PV Überschuss an Nachbarn abgeben

Da musst du dir wohl mit Hausautomation einem Relais und einer Steckdose was selbst programmieren.
Was will dein Nachbar denn da dranhängen?
Er hat ein Audi A6 Hybrid. Den lädt er momentan auch nur mit 1-2kW über eine 230V Steckdose.
Vielleicht mäht er dann noch sein Rasen damit, oder lädt seine Makita Akkus. Spielt das eine große Rolle?
Immerhin würde die Steckdose eh nicht mehr als 16A liefern.

wenn er mit an aus strom und nachts ganz ohne strom leben kann dann kannst du sowas machen wie ich es für meinen heizstab gelöst habe

![46492=7900-strom-nachbar.jpg|1735x1064](upload://kSpYuJdmj828Av23abcD2vjxIW1.jpeg)

1 irgend eine akku voll erkennung mit 30minuten mindestlaufzeit um takten zu verhindern(macht bei mir der mppt 450/100)
2 stromsensor für lastabwurf normaly close ali link
3 zeitverzögerung um takten beim lastabwurf zu verhindern ali link GRT8 M1 230v - einstellung H
4 ein relais dass die 16a leitung freigibt

funktionsweise
1 gibt die leitung frei für mindestens 30min
2 wenn die leistung deines wr zb 4kw überschreitet schaltet der die leitung zum nachbarn ab
3 hysterese läuft für ca 10min dann schaut der wieder ist die leistung noch über 4kw oder nicht

diese lösung funktioniert auch bei schwankender oder geringer pv leistung

du brauchst halt etwas was den akku als voll erkennt und die leitung freigibt ohne das funktioniert es nicht und es darf nicht nur nach spannung gehen weil die spannung bei life kein indikator ist
also zb etwas über arduino programmierern oder mit was anderem
wenn akku über zb 56v dann schalte ein und halte eine bestimmte zeit wenn akku unter 54V fällt schalte ab

siet bei mir so aus (ja etwas wild in der verteilung)
die kabel in den automaten haben mittlerweile auch aderendhülsen bekommen :wink: