LW-WP vs. Gas : Mache ich hier gravierende Denkfehler ? Gedanken eines Neulings

@bennyb21

Das hat mir jetzt auch noch einmal zu denken gegeben.

Ich habe eine Gasbrennwertheizung, >55°C Vorlauf, Verbrauch 22000kWh/a.

An Klimas bräuchte ich eine Multisplit mit 4 Geräten, eine mit 2, eine Single Split und müsste mir noch Gedanken zur Heizung der Bäder machen und für das Warmwasser eine separate Lösung anschaffen.

Alleine die Daikin 4er Multisplit würde mich ca. 6 k€ + Installationsmaterial kosten. Inbetriebnahme durch Fachpersonal (traue es mir zu, bin aber kein Fachpersonal) dann noch nicht enthalten. JAZ kann man wahrscheinlich >4 hinbekommen. Keine massiven Verluste mehr an Heizkörpernischen. Schöne Kühlung im Sommer, vielleicht störendes Geräusch/Luftstrom im Winter. Noch keine Lösung für Warmwasser. Investition Stück für Stück möglich.

Eine Panasonic LWWP 7kW oder 9kW würde mich 4 - 7 k€ + Installationsmaterial kosten. Installation würde ich hinbekommen, nur das Teil auf einen Sockel zu hieven wird spaßig. Und eine höchstwahrscheinlich schlechtere JAZ, zu befürchten sind JAZ < 3 bei den Vorlauftemperaturen. Kühlung nur über die Heizkörper. Warmwasser macht das Ding auch.

Wie kommst Du mit Deiner Jeisha klar? Was hast Du vorher an Öl / Gas verbraucht pro Jahr? Was für Vorlauftemperaturen? Wie sieht es mit dem Verbrauch aus?