Benachrichtigungen
Alles löschen

Wechselrichter Victron System

17 Beiträge
7 Benutzer
1 Likes
921 Ansichten
(@alexalex)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 88
Themenstarter  

Moin, ich suche für meine Nachrüstanlage noch einen Wechselrichter...da kommen 9 Stück von den Maysun-Modulen dran. Das SMA Tool hat mir den SB3.0 berechnet.

Growatt wäre Preislich sehr interessant.

 

Ich möchte aber auf jeden Fall die PV-Leistung im Venus-OS haben, ohne noch ein zusätzliches Energymeter für den WR zu benötigen. Aktuell habe ich einen SB4,0 am Laufen, der überträgt die Werte wunderbar ins Victron System..Growatt kann das soweit ich gelesen habe wohl nicht ?

 

Hat jemand nen Tipp für einen bezahlbaren Wechselrichter ?? SMA ist schon sehr teuer...


   
Zitat
 Arc
(@arc)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1606
 

Ich nehme an dass du keine Batterie hast - somit fällt Victron aus. Die einzigen Alternativen die garantiert mit dem Venus OS kooperieren sind dann eben nur noch SMA und Fronius. 

PotzBlitz - Großmeister der elektrischen Dunkelheit
Meine Rechtschreibung wird durch Apple verantwortet

How to - Akku China Shopping
Wissen ist Macht - Battery University
Battery Know how vom Ex-Tesla Developer - Makermax


   
AntwortZitat
(@alexalex)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 88
Themenstarter  

@arc Klar habe ich ne Batterie....wollte aber ungerne den Weg über einen Laderegler gehen, sondern direkt auf 230 Volt Ebene einspeisen....
ich las irgendwo, dass wenn der Multi bei voller Batterie den Überschuss einspeist das sehr ineffizient sein soll...(eigentl. logisch, da erst auf 48V runter geregelt und danach wieder uafu 230 hochtransformiert wird)


   
AntwortZitat
 Arc
(@arc)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1606
 

@alexalex 20% Verlust sind schon drin…

dann bleibt eben nur noch Fronius wenn SMA zu teuer ist.
Bei mir wäre SMA schon wegen des nicht vorhandenen Supports von der Liste gestrichen. Die wollen nur mit Installateuren zusammen arbeiten. Das kann ich in gewisser Weise verstehen, ist aber für DIY ein no-go 

PotzBlitz - Großmeister der elektrischen Dunkelheit
Meine Rechtschreibung wird durch Apple verantwortet

How to - Akku China Shopping
Wissen ist Macht - Battery University
Battery Know how vom Ex-Tesla Developer - Makermax


   
AntwortZitat
(@alexalex)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 88
Themenstarter  

hmmm..wobei fronius auch nicht wirklich günstiger ist als SMA


   
AntwortZitat
(@alexalex)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 88
Themenstarter  

Ich frage mich gerade, welcher Fronius der richtige wäre....deren Solarkalkulator bringt mich nur begrenzt weiter...

Die Anlage wäre 9 x MS410MDG-40H

Hat da jemand nen entscheidenden Tipp....und evtl hat ja jemand Growatt oder ähnliches...sind die Werte nicht irgendwie sauber ins Victron System zu bekommen ?


   
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3719
 

Mit einem Energymeter geht das problemlos, ET112 bei einphasig, ET340 bei dreiphasig

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
(@alexalex)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 88
Themenstarter  

@stromsparer99 

Ja, aber das würde ich mir gerne aufgrund der einfacheren Verkabelung sparen...


   
AntwortZitat
(@alexalex)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 88
Themenstarter  

Hat denn keiner sonst was anderes ausser SMA und Fronius ohne zuzätzliches Energymeter im Einsatz?

Das kann ich mir ja fast nicht vorstellen dass es nur auf die 2 Hersteller beschränkt ist..


   
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3719
 

Schau dich doch mal hier um

https://community.victronenergy.com/index.html

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
(@der-ambergauer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 91
 

Warum hast Du denn so ein Problem mit einem zusätzlichen Energymeter?

 

Grüße vom Ambergauer

 


   
AntwortZitat
(@und-mehr)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1093
 

Weil das was ist was Armateure machen, fast jeder WR misst das was die Steckdose macht ja selbst.

Pv inverter in Victron reinbringen ist relativ simpel, so ein Ding hat nur wenige Eigenschaften.

Kein Vergleich zu BMS oder so was.

 

..,-


   
AntwortZitat
saugnapf
(@saugnapf)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1263
 

@und-mehr Kannst du das mal ganz grob erklären, wie das grundsätzlich zu machen wäre?

Für mich ist das keineswegs simpel, wüsste nicht, wie ich da anfangen sollte... 

Der PV-WR müsste ja wenigstens eine Möglichkeit bieten, seine Daten auszugeben, also z.B. LAN/WLAN Verbindung. Viele haben sowas ja erstmal gar nicht.

Auch den Fronius kann ich ja nur einbinden, wenn er mit Datenmodul ausgestattet ist.

Mein SOLAX z.B. hat eine COM-Port Schnittstelle, vermutlich RS485 oder 232, aber ob und welche Daten da womöglich ausgegeben werden, keine Ahnung.

Und wenn der WR dann noch Steuersignale zum Abregeln z.B. bekommen soll, sieht's nochmal anders aus.

 

Also für mich Amateur war es bisher einfacher, den Solarstrom durch einen ET112 o.ä. zu schicken.

Der Solax wäre ein nettes Projekt, mit dem ich das gerne mal versuchen würde.

WLAN-Dongle habe ich gestern bestellt, befürchte aber, dass das dann nur mit der Solax-Cloud funktioniert, was ich nicht unbedingt brauchen kann.

6x 300Wp = 1.8kWp an 3x EVT560 MicroInverter - MultiPlus-II GX mit 4x PylonTech US2000 (je 2,4kWh)

Hier klicken, wenn du Kollegen in deiner Umgebung finden möchtest.


   
AntwortZitat
(@und-mehr)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1093
 

Mit dem Besorgen der Daten vom WR hast du natürlich recht, da ist überall anders, aber selbst bei kleinen Mikrowechselrichtern wie dem Soyosources 1000, 1200, Hoymiles bekommt man alles, was man braucht und findet was dazu im Netz. Wenn man nichts findet, dann Hände weg, es gibt immer etwas, was irgendwie lesbar und brauchbar ist.

Mir fällt jetzt kein passender Vergleich für die Frage "warum nutzt du keinen externen Leistungsmesser?" ein, 
Vielleicht etwa so, "Warum kaufst du kein Anhänger für das Auto?", weil man irgendwie keine Idee hat, dass im Auto schon ein Kofferraum drin ist, oder man nicht weiß, wie der aufgeht. Der Vergleich hinkt natürlich, weil ein Auto etwas ist, was viele Leute kennen.
Oder anders, für einen Itler ist das so die Quelle aus dem WR nicht zu nutzen wie 'ne Flasche Wein wegzuwerfen, weil sie einen Korken und kein Schraubverschluss hat.

Wie auch immer, wenn man die Daten hat und sie in die Venus reinkippen will, kann man sich einfach was Passendes in Github suchen und anpassen. Viele Dinge sind in Python, ist 'ne einfache typenlose Sprache. Auf der Victronseite ist die Implementation für Fronius zu finden (Fronius ist das nur ein Synonym, damit verbinden sich auch andre WR)

Schön sieht das Pythonzeugs zwar nicht aus, ist es nicht, aber man braucht keinen Compiler und schnell genug ist es auch.
Ich hab aus dem mal ne Variante für Micro-WR gebastelt, da ich nur einphasige WR anhängen werde. Für die Victronseite braucht es dafür keine 300 Zeilen Code (ohne Terofeed). Ein Minibeispiel ist hier: https://github.com/user0x01/venus-mqtt-pvinverter/blob/main/pvinverters/pvinverters.py

Mit Amateur ist nicht abwertend gemeint, jeder ist auf irgendeinem Gebiet Laie. man muss es nur irgendwie schaffen über die Schwelle zu kommen um das richtige zu googeln.
Ich mag Python nicht, das meiste hab ich auch gegoogelt.

 

..,-


   
saugnapf reacted
AntwortZitat
(@alexalex)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 88
Themenstarter  

Sympathisch wäre ja etwas was ohne irgend ein Script auskäme.

Also modbus TCP ist dann wohl das Mittel der Wahl und das muss der wr eben können...


   
AntwortZitat
Seite 1 / 2
Teilen: