dbus-serialbattery mit Victron

Bei mir läuft seit 2 Tagen dbus-serialbattery mit Daly über CAN-bus. Funktioniert soweit deutlich stabiler als über seriell. Wer interesse hat es auszuprobieren bitte bescheid sagen, dann kann ich eine Anleitung erstellen.

list=]minimale/maximale Zellspannung wird offensichtlich durch Gesamtspannung/Zellanzahl überwacht, wenn also eine Zelle nach unten/oben wegläuft wird das erst durch das BMS abgefangen

Wird berechnet aus der Differenz der Zellspannungen. Also alle 16 werden z.B. gelesen und dann geguckt was ist min und was ist max und davon wird die Differenz genommen. Wenn das BMS diese Werte selber angibt, werden sie ignoriert, wenn die Zellspannungen da sind. Warum genau weiß ich noch nicht habe ich aber schon angesprochen und wird demnächste auch angepasst denke ich. Victron selber macht aber eh nichts mit der Spannungsdifferenz, oder worauf wolltest du hier hinaus?

Ich habe DCVV bei mir garnicht an, braucht man auch nicht. Die EVE Zellen werden standardmäßig mit 0,5C (140A) bis 3,65V und 0,05C (14A) cutoff geladen. Da ein einzelner MP2 5000 mit max 70A lädt, und am Ende die Stromstärke automatisch reduziert wird, sehe ich da auch keine Probleme. Das BMS ist quasi nur für Logging und Schutzabschaltung. Kann aber bei anderen Leuten natürlich anders aussehen...