Deye Hybrid 12 kw angekommen und installiert...Erfahrungen

er kann 15kWp verarbeiten aber nicht alles einspeisen - der Rest wandert halt in den Akku.
17kW schafft er aber nicht

Der GEN Anschluss kann dafür verwendet werden, die max. Leistung müsste man aber nochmal erfragen.

[/quote]

Servus und danke @pvjunky für deine fundierten Antworten. Hast du die Sachen selbst getestet, die Infos vom Hersteller oder irgendwie aus dem Datenbaltt ableiten können?

Eigentlich sind eh fast alle Antworten zufriedenstellend, nur die ersten beiden machen mir bei der Planung einen kleinen Strich durch die Rechnung :cry: Du schreibst ja dass der Wechselrichter 15kWp verarbeiten kann, das deckt sich mit den Infos aus dem Datenblatt wo 15600 Watt aufgelistet sind. In meinem speziellen Fall kommen aber die maximalen 13000 Watt vom Fremdwechselrichter schon am GEN Eingang als 3 phasiger AC an, und die maximalen 8000 Watt vom eigenen MPPT Eingang des DEYE als DC. Im Datenblatt ist ja von 15600 Watt Modulleistung an den MPPT(s) des Deye die Rede. Ob das einen Unterschied macht?

Meinst du also die maximale abgegebene Leistung am GRID Anschluss sind 12kW oder eventuell auch 13kW, trotz meiner obigen Konstellation? Dann würde mir fast nur der Anschluss des Fremdwechselrichters am LOAD Anschluss bleiben, außer da gibts auch wieder irgendwelche Einschränkungen. Zur Not der GRID Anschluss, mit all den negativen Aspekten (Abwurf im Falle eines Netzausfalles, eventuell mangelnde Einstellmöglichkeiten da die "verarbeiteten" Werte größer sind als einstellbar?). Leider gibts irgendwie bei allen Wechselrichtern irgendeine Krux, beim DEYE ist es jetzt vermutlich die mangelnde Größe obwohl ich scheinbar alle meine Wünsche damit abdecken könnte.

Mir geht`s vor allem um diesen Ausschnitt des Datenblattes. "Max kontinuierlicher Wechselstrom Durchgang" ist ja mit 45A angegeben und würde 31000 Watt ergeben (1,73 x 400V x 45A). Nur was ist dieser "Passthrough"? Wenn der Wechselrichter diese Leistung vom Grid zum Load verarbeiten kann, dann sollte es ja auch vom Load oder Gen Anschluss zum Grid funktionieren.

AC Ausgangsnennstrom entspricht ziemlich genau den 12000 Watt Nennleistung (1,73 x 400V x 17,4A) , nur was ist dann wieder unter maximaler Wechselstrom zu verstehen. Dies würden 18000 Watt ergeben (1,73 x 400V x 26,1A)

Zu Punkt zwei habe ich jetzt nochmals eine Email an DEYE und einen Händler den ich via Google gefunden habe gesendet, mal schauen vielleicht kommt da noch was. Auch unseren örtlichen Elektriker habe ich gefragt da mir zufällig zu Ohren gekommen ist dass er den DEYE im Angebot hat. Nur leider wusste er auf die, zugegebnermaßen speziellen Fragen, auch keine Antwort.

Fragen über Fragen :roll:

Liebe Grüße
Jürgen