Benachrichtigungen
Alles löschen

Inselbetrieb für Huawei SUN2000-30KTL-M3

44 Beiträge
11 Benutzer
0 Likes
10.6 K Ansichten
profantus
(@profantus)
Mitglied
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1198
 

Kann man das nicht mit einem Netz notstrom Umschalter lösen ? dann braucht man nicht neue Kabel ziehen und kann gleich noch eine phasenkopplung mit integrieren um das ganze Haus auf ac out 1 zu schalten

Gute Idee. Wenn der N Leiter mit abgesichert wird das funktionieren.

HOWTO Wechselrichter Dimensionierung


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6950
 

Kühl und Gefrierschrank aber dann vor den Umschalter direkt an ac out1 damit die weiterlaufen auch wenn man nicht Zuhause ist um umzuschalten.

N kann mit 4kw am Herd bei phasenkopplung praktisch nicht überlastet werden. Wenn man aber ac wr zusätzlich am laufen hat dann den Herd 4 polig sichern.

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
(@neuer_user)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 10
Themenstarter  

Kann man das nicht mit einem Netz notstrom Umschalter lösen ? dann braucht man nicht neue Kabel ziehen und kann gleich noch eine phasenkopplung mit integrieren um das ganze Haus auf ac out 1 zu schalten

Klingt spannend. Mir ist noch nicht ganz klar, wie das Gesamtbld dann aussehen würde. Wäre der MP2 weiterhin in Reihe geschaltet? Oder würde der Notstromschalter die Netztrennung vornehmen und der MP2 dann einfach parallel zu einer Phase sein? Oder würde man die drei Phasen dann mit dem Notstromschalter sogar zusammen legen?

Ich kenne mich mit Notstromschaltern nicht aus (noch einmal ein neuer Aspekt 🙂 ). Schalten die automatisch oder manuell? Wie schnell schalten die?

Danke für die tolle Unterstützung!

Michael


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6950
 

Klingt spannend. Mir ist noch nicht ganz klar, wie das Gesamtbld dann aussehen würde.

hab mal was gezeichnet
meiner meinung nach könnte das gehen aber bitte korrektur wenn ich irgendwas verpfuscht habe

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
(@rasti)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 955
 

Klingt spannend. Mir ist noch nicht ganz klar, wie das Gesamtbld dann aussehen würde.

hab mal was gezeichnet
meiner meinung nach könnte das gehen aber bitte korrektur wenn ich irgendwas verpfuscht habe

Multiplus umschalter mit phasenkopplung.pdf

Verstehe die Schaltung nicht, ist das ein einziger 4-fach Umschalter ???

Anbei meine Lösung. Das rote ist die Phasenkopplung.

Das ist mein Umschalter (40A Variante) => https://www.ebay.de/itm/313894662722

Bitte jetzt keine kritische Bemerkung, dass man keinen Umschalter braucht weil der Victron selbst schaltet.
Ist im Prinzip richtig, bei meinem Aufbau aber (TNC im Keller / TNC-S also PE-N Trennung in den Unterverteilern und 4 Adern vom Keller => Unterverteiler)
schlicht und ergreifend keine weitere N-Leitung mehr zur Verfügung, also bei mir geht es nur so. Und für Phasenkopplung braucht man sowieso wieder einen manuellen Schalter oder irgendeine schlaue Schützschaltung.


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6950
 

Verstehe die Schaltung nicht, ist das ein einziger 4-fach Umschalter ???

ja dieser hier
https://new.abb.com/products/de/1SCA105369R1001/ot63f4c

in der software gabs den nicht deswegen habe ich eine ersatz schaltung gezeichnet
im plan ist der schalter auf aus und je nach dem wohin der umgelegt wird schaltet der entweder auf netz oder auf ac out1

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
profantus
(@profantus)
Mitglied
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1198
 

hab mal was gezeichnet
meiner meinung nach könnte das gehen aber bitte korrektur wenn ich irgendwas verpfuscht habe

Multiplus umschalter mit phasenkopplung.pdf

Ich würde das so machen.
Sicherung hinter dem ACout1 ist zweipolig über L und N (braucht man nicht unbedingt)
An den ACin gehört auch noch eine Sicherung und alles sollte hinter dem RCD passieren. Hab ich mir gespart das auch noch einzuzeichnen.

HOWTO Wechselrichter Dimensionierung


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6950
 

im prinzip das gleiche wie ich gezeichnet habe ich schau mal ob ich den umschalter noch etwas besser darstellen kann sonst ist das bei mir zu verwirrend

edit
so habs geändert jetzt mit einphasigem netz wr und dessen umschaltung auf ac1 im inselbetrieb

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
(@neuer_user)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 10
Themenstarter  

Sieht gut aus. Den PV-WR würde dann netzparallel geschaltet werden und wäre während des Ersatzstrombetriebs dann ausserhalb des Inselnetzes und dementsprechend ohne Funktion, bis das Netz wiederkommt.

Unter critical load würde ich übrigens eher versuchen, die Haus- und Heizungssteuerung anzuschliessen Grin

Habe noch einen "automatischen Notstromumschalter" gefunden (Link). Sieht mir aber leider alles wie Chinazeugs aus. Sonst wäre das noch interessant, die Last mittels einem mechanischen, elektrisch betriebenen Schalter umzuschalten Roll


   
AntwortZitat
profantus
(@profantus)
Mitglied
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1198
 

im prinzip das gleiche wie ich gezeichnet habe ich schau mal ob ich den umschalter noch etwas besser darstellen kann sonst ist das bei mir zu verwirrend

edit
so habs geändert jetzt mit einphasigem netz wr und dessen umschaltung auf ac1 im inselbetrieb

multi ersatzstrom v2.png

Auf den LS Schalter zum Brücken von L1 -> L2 -> L3 kannst du verzichten und das über eine starre Brücke lösen.
Ansonsten würde wenn du umschaltest erstmal L1 versorgt und nachdem du den LS zuschaltest auch L2 + L3.
Der hat ja auch keine Schutzfunktion.

Wer möchte kann ja noch einen 20A LS hinter den ACout 1 hängen um das 3 x 2,5 mm2 ab zu sichern.
Ansonsten finde ich die Idee gut :thumbup:

Welches Programm nutzt du zum Zeichnen von Schaltplänen?

HOWTO Wechselrichter Dimensionierung


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6950
 

Auf den LS Schalter zum Brücken von L1 -> L2 -> L3 kannst du verzichten und das über eine starre Brücke lösen.
Ansonsten würde wenn du umschaltest erstmal L1 versorgt und nachdem du den LS zuschaltest auch L2 + L3.
Der hat ja auch keine Schutzfunktion.

Welches Programm nutzt du zum Zeichnen von Schaltplänen?

die ls f2 und 3 dienen nur als schalter falls man aus irgendwelchen gründen die phasenkopplung entfernen möchte, ist auch im sma plaungsleitfaden so ausgeführt

software ist profiCAD freeware

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6950
 

Sieht mir aber leider alles wie Chinazeugs aus.

es gibt chinaware und es gibt chinaware 😉
mein verlinkter abb umschalter ist bestimmt auch in china gefertigt so wie andere premiumhersteller auch
allerdings stimmt bei namhaften herstellern meist die qualität

und da würde ich an so einer kritischen stelle auch nicht sparen
natürlich darf sowas nur der elektriker einbauen Grin

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
(@rasti)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 955
 

hab mal was gezeichnet
meiner meinung nach könnte das gehen aber bitte korrektur wenn ich irgendwas verpfuscht habe

Multiplus umschalter mit phasenkopplung.pdf

Ich würde das so machen.
Sicherung hinter dem ACout1 ist zweipolig über L und N (braucht man nicht unbedingt)
An den ACin gehört auch noch eine Sicherung und alles sollte hinter dem RCD passieren. Hab ich mir gespart das auch noch einzuzeichnen.

Netzumschaltung.png

Das entspricht auch meiner Schaltung


   
AntwortZitat
(@marc_reinstein)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 34
 

im prinzip das gleiche wie ich gezeichnet habe ich schau mal ob ich den umschalter noch etwas besser darstellen kann sonst ist das bei mir zu verwirrend

edit
so habs geändert jetzt mit einphasigem netz wr und dessen umschaltung auf ac1 im inselbetrieb

multi ersatzstrom v4.png

dein Phasenkoppler C32A: ist der rein manuell bedienbar?
Sprich meine Befürchtung ist wenn ich bei mir den NEtz/Notstromumschalter umlege, die Phasen kopple um dann anschließend wenn das Netz wieder da ist mich anzuschließen ich in dem Moment vergessen haben könnte den Phasenkoppler wieder rauszunehmen. Gibt es da irgendwas was hilft, dass das nicht passiert?
LG
Marc


   
AntwortZitat
profantus
(@profantus)
Mitglied
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1198
 

im prinzip das gleiche wie ich gezeichnet habe ich schau mal ob ich den umschalter noch etwas besser darstellen kann sonst ist das bei mir zu verwirrend

edit
so habs geändert jetzt mit einphasigem netz wr und dessen umschaltung auf ac1 im inselbetrieb

multi ersatzstrom v4.png

dein Phasenkoppler C32A: ist der rein manuell bedienbar?
Sprich meine Befürchtung ist wenn ich bei mir den NEtz/Notstromumschalter umlege, die Phasen kopple um dann anschließend wenn das Netz wieder da ist mich anzuschließen ich in dem Moment vergessen haben könnte den Phasenkoppler wieder rauszunehmen. Gibt es da irgendwas was hilft, dass das nicht passiert?
LG
Marc

Du könntest auch ein Schütz an das Netz hängen also A1 an L1 und A2 an N. Das ist dann dauerhaft an und brummt Grin .
Über drei kontakte (Schließer) schleifst du das Netz auf die Verteilung über die Öffner der Kontakte den Notstom.
Fällt das Netz aus löst sich das Schütz die Öffner sind geschlossen und du hast Notstrom.
Kommt das Netz zurück. Zieht das Schütz an, die Schließer sind geschlossen, die Öffner offen und die ziehst Drehstrom aus dem Netz.

Ist aber garantiert nicht VDÄ konform 😉

Edit: Du brauchst natürlich 4 Kontakte, einen noch für den N.
Und wenn du möchtest noch einen 5. um ACin vom MP2 zu schalten.

HOWTO Wechselrichter Dimensionierung


   
AntwortZitat
Seite 2 / 3
Teilen: