Servus aus Österreich an die Forengemeinde, ich habe mich hier neu angemeldet da ich noch mehr Infos zum DEYE Wechselrichter benötige.
Ich bin schon seit einer Weile immer wieder am Grübeln meine bestehende Solaregde Anlage mit einem Speicher auszustatten. Nachdem das aber bis dato ziemlich unmöglich war und mir das Victron System im Aufbau etwas übertriebem erschien und auch die finanzielle Seite ziemlich zu Buche schlagen würde bin ich ziemlich happy über die Informationen die es zum DEYE Wechselrichter gibt.
Kurz zu meiner bisherigen Installation: 22kWp auf einem Walmdach plus 7kWp auf einem stark verschatteten Garagenflachdach, also 29kWp gesamt. Dies hängt mit Doppeloptimierern (deswegen keine Solaredge Speicherinstallation möglich) an einem SE17k Wechselrichter. Vom Netzbetreiber wurde ich auf den 17kW Wechselrichter limitiert und darf diese Menge auch einspeisen. In den Sommermonaten Juni,Juli und August würden vermutlich 19-20kW von den Dächern kommen. In den anderen Monaten komme ich so gut wie nie ins Limit da hier die flache Belegung und unterschiedlichen Himmelsrichtungen die maximale Leistung drosseln.
Ich möchte dieses System jetzt um den DEYE mit 12kW ergänzen und würde mich hier auch gerne an der Sammelbestellung im anderen Beitrag beteiligen. Da der DEYE kein Schattenmanagement besitzt würde ich die 22 Platten auf dem Süddach mit je 370 Watt direkt am Hybridwechselrichter anschließen und die restliche Installation so belassen.
Jetzt zu den Fragen wo ich weder beim Querlesen in diesen Beiträgen, noch im Datenblatt/Bedienungsanleitung die Infos herauslesen konnte die ich benötige:
- Kann der Wechselrichter eine größere Leistung als 12kW verarbeiten? Im Datenblatt steht unter maximal AC Output Power 13200 Watt, nur gilt dies auch wenn ein weiterer Wechselrichter angeschlossen ist? Sprich 8kW die direkt angeschlossen sind plus etwa 13 kW die vom alten Wechselrichter kommen oder würde die Leistung auf 12kW limitiert? Idealfall wäre die Einspeisung auf 17kW zu limitieren und die restliche Leistung in die Batterie zu laden.
- Wo schließe ich den Solaredge Wechselrichter am besten an? Leider habe ich zum Gen Anschluss keine maximalen Leistungsdaten gefunden. Mir wärs halt wichtig dass der Solaredge Wechselrichters auch im Falle eines Stromausfalls weiterarbeitet da vor allem in den kälteren Jahreszeiten wo die Wahrscheinlichkeit für einen Stromausfall doch deutlich weniger vom Dach kommt.
- Ich würde gerne meine gesamte Hausinstallation an den Load Anschluss anschließe auch eine eine eventuelle zukünftige Wallbox und ggfs deren Leistung im Fall der Fälle limitieren. Mich würds etwas stören im Falle eines eventuell längeren Stromausfalls das Auto über die Eigenproduktion nicht mehr laden zu können, wenn der Hybridwechselrichter alles am Grid Eingang abwirft. Spricht hier was dagegen wenn diese Leistung nicht über 12000 Watt (vermutlich Datenblatt UPS Power) ansteigt bzw ich die Einschaltströme berücksichtige? In so einem Fall wird man eh sehr bewusst Verbraucher ein und ausschalten. Zusätzlich könnte ich eigentlich alle Verbraucher per KNX- AKtor abwerfen/zuschalten.
- Kann ich vom DEYE Wechselrichter bei 0 Produktion von der Batterie ins Netz einspeisen? Hintergrund wäre meine Einspeiselimitierung und da wärs gut wenn die Batterie (geplant 15 kW) im Sommer bei Sonnenaufgang nahezu leer ist um die Leistungsspitze um die Mittagszeit nicht bei 17kW kappen zu müssen sondern diese in die Batterie einzulagern und die vollen möglichen 17kW einzuspeisen.
- Ein Freund hat einen einphasigen Stromerzeuger und wäre auch am DEYE interessiert. Ist es möglich am DEYE Gen-Eingang einen einpoligen Stromerzeuger anzuschließen oder muss dieser dreipolig sein? Würde der Wechselrichter dann mit einem einpoligen Aggregat, sofern möglich, wieder ein dreiphasiges Ersatzstromnetz machen?
Gibts eventuell eine Kontaktadresse an DEYE wo jemand antwortet?
Liebe Grüße aus dem aktuell nicht besonders sonnigen Österreich
Jürgen