Benachrichtigungen
Alles löschen

MPI 10k - Nulleinspeisung funktioniert nicht

188 Beiträge
27 Benutzer
13 Reactions
17.9 K Ansichten
(@alexs)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 47
Themenstarter  

Hallo Riogrande,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung und die neuen Analyseideen.
Solarpower 1.17SP3 hab ich jetzt drauf.

Firmware...
U1: 28.08.2022 - 19:30
U2: 19.04.2022 - 19:30

Aktuell habe ich ganz gut Sonne und der WR schiebt riesige Mengen ins Stadtnetz. Vermutlich weil der "Einspeisen ins Netz" aktiviert ist? Die Anzeige auf der Solarpower Startseite rechts: Ca. 400W in Summe (also keine Änderung).

Anbei der Debug der Solarpower 1.17SP3
https://c.1und1.de/@519907841515984827/7vQ-zQOdRfKv2Ayy1qv22Q

13,8kWp - MPI10k - SDM630 - 2 x 16 x 280Ah Speicher mit zwei Daly BMS


   
AntwortZitat
(@alexs)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 47
Themenstarter  

Warum wird mein Beitrag plötzlich nicht mehr veröffentlicht, sondern muss erst von einem Moderator freigegeben werden. Das war doch die ganze Zeit kein Thema *grübel*.

Jedenfalls habe ich eine Antwort geschrieben, aber der Beitrag hängt jetzt in der Prüfung fest. Zu viele externe Links? keine Ahnung...

@riogrande75: Ich habe die Log-Datei wieder in meine Cloud hochgeladen, weil man hier ja auch keine .log oder .txt Dateien anhängen kann.

13,8kWp - MPI10k - SDM630 - 2 x 16 x 280Ah Speicher mit zwei Daly BMS


   
AntwortZitat
Stefanseiner
(@stefanseiner)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 2258
 

das macht die Boardsoftware automatisch, das können wir garnicht beeinflussen.
Ist auf jeden Fall nun freigeschaltet

Leitfaden Akkus & PV von A-Z
Projekttagebuch: 10kWh Akku mit 3kWp auf dem Holzunterstand
China-Akku 18650 Test - 508.800mAh in 62 Zellen
Beschaffung der Akkus und deren Kosten // Akkuquellen


   
AntwortZitat
riogrande75
(@riogrande75)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 279
 

Da du ja aktuell ca.6-7kW einspeist, ist das mit dem Nullausgleich momentan natürlich nicht zu erkennen. Warte also mal bis die Sonne weg ist und mach noch so ein Log (1/4 h lang). Starte aber bitte den Debug-Modus zuerst und dann verbinde erst das USB-Kabel mit dem WR.

Die Anzeige rechts in SolarPower vergiss mal - bisher war da bei allen mir bekannten Geräten immer 0 gestanden. Und bei dir wird da offenbar statisch was angezeigt (402W). Muss an der neuen Firmware im Gerät liegen. Die kannte ich noch nicht. Smile
Hat aber erstmal nichts mit deinem Problem zu tun.

Ansonsten sieht auf die Schnelle alles gut aus. Auch wenn durch die neue FW viele neue Parameter/Werte zu sehen sind, die in keiner mir bekannten Doku erklärt sind.

Hast du nun die Statistiken der Ertragswerte unten? Vom WR kommen die auf jeden Fall schon ok daher.

24kWP an 2x FSP 10kW und AxpertMAXII 8000 mit 70kWh LiFePo4
123solar, meterN und EVSE-WiFi
Kein Support per PN


   
AntwortZitat
(@alexs)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 47
Themenstarter  

Hallo riogrande,

weiterhin Danke für Deine Unterstützung. Irgendwie scheint mir hier ja noch vieles Buggy zu sein, wenn die Anzeige in der Software scheinbar schon länger nicht richtig funktioniert. Dann doch lieber gleich ganz weglassen, als dauernd falsche/irritierende Werte auf dem Bildschirm auszugeben.

Unten in der Grafik kommt zur Zeit noch gar nichts.

Zu dem Einspeiseproblem bzw. dass der WR eben meinen Strombedarf im Haus nicht ausgleicht meinte der Italiener(Verkäufer), dass es vielleicht auch an den Batterie/Akku-Einstellungen liegten könnte. Hm ...

Zur Nulleinspeisung muss man aber sicherlich hier den haken weg machen, oder?

Den Haken mach ich dann aber zum Loggen raus, oder?

13,8kWp - MPI10k - SDM630 - 2 x 16 x 280Ah Speicher mit zwei Daly BMS


   
AntwortZitat
riogrande75
(@riogrande75)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 279
 

Nein, der sollte gesetzt sein.

Interessant wäre zu sehen, was der WR genau vom SDM630 ließt und was er daraufhin einspeist. Das geht mit dem EMINFO Kommando.

Wenn du etwas PC-Affin bist, sollte das kein großes Problem sein:
Du lädst dir AccessPort runter und startest es.
Dann verbindest du deinen PC mit einem RS232 Kabel mit dem MPI und folgst dieser Anleitung bis zu Punkt 7.
Dorst sendest du nun ^P007EMINFO (genau so, mit dem ^-Zeichen am Anfang!). Daraufhin sollten ein paar Werte zurückkommen, die uns sagen, was gerade in Punkto Nullausgleich abgeht.

24kWP an 2x FSP 10kW und AxpertMAXII 8000 mit 70kWh LiFePo4
123solar, meterN und EVSE-WiFi
Kein Support per PN


   
AntwortZitat
(@alexs)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 47
Themenstarter  

Hab den Haken "Einspeisen ins Netz" aktiviert.

PV-Seitig kommt gerade nicht mehr viel, vielleicht noch 200W

Habe deinen Befehl auf die RS232 losgelassen, die Antwort war:
^DAK
1,10000,00177,00057,09943,1÷Á

Während ich den Befehl abgesetzt habe zeigte mein SDM630 folgende Werte:
L1:0,295
L2:0,225
L3:0,244 kWh

Hab PV jetzt mal ganz abgeschaltet und nochmal den Befehl abgefeuert:
^DAK
1,10000,00024,00002,09998,1P;

SDM630:
L1: 0,293
L2: 0,231
L3: 0,254 kWh

Wie sind die Werte zu interpretieren?

Habe auch gerade mal 15 Minuten Logging betrieben. Die Datei (04) ist wieder in meiner Cloud

Und nochmals vielen Dank für die Hilfe. Wie viele Tage hast Du schon mit den Dingern verbracht, um so viel Background-Wissen zu haben? 😉

13,8kWp - MPI10k - SDM630 - 2 x 16 x 280Ah Speicher mit zwei Daly BMS


   
AntwortZitat
riogrande75
(@riogrande75)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 279
 

Ok, sehr gut. Das sagt schon mal was aus.

Die Werte sind so zu interpretieren:

Somit würde ich sagen, dass vom SDM630 keine korrekten Werte daherkommen.
Ist der auch korrekt eingestellt? Vor allem die Anschlussart (SYS: 3P4) ist wichtig. Prüf das nochmal.

Auch die Modbus-Karte nochmal kontrollieren:

Da du dich ja PC-Technisch offenbar gut auskennst: Hast du die Möglichkeit den RS485 (Modbus) mitzulesen? Was du brauchst wäre eine USB-RS485 Adapter (2$ vom Ali) oder noch besser, ein RS485 zu TCP Wandler (Z.b. USR-TCP-304 oder HF2211).

PS: Nicht Tage, es sind Jahre! :crazy:

24kWP an 2x FSP 10kW und AxpertMAXII 8000 mit 70kWh LiFePo4
123solar, meterN und EVSE-WiFi
Kein Support per PN


   
AntwortZitat
(@alexs)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 47
Themenstarter  

Guten Morgen Riogrande75,

ich habe mal das Energymeter auf die eingestellten Werte gecheckt 3p4w ist und war aktiviert. Daran sollte es also nicht liegen.
Ansonsten ist 19.2k, 8, 1, none eingestellt. Daran sollte es eigentlich nicht liegen. Das Energymeter ist auch direkt hinter dem Hauptzähler verbaut, erst danach wird der Ertrag vom WR eingespeist. Sieht man ja auch daran, dass die Werte ins Negative gehen, wenn der WR mal unkontrolliert alles ins Netz schiebt.

Aktuell habe ich noch keinen RS485 auf TCP Wandler, aber tatsächlich hatte ich dein erstgeanntes Modell bereits auf dem Schirm. Eigentlich sollte das Einbinden in meine Haussteuerung dann irgendwann mal erfolgen, wenn ich wieder mehr Zeit habe. Mir war erst mal wichtig, dass es überhaupt läuft. Hätte ja auch nicht gedacht, dass sich da so Probleme auftun. Hab den Wandler schon bestellt und sollte morgen kommen. Dann bräuchte ich vermutlich mal von Dir ein paar Tipps, wie man die Verbindung abhört. In dem Bereich bin ich nicht sonderlich bewandert, aber hab natürlich so ganz grob eine Idee davon, wie es abläuft. Der wird sicherlich an den zweiten Anschluss der Modbus-Karte angeschlossen und die Schnittstelle vom Wandler auf Adresse 002, 19.2k, 8,1,none eingestellt? Ich melde mich, wenn der Wandler in der Leitung hängt.

Danke nochmal für Deine Unterstützung. Alleine würde ich gerade verzweifeln 😉

Off-Topic: Ich hab es fast befürchtet, dass die Skalierung "Tage" nicht ausreicht. Erinnert mich mal an ein EXCEL-VBA-Programmier-Projekt, das mich ähnlich viel Lebenszeit gekostet hat. :crazy:

13,8kWp - MPI10k - SDM630 - 2 x 16 x 280Ah Speicher mit zwei Daly BMS


   
AntwortZitat
riogrande75
(@riogrande75)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 279
 

Ja, schau dass du den mal hast, dann können wir hier weiterdiagnostizieren. Ist schon eine harte Nuss, aber ein Gerät mit dieser FW ist mir auch noch nicht untergekommen. Shock

Bzgl. der Ertragswerte: Da lag ich falsch. Aus dem Log ist ersichtlich, dass diese zwar vom SolarPower abgefragt werden (^P016EHyyyymmddhhnnn<cr>: Query generated energy of hour), vom WR aber nichts zurückkommt:
[2022-08-29 20:51:59][Serial-SEC-EH2022082909212]
[2022-08-29 20:52:00][Serial-SEC-EH2022082910204]
[2022-08-29 20:52:00][Serial-SEC-EH2022082911205]

K.A. warum der WR das nicht in seinen Flash schreibt, ist schon sehr komisch. Evtl. machst du das Gerät am Abend mal stromlos (Display ist wirklich finster) und bootest neu. Nicht dass sich da etwas aufgehängt hat - sowas kommt schon mal.

24kWP an 2x FSP 10kW und AxpertMAXII 8000 mit 70kWh LiFePo4
123solar, meterN und EVSE-WiFi
Kein Support per PN


   
AntwortZitat
(@alexs)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 47
Themenstarter  

Guten Morgen Riogrande,

also der Seriel auf TCP Adapter ist da und ich habe gestern Abend schon mal einen ersten kurzen Versuch unternommen ihn einzurichten. IP vergeben, anzuschließen. Wie ich den jetzt sauber einstelle, damit er auf der RS485 mitliest, weiß ich noch nicht. Das muss ich erst mal ausprobieren, ein wenig lesen. Leider ist meine Zeit gerade super eingeschränkt, es kann also noch etwas dauern, bis der Adapter sauber läuft.

Hast Du einen Tipp, mit welchem Programm ich die Schnittstelle dann mitschneiden kann?

Noch eine Frage: Da mein Wechselrichter ja auch immer versucht den Speicher zu laden. Macht es Sinn die Batterie mal abzuklemmen und dann das Verhalten zu analysieren?

Zwischenzeitlich habe ich auch mal mit dem Verkäufer (Italiener) etwas mehr geschrieben, er hatte aber keine nennenswerten Ideen und scheint da technisch auch nicht so tief drin zu sein, wie ich (und wie Du schon gar nicht).

Ich danke Dir nochmal für deine Unterstützung, das ist einfach super!!!

13,8kWp - MPI10k - SDM630 - 2 x 16 x 280Ah Speicher mit zwei Daly BMS


   
AntwortZitat
riogrande75
(@riogrande75)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 279
 

Den USR-TCP-304 gibst du eine IP (z.b.192.168.1.1) uns stellst ihn auf UDP-Client Modus ein, als Ziel IP die IP deines PC's eingeben (z.b.192.168.1.2, irgendein High Port z.b.20108). Am PC startest du Wireshark und snifferst an der Schnittstelle mit besagter IP mit.
Den RS485 Teil klemmst du irgendwo auf den Bus (A+B), kann auch gerne die 2. RJ45 Buchse auf der Modbus-Karte sein. Da sind A+B int. durchgeschliffen, ist ja ein Bus.
Und dann filterst du im Wireshark auf die IP vom USR ("ip.addr==192.168.1.1") und solltest für jedes Datagramm das über den Bus geht ein Packet im Wireshark sehen.
Die Payload ist dann direkt Modbus.

24kWP an 2x FSP 10kW und AxpertMAXII 8000 mit 70kWh LiFePo4
123solar, meterN und EVSE-WiFi
Kein Support per PN


   
AntwortZitat
(@alexs)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 47
Themenstarter  

Hallo Riogrande,

mit dem Adapter bin ich noch nicht weiter gekommen, das mache ich später oder morgen.

Mir ist eben aber noch etwas interessantes bei den Akku-Einstellungen aufgefallen, was ich mal zur Diskussion stellen will. Ich benutze die Solarpower-Software hauptsächlich in der deutschen Fassung. Die Englische nur, um dem Verkäufer Screenshots zu machen. Eben ist mir aufgefallen, dass es diskrepanzen bei der Übersetzung gibt.

Was stimmt denn nun und gleich mal ganz allgemein: Welche Parameter sollte man hier für den Speicher hinterlegen? (LiFePo 16 Zellen)

13,8kWp - MPI10k - SDM630 - 2 x 16 x 280Ah Speicher mit zwei Daly BMS


   
AntwortZitat
(@alexs)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 47
Themenstarter  

@Riogrande75
Ich habe mal versucht die RS485 zu protokollieren. Mit wireshark kam ich leider nicht klar, aber über die USR-Software konnte ich die Übertragung auf einen Port leiten und die Daten dann mitschneiden.
Hab die Modbus-Protokoll.txt in meine Cloud geschoben: https://c.1und1.de/@519907841515984827/7vQ-zQOdRfKv2Ayy1qv22Q

Kannst Du damit etwas anfangen/herauslesen?

13,8kWp - MPI10k - SDM630 - 2 x 16 x 280Ah Speicher mit zwei Daly BMS


   
AntwortZitat
riogrande75
(@riogrande75)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 279
 

Moin!
Ist zwar kein PCAP wie ich wollte, aber auch OK. 😉

Den Fehler sieht man gleich, wenn man sowas schon öfter gesehen hat: 😎
Normalerweise fragt die Modbus-Karte immer das SDM630-Register 30053 (Modbus-Adresse 0x34) ab, das ist der Wert "Total System Power". Da steht drinnen, wie viele Watt der Zähler aktuell gesamt bezieht (pos. Wert) oder liefert (negativ).

In deinem Fall wird aber ein ganz anderer Wert vom SDM630 ausgelesen:

Die Karte frägt periodisch "Phase1 Power" ab, was auch mit den bisher gemeldeten Werten zusammenpassen dürfte.
Zum "Nullausregeln" ist das definitiv nicht ok.

Sieht für mich aus, als wenn du da die falsche Modbus-Karte hättest, bzw. ist die FW auf dieser Karte für einen anderen Zähler gemacht wäre. Red mal mit deinen Lieferanten. Roll
Als Workarround könntest du meine Scripte sdm630poller und ein adaptiertes powerctrl nehmen, um das zu überbrücken.

PS: Man sieht, die Probleme können schon recht tiefliegend sein - ohne Modbus-Analyse findest du das nie.

24kWP an 2x FSP 10kW und AxpertMAXII 8000 mit 70kWh LiFePo4
123solar, meterN und EVSE-WiFi
Kein Support per PN


   
AntwortZitat
Seite 2 / 13
Teilen: