mal. Aber erstmal muss ich das Resourcen Problem in den Griff bekommen.

 

Darum ging es mir mit dem Vorschlag.

Zur Analyse kannst du doch den curl etc. Befehl auskommentieren und sehen ob es anders ist?

Da jedes Mal ein eigener Prozess mit vielleicht sogar einer eigenen shell gestartet wird, würde mich das nicht wundern, bei der hohen Zahl von Aufrufen.

 

klick: meine flexible high-end cheap-tech Nulleinspeisung


   
AntwortZitat
FlorianV
(@florianv)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 3
 

@e-t0m ok ja ich denke so werde ich das angehen. Der Pi kann auch da am Zähler bleiben. Die WLAN Abdeckung ist gut da. Gibt es denn Probleme wenn ich dann ne Strippe ziehe zu den anderen Komponenten? Also die RS485 Verbindung? Denn vom Zähler bis zum Ort der anderen Geräte werden es ggf 25-30m werden.

 

schöngn Sonntag 

Florian 


   
AntwortZitat
(@petrel)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 483
 

Veröffentlicht von: @lupenrainer

Jo. Die Idee kam mir auch schon. Einfach den Abruf per requests im Script und dann mit in die Soyo.Log schieben und wiederum in der vzlogger.conf dann über den File Befehl zusammen mit den anderen Daten vom esmart an die Middleware senden.

 

Ich schaue Mal. Aber erstmal muss ich das Ressourcen Problem in den Griff bekommen.

 

Wie wäre es zum Test mal per cron 1 mal am Tag den php neu zu starten?

Wie sieht die Speicherbelegung aus nach paar Tagen wenn das nicht mehr richtig funktioniert?

 

 


   
AntwortZitat
Seite 16 / 24
Teilen: