Sammelthema: Erfahrungsaustausch Betreiber Hoymiles Mikrowechselrichter an Akku

@forest
@eugenius
Ich denke der MPPT wird bei einem Speicher überhaupt nicht benötigt. Bei einer PV ist die Spannung ja immer ziemlich stabil und der Strom ändert sich immer sehr stark, je nach Sonneneinstrahlung.
Beim Speicher ist das ja eher anders. Da steigt die Spannung mal stark an wenn die Laderegler kräftig den Speicher laden.
Aber dem Hoymiles ist das ja egal. Der zieht seine 600W bis das BMS abschaltet, sollte kein weiterer Schutz vorhanden sein.
Ist ja nicht so, dass der Strom plötzlich weniger wird, wenn dann nur die Spannung.
Also komplett anders als von den Modulen.
Deswegen würde ich sagen: Der MPPT wird nicht benötigt, sollte vom Akku gezogen werden.
Deswegen sehe ich es wie forest: Das wofür der MPPT ist, das reagieren auf schnelle Veränderungen, ist beim Betrieb mit einem Hoymiles an einem Speicher völlig uninteressant. Denn was soll sich da schon schnell ändern? Höchstens die Spannung aber selbst die bewegst sich beim Speicher auch nur in einem gleichen Bereich.
Hier ist es doch eher wichtig, wenn der Hoymiles auf die Drosselung der DTU schnell reagiert und bei mir tut er das. Von Befehl abschicken über node-red bis zur geänderten Anzeige in der DTU vergehen bei mir maximal 5 Sekunden. So zumindest die Zeiten als ich das mal verglichen habe.
Eher frage ich mich warum der HM-600 bei mir mit 24V Speicher nicht die vollen 600W hinbekommt, aber mit Spannungswandler bei 40V schon.
Ich halte euch aber auf dem laufenden, wenn ich die Verkabelung optimal angepasst habe. Eventuell sind hier die Verluste durch die Kabel zu groß.

1 „Gefällt mir“