Split-Klima: Wie gut funktioniert bei Euch die Abtau-Funktion?

Ich bin gerade dabei, das Abtauverhalten einer "großen" Lust-Wasser-Wärmepumpe zu reverse engineeren. Ist eine richtig dicke Maschine mit so um die 16 kW Nennwärmeleistung, deren 3-phasiger Kompressor um die 5 kW an Leistung zieht. Rein Relais-gesteuert, kein Inverter, mechanisches Expansionsventil. Sobald sich die Temperaturen dem Gefrierpunkt nähern, bildet sich gelegentlich Eis am Verdampfer.

Bei der Steuerung lassen sich ein paar Abtau-Parameter einstellen, siehe Auszug aus der Bedienungsanleitung. Aktuell steht der Abtaubeginn bei -1°C und die Abtauverzögerungszeit bei 90 min. Was genau das bedeutet, ist aber nicht erklärt. Klarer Fall, das muss man über eine Leistungsmessung selbst herausfinden. Unten die Ergebnisse.

Ich habe mal einen Abtauzyklus in Nahaufnahme herausgegriffen. Im Abtaubetrieb zieht der Kompressor erst mal nur so um die 2 kW. Es baut sich kein allzu großer Druck auf, weil es draußen ja erst mal kalt ist. Nach einigen Minuten (Skala ist in Stunden) gegen Ende des Abtauzyklus, wenn die Außeneinheit warm geworden ist, sind es dann an die 4 kW. Dann schaltet das 4-Wege-Ventil um und die Wärmepumpe arbeitet im Heizbetrieb. So weit, so gut.

Wenn ich jetzt aber mal einen längeren Zeitraum betrachte (Nacht), dann fällt da etwas auf (Skala wieder in Stunden bzw. Watt): Wie man an den Cursor-Positionen sieht, sind die Abtauphasen strikt äquidistant auf der Zeitachse:

34,6 h

36,2 h

37,7 h

39,3 h

40,9 h

42,4 h

Innerhalb der Rundungsfehler sind das immer genau die 90 Minuten "Abtauverzögerungszeit".

Oh Mann, diese Abtausteuerung ist so blöd wie die Nacht finster. Sobald die Temperatur unter eine bestimmte Schwelle gefallen ist, wird einfach immer genau alle 90 Minuten ein Abtauzyklus gefahren. Vollkommen unabhängig davon, ob wirklich Eis am Verdampfer dran ist oder nicht. Ich hatte es fast befürchtet, denn wenn man neben der Außeneinheit steht, beobachtet man tatsächlich öfter mal Abtauvorgänge, obwohl kein Krümelchen Eis am Verdampfer war. So kann man auch sinnlos Energie verballern...