Benachrichtigungen
Alles löschen

Seplos BMS

1,450 Beiträge
198 Benutzer
123 Likes
131.6 K Ansichten
(@t-mayer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 40
 

Danke
Ging aber auch nicht. Gab auch eine Fehlermeldung.
Ich habe es aber hinbekommen.
Ich habe die firmware neu aufgespielt und mal auf ein anderes Protokoll umgestellt und wieder zurück. Auch den WR vom CAN eine Zeit lang abgesteckt.

Dann ging es auf einmal.


   
AntwortZitat
Herb
 Herb
(@herb)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6
 

[quote=nielscho post_id=6214
Das BMS wird ja in Reihe zu den Zellen geklemmt. Auf der Platine sitzt wenn ich es richtig gesehen habe dann noch ein Shunt für die Strommessung.
Habe ich es dann weiter richtig verstanden das auf der Platine noch eine Art Leistungstransistor sitzt der im Fehlerfall den Strom aus den Zellen abschaltet?
Wenn ja, muss man dann für die Ladespannung hier noch etwas draufpacken für den Spannungsfall über dieses Bauteil?

Das fällt kaum ins Gewicht. Damit ein BMS bei Vollast nicht "abraucht", sind ja einige MOSFETs parallel geschaltet. Der Kühlkörper meines 200A SEPLOS BMS wird wohl so 20W abgeben können. Davon abgeleitet wäre der Beitrag der MOSFETs am Spannungsabfall bei 200A ca. 100mV, entspricht etwa 0,5mOhm.
Hier mal ein Beispiel, die Daten vom MOSFET IRFB3077PbF, einer allein hat nur max 3.8mOHm.
Der Ladestrom is wohl meist deutlich kleiner. Mein MP2 5kVA lädt mit max 70A.
Mit meiner Abschätzung von ca. 0,5mOhm fallen bei 70A nur 35mV ab!
Zum Ende der Ladung geht der Strom und damit auch der Spannungsabfall zurück.
D.h. wegen der MOSFETs musst Du Dir keine Gedanken machen, die sind ordentlich niederohmig und damit wahrscheinlich das kleinste Übel neben Kabeln, Kontaktstellen, Shunt und Sicherung.


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6809
 

Wie ich dazu schon schrieb: Das BMS ermittelt das automatisch, indem es das aus einer Reihe von Parametern berechnet, worunter die eingestellten Limits (Max. gesamt und Max. pro Zelle), die Zell-Balance und die Eigenart von Victron zählen, die Endspannung um 0,4V anzuheben.
Es ist kein fix eingestellter Wert. Es ist ein fließend dynamischer Wert, der so gewählt wird, dass es zu keiner Überladung kommt (bzw. kommen sollte).

Vereinfacht gesagt: Du wählst deine Limits wie immer und das BMS unterhält sich mit dem Victron GX in der Form, dass deine gesetzten Limits nicht überschritten werden. Es fängt sogar an die Spannungsgrenze (schrittweise) herunter zu setzen, wenn es merkt, dass das Victron-System einfach weiter Ladung rein schiebt oder die Zell-Balance dies erfordert.

servus
habe heute die 2.8 aufgespielt und deine werte reingeladen
tja mit dem sunny island läuft das anscheinend nicht so wie du es beschreibst

als ich deine werte gesetzt hatte war bei mir im sunny island gleich eine ladeschlussspannung von 54,2v aktiv.
wtf, hab ich mir gedacht.
wo kommt das her hab diverse gesamt spannungen mal rumverstellt aber der wert hat sich nicht geändert

dann bin ich auf den trichter gekommen
Equalization opening voltage stand bei dir auf 3,39V und das entsprich exakt der ladeschlussspannung 54,2v
hab das auf 3,5V gesetzt und siehe da 56,1V
solange keine warnungen aktiv sind ist das die ladeschlussspannung

nächstes problem
sobald die 3,5V Monomer high voltage alarm ereicht wurden sprang die ladeschlussspannung auf 54,4V
aha ein muster war zu erkennen das waren dann die 3,4v Monomer high pressure recovery

wenn 56V Total pressure high pressure alarm erreicht wird springt die ladeschlussspannung wieder auf 54V Total pressure and high pressure recovery

so war das bei mir nutzlos zum abend hin war die sonne weg konnte nicht weiter testen
aber zumindest weiß ich schon das sich da was tut

folgende werte musste ich abändern:

Total pressure high pressure alarm 56,5V
Total pressure and high pressure recovery 56V
Equalization opening voltage 3,5V
Monomer high voltage alarm 3,52V
Monomer high pressure recovery 3,5V

das bedeutet kurz zusammengefasst
läuft eine zelle nach oben raus wird die ladeschlussspannung heruntergesetzt aber nicht fliesend sondern hart auf den wert: Monomer high pressure recovery
wenn der nicht niedrig genug ist läuft die zelle weiter nach oben raus bis das bms bei 3,65V trennt

bin noch am testen siet aber jetzt schon besser aus als die 2.7
protocol habe ich auf pylontech bei protocol victron war aber das gleiche verhalten.

positiv
die gesamt zyklenzahl ist nach dem fw update beibehalten worden sowie die kalibrierung des shunt

EDIT:

bin wieder zurück auf 2.7

2.8 ist ungeeignet für den sunny island

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
(@necro)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 296
 

Dann verhält sich das mit dem Sunny eindeutig anders. Möglicherweise können die erkennen welcher Inverter da dran hängt und reagieren gänzlich anders. Weil z.B. der Spannungsabfall den Du beschreibst, der existiert in einem Victron-System überhaupt gar nicht und man kann im Venus ja genau sehen was das BMS für Parameter meldet. Das ist bei dem System z.B. im Regelfall 55.3V und geht dann zum Ende langsam auf 55.6V hoch (was +0.4V durch Victron ESS exakt die 56V ergibt). Abhängig von der Zellbalance schiebt er auch manchmal auf 55.7V. Ein 54.x habe ich da noch nie gesehen.

Offensichtlich ändert sich also das Verhalten wenn ein SMA dran hängt.


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6809
 

Dann verhält sich das mit dem Sunny eindeutig anders. Möglicherweise können die erkennen welcher Inverter da dran hängt und reagieren gänzlich anders.

mal sehen was sich tut wenn ich das bms an den raspberry hänge wo auch ein mppt rs 450/100 dran ist
das ist dann ein kombisystem sma + victron
hat noch kein hersteller geschafft das einwandfrei zum laufen zu bringen also erwarte ich da auch kein wunder

mein firmware file heißt
CAN1101%5BFW28-DFSET_VC03_210916%5D%EF%BC%88%E5%AE%9A%E5%88%B6victron%26SMA%29

ist das das gleiche wie bei dir?

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
(@puitl)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 57
 

dann bin ich auf den trichter gekommen

Cool danke dir, bleib dran!
Konnte es nämlich eh nicht ganz glauben das da eine "Voll-dynamische" Regelung dahinter steckt^^


   
AntwortZitat
(@necro)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 296
 

mein firmware file heißt
CAN1101%5BFW28-DFSET_VC03_210916%5D%EF%BC%88%E5%AE%9A%E5%88%B6victron%26SMA%29

ist das das gleiche wie bei dir?

Ja, heißt bei mir auch so. Abgesehen davon, dass die Sonderzeichnen bei mir korrekt sind. Das könnte jetzt hier aber auch beim hinein kopieren ins Forum passiert sein...

Habe übrigens heute mal zum Spaß nebenher in der Fernüberwachung auf den Werten ein Auge gehabt:

11:10 -> CVL = 55,8V, Ladung 30A, Monomere und total high voltage alarm getriggert (Zellen bei etwa 3,5V +/- jeweils), Ladezustand 92%
12:30 -> CVL = 55,7V, Ladung = 0, SOC 100% - Zellbalance sehr ausgeglichen, gerade einmal 45mV
14:10 -> CVL = 55,3V, Ladung = 0, SOC 100%
15:30 -> CVL = 55,2V, Ladung = 0, SOC 100%, Zellbalance sehr unausgeglichen jetzt: 180mV (zwischenzeitlich zogen Wolken in der Region auf bei teils 4kW Stromabnahme, so dass immer mal Ladung und Entladung wechselte, weil die PV allein es nicht stemmen konnte)

Alle Werte einfach heute mal nebenbei mitnotiert, die ich so aus dem Venus ausgelesen haben ("Akku -> Parameters -> ...") bzw. aus dem Seplos Battery-Monitor parallel dazu, bzgl. der Angaben dort.


   
AntwortZitat
(@t-mayer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 40
 

Hallo
ich grätsche einmal mit einer Bitte herein:

ich hab eben Solis RHI versucht mit dem Seplos BMS zu verbinden. Lief jedoch noch nicht so und ich habe an den Parametern des BMS gedreht.

Ich habe an dem SOC Wert etwas verändert woraufhin der Zeiger verrückt spielt. Zurückstellen brachte nichts. Werte nach untern nahm er an, nach oben aber nicht mehr.
Der Speicher war ca. 85 % voll. Dann sprang er auf 2,7%, wie man sieht.
Hat jemand Abhilfe bzw. kann man irgendwie das BMS resetten?

Danke


   
AntwortZitat
(@necro)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 296
 

Kapazität richtig einstellen und morgen den Ladezyklus abwarten.


   
AntwortZitat
(@t-mayer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 40
 

Kapazität richtig einstellen und morgen den Ladezyklus abwarten.

Leider denkt der WR nun, dass die Batterie leer ist und läd aus dem Netz nach Das lässt sich natürlich abstellen. Aber er zieht nun auch nichts mehr.
Ich wollte eigenlich versuchen, dass Teil neu aufzusetzten. GGf. ist es aber auch eine Art Timer, der nach einer Zeit alles neu im BMS berechnet. Bis jetzt klappt es nicht.
Viel Ladezyklus ist da eigenlich na nicht. Die Batterie ist ja nahezu voll. Ich probiere es mal.


   
AntwortZitat
(@necro)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 296
 

Wie schon gesagt: Ladezyklus abwarten, bis das BMS wieder auf 100% springt.


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6809
 

Hat jemand Abhilfe bzw. kann man irgendwie das BMS resetten?

Danke

die Ah werte richtig einstellen set all klicken
dann bei soc zusätzlich download klicken
dann ist der akku wieder auf 100% sollte man halt machen wenn der akku voll ist

https://forum.drbacke.de/download/file.php?id=4667&mode=view

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
(@m-alex61)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 42
 

Guten Morgen an alle, ich habe mein neues Seplos BMS endlich bekommen aber jetzt habe ich ein Problem ich bekomme keine Verbindung zum BMS.
An der Batterie ist Plus-Minus verbunden die Balance Kabel sind alle angesteckt, Kom-Port am USB wird erkannt, sobald ich den Schalter (reset) drücke leuchten die LEDs nach der reihe auf auch das Display geht an und die Schrift wird eingeblendet aber dann ist alles dunkel und die Knöpfe am Display reagieren nicht. Am PC verbunden und das Protokoll eingespielt, bei Connect bekomme ich keine Verbindung.
Bei meinem letztem Seplos (ist abgeraucht) glaube ich konnte ich die Spannung der einzelnen Zellen am Display auslesen auch ohne das ich was an den Parameter was geändert habe.
Ich habe das alles auch mit abgezogenen Balancekabel versucht komischerweise das selbe verhalten, alle Balancekabel sind durchgemessen und es liegt bei jeder Zelle Spannung an (3.38V).
Habe ich da was vergessen oder was muss ich noch beachten, habe alles nach Anleitung gemacht.
Zu den Daten:
Semplos BMS 150A 16S CAN-Bus
Akku 16x3,2V 220Ah

Gruß Alex.

SolarEdge SE8K-RWS Wechselrichter
Ja Solar 405 W 24 Stück Solarmodule
2x 16 Stück Katl LifePo4 280Ah. Zellen in EEL Gehäuse mit Seplos 150A BMS


   
AntwortZitat
Chris N
(@chris-n)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 934
 

Hallo

Kannst du das Verhalten der LEDs genauer beschreiben? Sie gehen der reihe nach an, was passiert dann? Leuchtet die Rote LED und wie gehen die Grünen LED wieder aus? Und was steht im Display?

----------------------------------------------------------------------------
Vielen Dank und schöne Grüße Chris

PV 8,3kWp an DEYE 12K 3Ph + LFP 16* EVE LF280K; Go-E (openWB) Charger für e-Golf;


   
AntwortZitat
(@m-alex61)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 42
 

Beim drücken der RESET Taste, Display leuchtet auf Schrift " Seplos Battery System" die LEDs leuchten von links nach rechts auf dann kurz aus und wieder alle an danach von rechts nach links einzeln wieder aus.Das Display geht aus und keine Reaktion auf die Tasten, alles dunkel auch leuchten keine LEDs.

Gruß Alex.

SolarEdge SE8K-RWS Wechselrichter
Ja Solar 405 W 24 Stück Solarmodule
2x 16 Stück Katl LifePo4 280Ah. Zellen in EEL Gehäuse mit Seplos 150A BMS


   
AntwortZitat
Seite 29 / 97
Teilen: