Sammelthread - Erfa...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Sammelthread - Erfahrungen zum Heizen mit Klima Splitanlagen

1,146 Beiträge
132 Benutzer
360 Likes
62.2 K Ansichten
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6014
 

Gute Lüftungskonzepte find ich nochmal ein spannendes Thema. Seit wir CO2-Sensoren hier haben, bin ich überrascht, wie oft man eigentlich lüften müsste für ein gutes Raumklima. Im Wohnzimmer müssen wir alle 2-3 Stunden lüften, sonst steht die CO2-Ampel auf rot. Und im Büro ist selbst am nächsten Morgen die Luft noch schlecht, wenn man den Tag davor nicht gelüftet hat. Ich denke, nächstes Jahre werde ich da irgendwas mit Wärmerückgewinnung einbauen. 

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
voltmeter reacted
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6914
Themenstarter  

ja das lüften wird meist unterschätzt ein zweimal lüften am tag reicht nicht

deswegen war bei mir die entscheidung einfach, beim neubau eine zentrale lüftungsanlage mit zu verbauen.

das spart echt viel zeit das ständige fenster auf und zu, spart auch noch energie ein(klar die energie frisst es teils wieder weil lüfter strom verbrauchen)

würde ich aber nicht anders machen die luftqualität ist einfach super außerdem werden pollen, staub und ruß der "holzheizer" rausgefiltert.

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
Win reacted
AntwortZitat
 Rmdc
(@rmdc)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 13
 

Dass die frisch aufgewärmte Luft bei uns einfach rausgeblasen wird, stört mich auch ein wenig. Ich schaue mir das Thema mal an, aber diesen Winter werde ich sicher keine baulichen Maßnahmen mehr am Haus vornehmen.

Ich lasse noch mal mein Verbrauchsdiagramm der letzten 5 Tage da, falls es jemanden interessiert. Temperaturen kommen von einem online Dienst, daher nicht immer akkurat.


   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6014
 

Auf jeden Fall gut, dass du eine A+++ Anlage genommen hast, die auf bis etwa 140 Watt runter kommt. Meine MHI SRC/SRK mit A++ kommt nur bis 200 Watt runter. Da würde die bei dir öfters takten, was ja von der Effizienz nicht so gut ist. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich auch eine Anlage genommen, die möglichst weiter runter kommt mit ihrer Leistung. Bei einigen Anlagen geht es bis 100 Watt runter. Wir haben nämlich recht kleine Räume und da reichen in der Übergangszeit oft diese 100 Watt völlig aus.

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
Bobber69
(@bobber69)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 131
 

Hallo zusammen,

ich habe schon viel zum Thema heizen mit Split-Klima gelesen und möchte es nun auch wagen, zwei Räume unseres massiv gebauten Einfamilienhauses ( Baujahr 1987 )  mit zwei Wohnungsparteien auszustatten.

Es handelt sich um das Wohnzimmer der Kellerwohnung sowie das Wohnzimmer der Erdgeschosswohnung. Beide Räume liegen übereinander und ich würde ein Multi Split Gerät mit einem Außengerät und zwei Innengeräten verbauen.

Im Keller ist es ein offener Raum bestehend aus Wohnzimmer + Küche. Verbunden durch einen Wanddurchbruch. Es sind knapp 35 qm² Fläche + angrenzender Flur mit 4m².

Die Besonderheit : eine der langen Außenseiten ist ca. 1m im Erdreich versenkt und die Deckenhöhe liegt nur bei 2,15m.  Gedämmt ist die Außenfassade bisher noch nicht, wir wollen aber noch 6cm Dämmung anbringen. ( identisch zum restlichen Haus ) Es sind auch neue doppelt verglaste Fenster verbaut.

Das Wohnzimmer darüber hat 41,5m² , doppelt verglaste Fenster, 2,44m Deckenhöhe und 6 cm Dämmung rundum. Als Besonderheit ist eine Wendeltreppe ins Dachgeschoss verbaut. Das ist natürlich ein energetisches Grab, da dort die warme Luft hinaufzieht und verloren geht.

Die Kellerwohnung ist trotz fehlender Dämmung eigentlich immer und mit wenig Energie warm und wird auch ausgekühlt sehr schnell warm. Im Gegensatz dazu benötigt das Wohnzimmer darüber deutlich mehr Heizleistung trotz Dämmung und es dauert auch einige Zeit bis es warm ist.

Wie lege ich nun am besten die Größe der Split Klimaanlage mit Hauptaugenmerk aufs heizen aus? Wir haben noch eine Ölzentralheizung und eine PV Anlage. Mit den Split Klimageräten möchten wir bestmöglich die Ölheizung entlasten. Sowohl in der Übergangszeit als auch im Winter.

Als Gerät hätte ich zur Daikin Perfera gegriffen. Meine aktuelle Idee wäre ein 5 KW Außengerät sowie 1x 2,5KW Innengerät für den Keller und 1x 3,5KW Innengerät für das Wohnzimmer. Würde das in euren Augen Sinn machen? Die Räume werden ungefähr in den gleichen Zeiten genutzt.

PV:
10,66 KWP PV-Anlage mit 9,6 KWH Speicher
Multisplit Heizung:
1. Daikin Multisplit seit 12.01.23
Außen: 2MXM50N / Innen: 1x Perfera FTXM25R + 1x Perfera FTXM35R
2. Daikin Multisplit seit 01.07.23
Außen: 3MXM40N / Innen: 2x Perfera FTXM25R + 1x Perfera FTXM20R
Brauchwasserwärmepumpe:
Daikin Altherma M HW 200
Hausautomation:
Raspberry Pi4 mit iOBroker, Solaranzeige,Tasmota Steckdosen, ESP-Sensoren, Fritz DECT

   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6014
 

Hört sich nach einem guten Plan an, würde ich so vermuten, dass das passt. Daikin Perfera ist auch eine gute Anlage.

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
(@demolitionman)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 74
 

Der November ist durch und hier meine Werte.

 

Baujahr: 1952

Dämmung: quasi nicht vorhanden

Bisheriger Verbrauch: ca 1000-1200 Liter Heizöl

Warmwasser per Solarthermie

Beheizte Flache: ca. 70m²

Außentemperatur ca. -4 - 10 Grad (Bayern)

Raumtemperatur 20-21 Grad 

Wohnzimmer wird auf 20 Grad durchgeheizt, Schlaf und Kinderzimmer immer von 9-18 Uhr 

Anlagen: Wohnzimmer Dimstal 12k, andere Räume Hantech 9k

Deckung durch PV Anlage: ca. 40%

Fazit: Bis jetzt funktioniert alles super, bin gespannt auf die Tage mit mehr als -10 Grad Cool  

 

LG
Rainer

PV 15,6 Kwp an SMA Tripower mit SHM 2.0


   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6014
 

Veröffentlicht von: @demolitionman

Der November ist durch und hier meine Werte.

Ist das richtig: Etwa 300 kWh für den November? Was ist dein gesamter Verbrauch seit Heizbeginn?

Sieht auf jeden Fall ganz gut, große Einsparung gegenüber Öl, wie es aussieht. Und dann noch 40% PV.

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6014
 

Interessant im Moment bei uns: 1 Grad Außentemperatur, Außengerät vereist schon nach kurzer Zeit, Gerät läuft nur mit 200-350 Watt. Bisher keine Auftauzyklen nach jetzt 3 Stunden. Aber weil das Gerät im Moment taktet, taut der Wärmetauscher nur durch das Takten immer wieder auf. Da wird das Takten jetzt zum Vorteil. Irgendwas muss in den Pausen passieren, vielleicht läuft da noch etwas warmes Kältemittel durch den Wärmetauscher nach. Es wird jedenfalls keine zusätzliche Energie aufgenommen, man sieht also nur die 20 Watt für beide Lüfter und nach kurzer Zeit dann nur noch 10 Watt, wenn der Außenlüfter aus ist und nur noch der Innenlüfter läuft.

 

Muss ich mal weiter beobachten.

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
(@demolitionman)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 74
 

Veröffentlicht von: @win

Veröffentlicht von: @demolitionman

Der November ist durch und hier meine Werte.

Ist das richtig: Etwa 300 kWh für den November? Was ist dein gesamter Verbrauch seit Heizbeginn?

Sieht auf jeden Fall ganz gut, große Einsparung gegenüber Öl, wie es aussieht. Und dann noch 40% PV.

 

Ja, das ist korrekt. Seit September ca. 550 KWh bisher. Ob die Einsparung wirklich so groß ist muss sich erst noch zeigen. Die kalten Temperaturen kommen erst noch und die Sonne habe ich seit einer Woche auch nicht mehr gesehen Formal Smile  

Aber bisher bin ich zufrieden. War die richtige Entscheidung inkl. Komfortsteigerung zur bisherigen Heizung...

 

 

LG
Rainer

PV 15,6 Kwp an SMA Tripower mit SHM 2.0


   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6014
 

Ja, jetzt hochrechnen geht nicht, weil die Effizienz ja bei niedrigen Temperaturen deutlich sinkt. 

Ich bin aber positiv überrascht: Obwohl es bei uns derzeit nur 1,5 Grad draußen ist, schafft die Anlage es immer noch, mit 200 Watt das 13m² Büro warm zu halten. Die kommt dabei sogar noch ins Takten. 

Wobei warm relativ ist, mir reichen im Moment die 17 Grad völlig. Mit den richtigen Klamotten kann man deutlich sparen. 

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6914
Themenstarter  

meine klima ist schon 5 tage aus, kein überschussstrom mehr verfügbar

gasheizung läuft

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
(@georg69)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 78
 

Dann möchte ich auch mal meinen Beitrag leisten und meine Erfahrungen zum Heizen mit Klima-Split teilen, wobei die Erfahrungen wohl jetzt erst gemacht werden 🙂 

Haus: Baujahr 1996, Holzhaus in Ständerbauweise, 170 mm Steinwolle Dämmung.

NAT -14,3 °C

Heizenergiebedarf (Saison 04-21/04-22) Gas: 16000 kW (davon für Warmwasser denke ich mal so 3000-4000 kW)

Aktuell installierte Splitklimas (seit Mitte September):

1. Splitklima im Wohn/Ess/Küchenbereich: Samsung Wind-Free Elite AR12TXCAAWKN,  SCOP 5,1, Heizleistung nominal 4,0 kW (min/max) 0,8 - 7,3 kW

zu heizende Fläche: 55 m²

2. Splitklima im Kinderzimmer: Samsung Wind-Free Elite AR09TXCAAWKN, SCOP 5,1, Heizleistung nominal: 3,2 kW (min/max) 0,8 - 7,1 kW

zu heizende Fläche: 20 m²

Aktueller Stromverbrauch ist 196 kW/h, wobei das nicht sooo Aussagekräftig ist, wir haben immer mal wieder mit dem Kaminofen geheizt.

Der heutige Tag ist da vielleicht etwas besser geeignet:

Innentemperatur: 23 °C, Aussentemperatur so um die 0 °C, ausschließlich mit Splitklima geheizt (Wohn/Esszimmer und Kinderzimmer, gesamt 75 m²) Verbrauch: 11 kW/h. Abtaufunktion wurde in den 14 Stunden die die Klimas jetzt laufen je 1 mal aktiviert.

Wenn sich das alles so entwickelt wie wir uns das vorgestellt haben werden wir nächstes Jahr noch 2 Split-Klimas installieren ( Flur und evtl Badezimmer)

Zur Warmwasserbereitung denke ich aktuell über eine WW-Wärmepumpe nach. 

Gruß

Georg

4,3 kWp Volleinspeisung seit 2008 / 3,2 kWp Überschusseinspeisung seit 2024

Heizen Samsung Wind-Free Elite AR12TXCAAWKN / Samsung Wind-Free Elite AR09TXCAAWKN / Hantech 9000 BTU H-PRO WIFI


   
AntwortZitat
 zx6r
(@zx6r)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 459
 

So sieht es bei mir nach einem Monat aus Smile Glaube das funktioniert ganz gut

Meine neue einfache Rechnung ist jetzt.

Pellets 1kg = ca. 4kw Wärme = 0,6€

Split Klima  1 kwh Strom = ca. 4 kw Wärme = bis Jan. 0,3€ danach wohl 0,4€

Funktioniert also immer noch Smile

Raumgrösse etc. hatte ich weiter oben schon geschrieben Smile

Warum einfach wenn's auch kompliziert geht


   
AntwortZitat
(@geist4711)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 551
 

Veröffentlicht von: @georg69

Wenn sich das alles so entwickelt wie wir uns das vorgestellt haben werden wir nächstes Jahr noch 2 Split-Klimas installieren ( Flur und evtl Badezimmer)

Zur Warmwasserbereitung denke ich aktuell über eine WW-Wärmepumpe nach. 

Gruß

Georg

 

wenn euer flur nicht sowas wie eine 'eibganshalle' ist, würde ich den nicht extra beheizen -der heizt sich doch aus den umliegenden räumen?

zum bad: dafür sind splitgeräte nicht geeignet, zuviel feuchtigkeit und meist zu kleine räumlichkeit.

da sind ausnahmsweise heizlüfter (evtl mit uhr zum stellen damit es morgens zb schon warm ist wenn man aufsteht) besser geeignet, weil punktgenau wärme erzeugt wird  und schneller als ir-strahler zb, wenn man sie braucht, nämlich wenn man sich dort nackich macht und es sonst etwas fröstelich werden kann beim duschen 😉

 


   
AntwortZitat
Seite 10 / 77
Sammelthread - Erfa...
 
Teilen: