Benachrichtigungen
Alles löschen

LiFePo Zellen - LiitoKala 105Ah

18 Beiträge
10 Benutzer
0 Likes
4,474 Ansichten
(@andy85)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 29
Themenstarter  

Hallo,
heute sind nach 8 Wochen meine Zellen endlich angekommen und möchte dich hiermit berichten und eure Meinung hören.
Bestellt habe, ich 8 zellen Line PO mit 105Ah. Die Zellen haben
folgende Werte, gemessen mit YR 1035 Plus:
1. 3,260V@ 0,45 mOhm
2. 3,281V@ 0,51mOhm
3. 3,261V@ 0,44 mOhm
4. 3,263V@ 0,44 mOhm
5. 3,277V@ 0,41 mOhm
6. 3,281V@ 0,43 mOhm
7. 3,282V@ 0,42 mOhm
8. 3,279V@ 0,42 mOhm
Verpackt waren die Zellen gut und weisen keine Beschädigungen von Außen auf. Eine Zelle hatte Anfangs 0,55 mOhm, da wann die Zellen aber auch nur 5,0°C warm.
Jetzt habe ich mal provisorisch das DALY BUS angeschlossen. Zelle 1 hat angeblich unter
3,000V. Ich denke aber das BMS liegt falsch. Geplant habe ich die Zellen Tags zu laden mit der PV und abends mit dem AEC einzuspeisen.
Morgen auch ich versuchen die Zellen zu laden.
Was sagt ihr? Sind die Zellen 0.K.?

Grüße Andreas


   
Zitat
latenight
(@latenight)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 1044
 

Hallo,

also "schätzen" ist immer schlecht. Also erstmal die Fakten. Wer ist der Hersteller des Akkus? Hast du das Datenblatt des Herstellers zu diesem Akkutyp? Was sagt das Datenblatt des Herstellers zu den Werten (innerhalb der Range) ?

Beitrag geholfen? Links unter dem Profil einen "Daumen hoch" geben.
PS: Bitte wenn ich angesprochen werde immer mit der ZITAT Funktion arbeiten, so bekomme ich in meiner Timeline angezeigt.


   
AntwortZitat
(@andy85)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 29

   
AntwortZitat
latenight
(@latenight)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 1044
 

Schau mal ob der QR Code des Akkus mit dem Muster von https://forum.drbacke.de/viewtopic.php?f=22&t=1422&p=11443#p11443 passt. Dann gäbe es zumindest einen Anhaltspunkt zum Hersteller.

Beitrag geholfen? Links unter dem Profil einen "Daumen hoch" geben.
PS: Bitte wenn ich angesprochen werde immer mit der ZITAT Funktion arbeiten, so bekomme ich in meiner Timeline angezeigt.


   
AntwortZitat
(@andy85)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 29
Themenstarter  

So..
dir zweite Zelle ist fast voll, hier gingen 30Ah rein.
Ich werde mir jetzt mal eine der frisch gelieferten nehmen und auf 2,5V runter entladen und dann wieder auf 3,6V hoch laden.

Mit dem OR komme ich nicht wirklich weiter Smile


   
AntwortZitat
latenight
(@latenight)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 1044
 

Hi,
da stimme ich dir zu. Ist der QR Code ein Aufkleber?

Beitrag geholfen? Links unter dem Profil einen "Daumen hoch" geben.
PS: Bitte wenn ich angesprochen werde immer mit der ZITAT Funktion arbeiten, so bekomme ich in meiner Timeline angezeigt.


   
AntwortZitat
(@andy85)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 29
Themenstarter  

Ja es ist ein Aufkleber. Scheint aber kein QR darunter gelästert zu sein.
Ich habe jetzt eine Zelle auf 2,5V entladen und auf 3,6V hoch geladen. Es waren 85Ah. Wobei das Ladegerät auch nicht genau misst. Bei 15A auf dem Display sagt mein Benning 15,45A.
Weitere Zellen werden jetzt entladen und dann wieder auf 3,6V geladen.
Nach einer Woche Stanszeit sind die Zellspannungen auf 3,36V gefallen.

Grüße Andreas


   
AntwortZitat
(@lulu09)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 266
 

das ist völlig normal. Hab mir mal für wenn es bei mir soweit ist, notiert, dass ich alle Zellen auf 3,3V laden soll und dann 2-3 Wochen stehen lassen soll um Spannungsabfall festzustellen.

Wenn deine Zelle auf 3,65V ist wird sie sehr schnell runter fallen auf 3,3x V

richtig? @die Erfahrenen hier

PV Süd von 2011 mit 8,82 kWp
36 x Aleo S19 245W / 1x SMA Tripower 8000 TL-10
PV Süd von 2020 mit 19,72 kWp
58 x Solarfabrik Mono S2 - Halfcut 340W / 1x SMA Tripower 15000 TL-30
16x280Ah LiFePo4 DIY Stromspeicher mit Victron Multiplus II 5000 und REC BMS


   
AntwortZitat
(@mobilesinmobile)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 430
 

Würde mir die Spannung 1T nach dem Aufladen Notieren und dann nach 2 und 4 Wochen noch mal.
Dass die Spannung gleich nach dem Laden absinkt ist ja normal, sie soll nur nachdem sie sich stabilisiert hat nicht weiter absacken denn dann würde der Akku seine eigenen Energie im lauf der Zeit "fressen".
Und wer weis wie genau dein Ladegerät abschaltet. Bei LiFePo kenn ich mich da nicht so aus was da normal ist, gefühlt erschreckt mich der Verlust den die Zellen aufweisen.
Von meinen LiPos kann ich sagen dass wenn die auf 4,2V geladen sind die danach ca. bei 4,18 (entnahme ca 2h nach Ladeschluss und gleich gemessen) und nach 6 Wochen lagern bei 4,13V


   
AntwortZitat
(@andy85)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 29
Themenstarter  

So ich habe nun etwas weiter getestet. Eine Zelle scheint wohl ziemlich mies zu sein. Diese und eine andere haben auch einen ziemlichen Bauch......

Nach einigen Stunden bei 250 Watt Entladestrom zieh diese eine Zelle runter auf unter 2,8V wobei alle anderen Zellen noch 3,1xV haben.

Ich denke die werde ich nochmal raus holen aus dem Pack und einzeln entladen und neu Vollladen. Mals sehen was die Kapazit jetzt sagt.

Denkt ihr die sollte ich aussortieren?


   
AntwortZitat
gebrauchter-strom
(@gebrauchter-strom)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 583
 

ha .. bei dir auch eine Zelle VIEL schwächer .. das kommt mir bekannt vor.
hab mir 16x60Ah von liitokala kommen lassen und eine war auch genau so wie du beschreibst: https://forum.drbacke.de/viewtopic.php?f=13&t=1298
-> klar tauschen wennst gleiche zellen hast !

86kWp
125kWh akku (LiIon + LiFePo4)
Nulleinspeisungsanlage Hoymiles MicroWR, total 4.4kW, feedback via SDM630Modbus Inselanlage 3 phasig
2x(Renault ZOE Q210 Kaufakku) + Hyundai Kona 64kWh
my build: https://www.akkudoktor.net/forum/stell-dein-batterie-powerwall-projekt-vor/mein-kleines-kraftwerk-86kwp-90kwh/
my BMS: https://www.akkudoktor.net/forum/bms-batterie-management-monitoring-system/abms-ein-eigenbau-battery-monitor


   
AntwortZitat
(@mobilesinmobile)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 430
 

was bedeutet die Aufschriften von 30 bis 54Ah?
Die Zellen sollten doch 105Ah haben


   
AntwortZitat
(@andy85)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 29
Themenstarter  

@MobilesInMobile
Ich habe die Zellen so wie sie gekommen sind auf 3,6V hoch geladen und das war die Kapazität die die Zellen aufgenommen hatten.
Zwei Zellen hatte ich auf 2,5V entladen und dann auf 3,6V hoch geladen. Da hatten die zwei Zellen 85Ah aufgenommen.

Ich bezweifle star, dass die Zellen wirklich 105Ah haben. Aber mal sehen. Ich will jetzt erst mal sehen was die eine vermeindlich defekte Zelle macht. Die läd jetzt gerade von 2,5V auf 3,6V. Interessanter Weise sind die zwei Zellen, in die gerade nur 30Ah und 30Ah aufgenommen hatten, die schwächsten Zellen. :thumbdown:

@gebrauchter-strom
Ich hatte noch Zellen bestellt die noch auf dem Weg sind. Mal gespannt wann diese kommen. Die erste Bestellung war 8 Wochen unterwegs.
Ich berichte wenn die Zelle bei 3,6V ist.


   
AntwortZitat
(@christianauswardenburg)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 2
 

Moin, ich knüpfe mal an das Thema hier an.

Diese Woche habe ich 16 x 105 ah Zellen von LiitoKala erhalten. Die Bezeichnung ist 32105. Die Innenwiderstände liegen zwischen 0,47 und 0,52 mOhm. 2 Zellen habe bisher getestet und komme auf 75-79ah im Bereich von 3,6 V bis 2,6V. Ich hatte ca 85 ah erwartet. Aliexpress Streitigkeit ist eröffnet.

Die Zellen haben einen zweiten QR Code der versteckt ist. Gebe ich beide Codes zusammen ein www.basenpower.com/QR-DECODER/ bekomme ich

05/Feb/2015 ausgegeben. Ich bin natürlich erschrocken. Was mein ihr dazu? Hier ist der Code

4788233N620218525AD15787

Die Zellen wurden zudem definitiv neu verpackt.

Hier sind ein paar Bilder:

 

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr 4 mal von ChristianAusWardenburg

   
AntwortZitat
(@leverkusen3)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 927
 

Hallo

Wie du selbst feststellst, bis du betrogen worden.

Mittlerweile behaupte ich, das Aliexpress zur Entsorgung verbrauchter Zellen dient.

Acht Jahre alte Zellen sind tot! Gebrauchte Zellen dann noch als „neu“ und „Grade A“ zu verkaufen ist kein Kavaliersdelikt.

Das ist organisiertes Verbrechen, die Mafia!

Die Lieferanten, die ordentliche Ware liefern musst du mit der Lupe suchen, auf Aliexpress findest du dabei keinen.

Das ganze Forum hier ist doch nur dafür da, das die schwarzen Schafe bekannt werden. Dazu gibt es das Kapitel: Händler, Shops, Erfahrungen.

mit freundlichen Grüßen

Thomas


   
AntwortZitat
Seite 1 / 2
Teilen: