Hallo
Ich habe den Speicher bis anhin zwei Wochen im Einsatz. Bis auf eine Zelle, welche einen schlechten Eindruck macht und einige Mal das BMS «triggerte» lief alles ohne Probleme.
Ich habe eine Seplos BMS mit 200A gekauft, plus zusätzlich Display und USB Adapter. 150A reichen sicher auch für 5000w bei 48V, was um die 105A sind. Meine 16 EVE Zellen haben meistens eine Spannung zwischen 52-56 Volt, maximal habe ich sowas um die 95A gesehen bei 5000w Aus- oder Einspeisung.
Ich bin aber einen Freund die Dinge, wenn möglich immer etwas zu überdimensionieren.
Für die Kommunikation mit dem RS485 und dem CAN-Bus habe ich normale RJ45 Netzwerkkabel verwendet. Die Ports sind sauber beschriftet links einmal CAN-Bus für den Wechselrichter die beiden rechten RS485 für die Kommunikation mit der Windows Software via USB Adapter (Entsprechenden COM Port wählen und Baud rate 19200). Smartphone App gibt es, soviel ich weiss nicht.
Der SolarEdge zeigt dann via CAN-Bus den Ladestand des BMS in der App und im Dashboard an, ich weiss nicht was sonst noch an Daten zwischen BMS und SolarEdge ausgetauscht werden. Was ich noch herausgefunden habe:
-Über 95% Ladestand bringt der Wechselrichter nur noch 500w Ladeleistung, denke einmal um die Batterie schonend voll zu laden.
-Bei 10% Ladestand wird die Batterie nicht mehr weiter entladen, der Wechselrichter zieht keine Leistung mehr aus dem Akku.
-Unter 10% Der Wechselrichter lädt die Batterie auch vom Netz mit 1000w bis 10% nehme an, um eine längere Periode mit «tiefenentladener» Batterie zu verhindern.
Für den die Einstellungen der Batterie Kommunikation und dem Selbsttest der Batterie (Kommunikationstest, kurzes Entladen und kurzes Laden) damit der Speicher «aktiv» wird muss man einen SolarEdge Installateur Account haben und sich mit diesem Account und der SetApp Smartphone App mit dem Wechselrichter verbinden. Ich habe einen Account mit einer noch nicht als Endkunde registrierten E-Mail-Adresse und fiktivem Firmennamen erstellt.
Zwischen den Einstellungen der verschiedenen Grössen des LGC RESU konnte ich keinen Unterschied feststellen ich wählte einfach LGC RESU13 da diese Grösse am ehesten meinem 14,3 kWh Speicher entspricht. Batterie Typ BYD habe ich nicht getestet wäre mal spannend zu testen ob da die Kommunikation auch klappt.
Eine Einstellung, welche ich ebenfalls benötigte, bevor das ganze Funktionierte ist die «Maximum Self Consumption» im Energy Manager Menü. Ohne diese Einstellung hat der Wechselrichter nicht nach Hausverbrauch Be- und Entladen.
Da bin ich aber noch nicht ganz durchgestiegen was all die Einstellungen sind und Dokumentation dazu sind nicht einfach zu finden.
Weiteres:
-Ich weiss nicht wie sich die Garantie verhält, wenn man als privat Person einen Speicher an den Wechselrichter hängt.
-Ich denke einmal das Wissen die meisten hier, nur weil eine Batterie am Wechselrichter klemmt die das Haus bei einem Netzausfall nicht autark. Sobald das Netz weg ist schaltet sich der Wechselrichter auch mit verbundener Batterie aus. Für die Möglichkeit das Haus autark (Schwarzstart) zu betreiben sollte man sich einmal die SolarEdge Home Backup Interface ansehen. Habe ich jedoch auch nicht im Einsatz.
-Das sind alles meine Erkenntnisse, die ich über die letzten Wochen gewonnen habe. Ich bin jedoch keinen Fachmann, Fehlinformationen sind nicht auszuschliessen.
Link BMS https://www.aliexpress.com/item/1005003443741614.html?spm=a2g0o.order_list.0.0.62465c5fF5zaw6
Link Installateur Account https://www.solaredge.com/de/service/support/installer
Link Dokumentation und Software Seplos https://drive.google.com/drive/folders/10pxgNLHovcDZRVGrCZsSkfecBrRw-AdW
2 „Gefällt mir“