Hallo zusammen,
ich habe schon viel zum Thema heizen mit Split-Klima gelesen und möchte es nun auch wagen, zwei Räume unseres massiv gebauten Einfamilienhauses ( Baujahr 1987 ) mit zwei Wohnungsparteien auszustatten.
Es handelt sich um das Wohnzimmer der Kellerwohnung sowie das Wohnzimmer der Erdgeschosswohnung. Beide Räume liegen übereinander und ich würde ein Multi Split Gerät mit einem Außengerät und zwei Innengeräten verbauen.
Im Keller ist es ein offener Raum bestehend aus Wohnzimmer + Küche. Verbunden durch einen Wanddurchbruch. Es sind knapp 35 qm² Fläche + angrenzender Flur mit 4m².
Die Besonderheit : eine der langen Außenseiten ist ca. 1m im Erdreich versenkt und die Deckenhöhe liegt nur bei 2,15m. Gedämmt ist die Außenfassade bisher noch nicht, wir wollen aber noch 6cm Dämmung anbringen. ( identisch zum restlichen Haus ) Es sind auch neue doppelt verglaste Fenster verbaut.
Das Wohnzimmer darüber hat 41,5m² , doppelt verglaste Fenster, 2,44m Deckenhöhe und 6 cm Dämmung rundum. Als Besonderheit ist eine Wendeltreppe ins Dachgeschoss verbaut. Das ist natürlich ein energetisches Grab, da dort die warme Luft hinaufzieht und verloren geht.
Die Kellerwohnung ist trotz fehlender Dämmung eigentlich immer und mit wenig Energie warm und wird auch ausgekühlt sehr schnell warm. Im Gegensatz dazu benötigt das Wohnzimmer darüber deutlich mehr Heizleistung trotz Dämmung und es dauert auch einige Zeit bis es warm ist.
Wie lege ich nun am besten die Größe der Split Klimaanlage mit Hauptaugenmerk aufs heizen aus? Wir haben noch eine Ölzentralheizung und eine PV Anlage. Mit den Split Klimageräten möchten wir bestmöglich die Ölheizung entlasten. Sowohl in der Übergangszeit als auch im Winter.
Als Gerät hätte ich zur Daikin Perfera gegriffen. Meine aktuelle Idee wäre ein 5 KW Außengerät sowie 1x 2,5KW Innengerät für den Keller und 1x 3,5KW Innengerät für das Wohnzimmer. Würde das in euren Augen Sinn machen? Die Räume werden ungefähr in den gleichen Zeiten genutzt.