Durchlauferhitzer o...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Durchlauferhitzer o.ä. für WW-Speicher

38 Beiträge
7 Benutzer
0 Reactions
3,685 Ansichten
 jay
(@jay)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1314
 

Würdest du mir das aufmalen? Mit beiden Boilern, jeweils kw zu und ww Ablauf, sowie Zirkulation.
So verstehe ich es nämlich nicht.

Danke


   
AntwortZitat
saugnapf
(@saugnapf)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1278
 

Müsstest mal irgendwie beschreiben, was du nicht verstehst.
Wie machst du denn dein Brauchwasser warm?
In die Warmwasserleitung kommt der Boiler.
Zirkuliert wird, wenn der Akku voll, dass Boilerwasser heiss, und immer noch PV-Überschuss vorhanden ist.

6x 300Wp = 1.8kWp an 3x EVT560 MicroInverter - MultiPlus-II GX mit 4x PylonTech US2000 (je 2,4kWh)

Hier klicken, wenn du Kollegen in deiner Umgebung finden möchtest.


   
AntwortZitat
 jay
(@jay)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1314
 

Müsstest mal irgendwie beschreiben, was du nicht verstehst.

Na, ich habe dann eben nicht nur "den Boiler" sondern 2.
Jeder davon mit 3 Anschlüssen; Kalt, Warm, Zirkulation.
Und am Gebäude dasselbe nochmal.
Also 9 Anschlüsse.
Welcher wird da mit welchem verbunden und in welche Verbindung(en) kommt die Pumpe?

Ich habe ein ähnliches Problem und komme entweder auf Stagnationswasser in einem Boiler, oder auf lauwarmes Mischwasser in der WW-Leitung.


   
AntwortZitat
(@geist4711)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 553
 

hier ein DE um pv-überschuss zur beheizung des speichers zu nutzen, mit schaubild für verrohrung.
interessant, evtl mit leichtem umbau auf die eigenen begebenheiten?
pv-durchlauferhitzer
lässt sich 3-6-9k ansteuern.


   
AntwortZitat
saugnapf
(@saugnapf)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1278
 

Puh, 680€ ?

Ich hatte das anfangs auch mit einem 3,6kW Durchlauferhitzer (5€, Flohmarkt) machen wollen. Problem war, dass der dann ab einer bestimmten Temperatur anfängt, zu takten. Damit scheidet sowas bei meiner Anlage aus.

Vermutlich macht der verlinkte das nicht, oder nicht in dem Ausmaß, aber der Preis ist schon... naja.

6x 300Wp = 1.8kWp an 3x EVT560 MicroInverter - MultiPlus-II GX mit 4x PylonTech US2000 (je 2,4kWh)

Hier klicken, wenn du Kollegen in deiner Umgebung finden möchtest.


   
AntwortZitat
(@geist4711)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 553
 

so wirklich teuer ist das teil nicht unbedingt, wenn man bedenkt aus wasfür material der ist.
anstuerung + pumpe muss man selber machen, also temp-schaltung usw, da taktet es dann nur wenn du es willst 🙂

oki, gegen 5€-flohmarkt kann der natürlich nicht konkurrieren, aber der ist auch neuware mit rückgabe und garantie im falle des falles.......


   
AntwortZitat
 jay
(@jay)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1314
 

evtl mit leichtem umbau auf die eigenen begebenheiten?

Ähm, nein.
Der hat ja einen extra Wärmetauscher im Speicher.
Saugnapf schaltet aber 2 Boiler zusammen.
Leider verrät er nicht wie. 🙁


   
AntwortZitat
saugnapf
(@saugnapf)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1278
 

Dachte, das hab ich schon beschrieben?

Ein elektrischer Boiler (30l) in Reihe zur "normalen" Brauchwassererwärmung von der Zentralheizung. Der 30l Boiler kommt so nahe wie möglich an die Verbraucher.

So viele Möglichkeiten gibt's da doch nicht...

6x 300Wp = 1.8kWp an 3x EVT560 MicroInverter - MultiPlus-II GX mit 4x PylonTech US2000 (je 2,4kWh)

Hier klicken, wenn du Kollegen in deiner Umgebung finden möchtest.


   
AntwortZitat
 jay
(@jay)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1314
 

Dachte, das hab ich schon beschrieben?

Und ich hab die Beschreibung nicht verstanden. Smile

Ein elektrischer Boiler (30l) in Reihe zur "normalen" Brauchwassererwärmung von der Zentralheizung. Der 30l Boiler kommt so nahe wie möglich an die Verbraucher.

Es hilft wohl wirklich nur eoin Bildchen. Handgemalt geknips genügt ja Smile

So viele Möglichkeiten gibt's da doch nicht...

Mindestens 9.


   
AntwortZitat
ThorstenKoehler
(@thorstenkoehler)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1400
 

Ich interpretiere mal frei.
Die vorhandene WW-Leitung zu den Zapfstellen wird unterwegs aufgetrennt, das mit dem zentralen WW-Speicher noch verbundene Ende in den Boiler gesteckt und der andere Anschluss vom Boiler kriecht in die aufgetrennte WW-Leitungshälfte möglichst nah zu den Zapfstellen? So in etwa, die schwarze Leitung wird aufgetrennt und mutiert zur roten

Lasst grüne Männchen die Daumen senken


   
AntwortZitat
saugnapf
(@saugnapf)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1278
 

Also ungefähr so:

6x 300Wp = 1.8kWp an 3x EVT560 MicroInverter - MultiPlus-II GX mit 4x PylonTech US2000 (je 2,4kWh)

Hier klicken, wenn du Kollegen in deiner Umgebung finden möchtest.


   
AntwortZitat
 jay
(@jay)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1314
 

Hm.
Dann hab ich aber immer nur 30l Heißes Wasser.
Der 30l Boiler wird ja schon mit dem heißesten Wasser des großen Boilers gefüttert.
Und die Zirkulationsleitung geht ja auch nicht nur bis zu einem Mischer (den es meist ja garnicht gibt), sondern ist erst am höchsten Punkt der WW Leitung an diese angeschlossen.


   
AntwortZitat
(@geist4711)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 553
 

im beispiel von saugnapf sollte man dann aber die zirkulationsleitung abstellen.
sonst heizt der 30L boiler zu oft umsonst, weil dieser im zirkulations-kreislauf sitzt
UND durch den kleinen boiler, braucht es wegen dem kurzen weg zum verbraucher auch keine zirkulation mehr.
bei verbrauch von +30L greift dann der keller-speicher und dessen evtl kälteres wasser in der steigleitung, wird vom kleinboiler erhitzt (evtl lohnt hier eine mini-durchlauferhitzer?).


   
AntwortZitat
ThorstenKoehler
(@thorstenkoehler)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1400
 

Ich glaube, dass hat er ja gerade bezweckt. Über die Zirkulationsleitung rückwärts in den zentralen WW-Speicher, damit im Falle von PV-Überschuß dort weiter eingespeichert werden kann. Ansonsten wären da (30L-Boiler) ja "nur" ca. 3kWh Speichervolumen vorhanden.

Lasst grüne Männchen die Daumen senken


   
AntwortZitat
saugnapf
(@saugnapf)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1278
 

Genau. :thumbup:
Darum ging es mir.
Im Sommer, wenn ich genügend PV-Strom habe, eine ausreichende Menge Heisswasser durch einen möglichst nahe an den Verbrauchern installierten Elektro-Boiler zur Verfügung zu stellen.
Die Zentralheizung, die bisher einmal täglich das Brauchwasser erwärmen (und dazu den ganzen Heizungspuffer auf 60°C bringen) musste, kann nun komplett aus bleiben.
Die Zirkulationspumpe ist natürlich standardmäßig aus. Die wird nur bei PV-Überschuss eingeschaltet, der ansonsten in's Netz "verschenkt" würde.

Den Boiler habe ich entsprechend unserem Bedarf absichtlich so "klein" gewählt. Der macht auch nicht die ganzen 30l heiß, sondern vielleicht 15l auf 60°C. Dann schaltet er ab, da ich den Temperaturfühler entsprechend hoch gesetzt habe.
Das scheint relativ gut geschichtet zu sein, nach ein paar Stunden sind es vielleicht 20l mit 50°, dann schaltet er kurz ein, und heizt den oberen Bereich wieder auf 60°C.
Vor die Verbraucher hab ich noch einen Mischer gesetzt, max. 50°C aus dem Hahn reicht.

"(evtl lohnt hier eine mini-durchlauferhitzer?)"
Ja, wie oben geschrieben, war das zuerst auch der Plan. Vorab-Experimente haben aber gezeigt, dass der mit 3,6kW recht schnell anfängt zu takten. Das kann ich bei meiner ESS-Anlage nicht brauchen. Der kleine 30l-Boiler hat 1500W und läuft dann immer mal für 5 -10 Minuten. Ist also ideal.

IM WINTER: ist die Zentralheizung an, und macht somit automatisch das Brauchwasser mit warm. Entweder auf eine Temperatur, die ich einstelle, oder mindestens auf meine Heizungs-Vorlauftemperatur. Der Boiler bekommt dann entsprechend das schon vorgewärmte Wasser, und hat nicht mehr viel zu tun. PV-Überschuss fällt ja eh nicht an.
Es gibt auch einen Bypass-Hahn, mit dem ich den Boiler umgehen kann, sollte sich das als sinnvoll erweisen.

6x 300Wp = 1.8kWp an 3x EVT560 MicroInverter - MultiPlus-II GX mit 4x PylonTech US2000 (je 2,4kWh)

Hier klicken, wenn du Kollegen in deiner Umgebung finden möchtest.


   
AntwortZitat
Seite 2 / 3
Durchlauferhitzer o...
 
Teilen: