Warum ist hier alles neu, was ist passiert?

Update 02.12.2022 – Interne Links aus dem alten Forum funktionieren wieder (inkl. Google Suchergebnisse)
Die alte Domain “forum.drbacke.de” leitet nun auf den richtigen Beitrag, Topic oder User weiter. Dies kann man auch in den Links bei den Google Ergebnissen sehen. (https://www.google.com/search?q=site:forum.drbacke.de). Wir werden in Zukunft aber noch die internen Links in den Beiträgen noch umschreiben, das es keine Verlinkung mehr zur alten Domain gibt.

Kurzer Hinweis zu euren Passwörtern:
Eure Kennwörter konnten nicht importiert werden. Diese könnt ihr aber selbst über die Funktion “Passwort vergessen” zurücksetzen. Zudem sind noch nicht alle Texte übersetzt. Das kommt alles in den nächsten Tagen.

Altes Forum als READ ONLY bereitgestellt https://phpbb.akkudoktor.net/
Damit könnt ihr noch einige Zeit auf eure alten privaten Nachrichten + Abos auf Beiträge zugreifen. Das ist nur eine Übergangslösung!

Was ist passiert?
Erstmal: Das war weder geplant noch von uns gewollt.
Wir haben vor 2 Tagen einen schweren Datenbankfehler (bei meinem jetzigen Provider gehabt). Daraufhin sind einige Tabellen inkonsistent geworden, sodass alle Beiträge tatsächlich nicht mehr zu retten waren.
Daraufhin habe ich beim Provider um einen Restore der letzten Nacht gebeten. Dieser wurde dann erst nach 12h durchgeführt, da die massive Probleme hatten (scheinbar ein größerer Ausfall). Da wir den Forenwechsel schon länger planen, aber eigentlich noch nicht ganz fertig waren, haben wir jetzt trotzdem die Gelegenheit genutzt und die ganzen Backups usw. verwendet, um jetzt umzuziehen.
Einmal, da ich wenig vertrauen in meinen alten Provider habe, aber auch um uns Arbeit zu sparen. Denn bitte vergesst nicht: Nick und ich administrieren das Forum praktisch alleine und wir machen das in unserer Freizeit (ich bin momentan sogar im Urlaub).
Durch den ungeplanten Wechsel kommt es natürlich zu einigen Problemen, aber da müssen wir jetzt halt durch.
Ich bezahle die ganzen Sachen übrigens aus eigener Tasche und habe fürs Forum bisher 2 Spenden von euch erhalten.
Also bitte mäßigt euren Ton, wenn ihr Beschwerden/Probleme habt oder helft mit.

Die alte Software phpBB war für uns nicht mehr tragbar, da es permanent zu Problemen kam und jeder Updatevorgang (oft sicherheitskritische Update) mit unfassbarer Arbeit verbunden war.
Zudem möchten wir ein richtiges Wiki realisieren, die YouTube Videos hier promoten und auch unseren neuen Podcast vorstellen. Vielleicht irgendwann sogar einen kleinen Akkushop für euch anbieten, das ist aber noch Zukunftsmusik.
Für das alles ist ein einziger Login extrem nützlich und auch bietet uns die neue Software Updates usw. per Klick.

EU-VERORDNUNG 517/2...

Benachrichtigungen
Alles löschen

EU-VERORDNUNG 517/2014

32 Beiträge
12 Benutzer
0 Likes
1,642 Ansichten
T0815
(@t0815)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Themenstarter  

Was denkt Ihr über EU-VERORDNUNG 517/2014.
„DIE INBETRIEBNAHME VON SPLIT-KLIMAGERÄTEN DARF LAUT EU-VERORDNUNG 517/2014 NUR VON ZERTIFIZIERTEN FACHBETRIEBEN VORGENOMMEN WERDEN“
Scheinbar drohen Strafen bis 50.000Euro.
Gilt das auch für R32 Quick Connect Systeme?

Zitat
Okabe
(@okabe)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 6 Monaten

Ja, gilt auch für QC. Hängt allerdings von der Menge an Kältemittel ab.

Prinzipiell: wo kein Kläger, da kein Richter. Ich persönlich finde die Regelung bekloppt, insbesondere bei neueren Kältemitteln wie Propan. Trotzdem sollte man sich der Risiken für sich selbst und die Umwelt wohl bewusst sein, wenn man selbst in Betrieb nimmt. Lieber 10 Tutorials gucken und entsprechendes Werkzeug kaufen - man hat nur einen Versuch.

AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 2 Jahren

aber nicht vergessen sich selbst dann anzuzeigen, gleich nachholen wenns vergessen wurde...
kadavergehorsam nennt man sowas 😎

mach halt kurz ne ausbildung zum kältetechniker Mr. Green

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
Deye 12kW Eierlegende Wollmilchsau
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --

AntwortZitat
ToBeDefined
(@tobedefined)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 8 Monaten

EU-Verordnungen kannst du vergessen. Was gilt sind die Umsetzungen in deutsches Recht.

AntwortZitat
mafe68
(@mafe68)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 10 Monaten

EU-Verordnungen kannst du vergessen. Was gilt sind die Umsetzungen in deutsches Recht.

So wie die VDE die kein Gesetz ist sonder nur eine Norm eines eingetragenes Verein? EU Recht ist auch für DE gültig und ist einzuhalten oder ist DE schon aus der EU ausgetreten?
Auch noch was zur Info was das Gesetzt angeht. Habe erst mit meinen Klimamonteur gesprochen darüber wegen der Inbetriebnahme von Klimageräten, jeder Händler der eine Klima verkauft ist verpflichtet einen Nachweis zu bringen, dass die von ihm verkaufte Klima durch eine Klima Fachfirma in Betrieb genommen worden ist und das ganze auch dokumentiert werden muss durch ein Prüfdokument die er bei einer Überprüfung vor zulegen hat.

PV1: Victron ESS MultiPlus II 48/3000 | Pylontech Akku 5kW | 2880 Wp
PV2: Victron OffGrid MultiPlus II 24/3000 | TAB OPZS Akku 464Ah 11,8 kW | 10,6 kWp
Was ist Victron ESS wird hier genau erklärt!

AntwortZitat
ToBeDefined
(@tobedefined)
Batterielecker

So wie die VDE die kein Gesetz ist sonder nur eine Norm eines eingetragenes Verein? EU Recht ist auch für DE gültig und ist einzuhalten oder ist DE schon aus der EU ausgetreten?

Guter Vergleich. Es gibt EU Verordnungen, die bis zu einem Zeitpunkt x in nationales Recht umgesetzt werden müssen von den Ländern. Einfach mal schauen wie diese Verordnung in einem nationalen Gesetz umgesetzt wurde. Vielleicht steht es ja exakt gleich in der nationalen Verordnung oder in einem nationalen Gesetz so drin... keine Ahnung. Allerdings musst du dich nur daran halten. Es ist Sache der Unionsstaaten die Verordnungen der EU in nationales Recht/Gesetz umzusetzen, nicht deine.

AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda

jeder Händler der eine Klima verkauft ist verpflichtet einen Nachweis zu bringen, dass die von ihm verkaufte Klima durch eine Klima Fachfirma in Betrieb genommen worden ist und das ganze auch dokumentiert werden muss durch ein Prüfdokument die er bei einer Überprüfung vor zulegen hat.

LoL
der war gut, lange nicht so gut gelacht :thumbup:

AntwortZitat
mafe68
(@mafe68)
Autarkiekönig

Dann einfach mal bei Daikin oder Gree z.B. mal anrufen und erkundigt euch dort
Daikin Kontakt: https://www.daikin.de/de_de/kontakt.html
Gree Kontakt: https://germany-gree.de/de/kontakt/

Kann auch jeder anderer Herstelle sein. Ich habe von beide die selbe Information und auch noch von zwei weiteren Klimafirmen. Glaube kaum das die alle Blödsinn erzählen.

PV2: Victron OffGrid MultiPlus II 24/3000 | TAB OPZS Akku 464Ah 11,8 kW | 10,6 kWp

AntwortZitat
ThorstenKoehler
(@thorstenkoehler)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 9 Monaten

Das ist bei einem mir bekannten Onlineshop sowas:
"Ich bestätigen, dass Ich die VERORDNUNG (EU) Nr. 517/2014 DES EUROPÄISCHEN PARLAMENTS UND DES RATES vom 16. April 2014 über fluorierte Treibhausgase und zur Aufhebung der Verordnung (EG) Nr. 842/2006 beachte und ein entsprechend zertifiziertes Unternehmen die Installation vornehmen wird. "

Da setzt man das Häkchen und dann geht's zur Bezahlung / Bestellabschluss

AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda

Ich habe von beide die selbe Information und auch noch von zwei weiteren Klimafirmen. Glaube kaum das die alle Blödsinn erzählen.

kann sein aber wayne juckts

AntwortZitat
Mnyut
(@mnyut)
Batterielecker

Macht man doch direkt bei Bestellung:

40869=7068 Screenshot 20220725 210316

Die Verhaltensänderung gibt's umsonst, vorausgesetzt sie ist machbar.
— Andreas Schmitz, 31.07.2022

AntwortZitat
Horst Horstmann
(@horst-horstmann)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 11 Monaten

Na super. Dann is ja alles Tutti 👍😁

AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda

AntwortZitat
mafe68
(@mafe68)
Autarkiekönig

Und was macht das jetzt für einen Sinn wenn ich dort den Hacken setze und dann sie selber wieder die Inbetriebnahme mache? Die Klimaanlagen Käufe sind in den letzten Jahr um über 200% gestiegen, was wird jetzt das nächste werden wenn jeder die selber in betrieb nimmt ohne von einer Klimafirma. Dann wird es so weit werden das jeder einen Nachweis bringen muss, wer die verbaut hat per Gesetz. Nur weil viele meinen "Geiz ist Geil" und die paar Eure für den Klimatechniker nicht haben oder zahlen wollen. Dabei erlischt die Garantie des Gerät und auch die Effizienz weil zu 90% hier keiner die Anlage zuerst mit abdrücken der Anlage auf Dichtheit prüfen kann. Da kommt das selbe raus wie mit den ganzen DIY Akku jeder möchte sie wenn es geht ab besten Geschenkt und sich dann wundern und beschweren weil sie über den Tisch gezogen werden.

AntwortZitat
Olaf_NotTheSnowman
(@olaf_notthesnowman)
Vorsichtiger Stromfühler

Problem ist nicht unbedingt dass man das Geld für den Installateur sparen möchte, sondern dass man schlicht keinen bekommt.
Wie schwierig ist es eigentlich eine entsprechende Zertifizierung zu bekommen?

Muß man dafür Dipl. Ing. mit 20 Jahren Berufserfahrung sein oder kann man das in einem 2h Onlinekurs erlangen und hat nebenher noch die Zulassung zum Heilpraktiker erlangt?

AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda

Problem ist nicht unbedingt dass man das Geld für den Installateur sparen möchte, sondern dass man schlicht keinen bekommt.

genau so ist das, dann heißt es wir nehmen keine aufträge mehr an da wir ausgelastet sind
(sehen sie zu wie sie selbst zurechtkommen, so in der art)

man bekommt gerade überhaupt keine handwerker zumindest hier bei uns im süden
entweder aus personal oder materialmangel

bevor da irgend ein gesetz kommt wird sich die eu selbst zerlegt haben, ist nur eine frage der zeit

AntwortZitat
Mnyut
(@mnyut)
Batterielecker

Mein Schornsteinfeger, mit dem ich es im März von Heizsystemen hatte, meinte damals schon, dass man dieses Jahr keine Heizung mehr bekommen wird, außer man hat schon bestellt. Selbst mit Wartung wird es schwierig jemanden zu bekommen.

AntwortZitat
Horst Horstmann
(@horst-horstmann)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 11 Monaten

Trotz all der lockeren Formulierungen, darf man natürlich nicht vergessen,was man da für eine Verantwortung hat. Und natürlich sollte sich jeder der sowas installiert eine Vakuumpumpe und Montierhilfe besorgen und das so fachgerecht wie möglich machen. Schließlich arbeitet man da mit klimaschädlichem Gas. Is ja keine Frage. Und jeder wird das auch beherzigen, denn was bringt es einem ein undichte System an zu bringen, dass nach kurzer Zeit erneut befüllt werden muss. Aber das sollte eigentlich jedem klar sein. Und denke bei all den Leuten die sich in so einem Forum rum treiben, denen es zwar auch um Geldsparen geht, aber in erster Linie eben auch um das Klima sollte das noch weniger eine Frage sein. Und jetzt auch Schluss, Punkt, Ende zu dieser Diskussion 😁

AntwortZitat
Okabe
(@okabe)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 6 Monaten

Also als Amateur würde ich sowieso nur QC nehmen. Die gebördelten Leitungen mit QC kann man sich ja passend bestellen. Auch mit QC ist das ganze natürlich nicht trivial und wenn man's falsch macht kann man die Anlage sofort (oder irgendwann) wegschmeißen, denn da wird man niemanden finden, der die repariert und evakuiert / Kältemittel nachfüllt.

Für Klimaanlagen zum Heizen ist sowieso die Effizienz ziemlich wichtig. Dadurch sind die Geräte teuer. Und wenn die dann durch Eigenfehler kaputt gehen ist das bitter. Dann doch lieber machen lassen und BAFA mitnehmen, sofern man einen (auch überteuerten) Installateur findet.

Für die Ferienwohnung 2x im Jahr oder den Schrebergarten würde ich eine billige Dimstal mit QC einbauen.

AntwortZitat
Mnyut
(@mnyut)
Batterielecker

Dann doch lieber machen lassen

Immer noch : von welchem Handwerker, wenn die erst 2023 wieder Zeit haben?

AntwortZitat
linuxdep
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr

Na ja, mit Strom besteln und keinen Plan haben, kann jeder, aber da verletzt man sich meist selber, leider aber auch nicht immer, wenn es andere Trifft, ist das Geschrei groß.... möchte mal sehen wie voltmeter schaut, wenn im Urlaub der Betreiber der Poolanlage mal selber was gebastelt hat und sein Kind dadurch zu Tode kommt.
Oder ein anderer nahestehender Mensch, einen Stromschlag, weil einer meinte sich mal eine PV irgend was Analge selber zu bauen...

Beim Thema Klimaanlagen hat das halt auch einen Grund, das Kältemittel sollte möglichst nicht in die Umwelt gelangen, klar einigen Egoisten ist das egal, wenn Butan drin ist und das Ding beim basteln verpufft, gut, das nenn ich Drawinismus. Aber andere zu gefärden, geht halt nicht, darum sind Gesetze und Verordnungen da, auch wenn einige Zeitgenossen das gerne ignorieren... Über Sinn oder Unsinn einiger Gesetze kann man sicher Diskutieren, sollte man auch, aber wo klar Gefahren für andere ausgehen, kann es gute Gründe geben.

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Userübersicht Karte

AntwortZitat
Mnyut
(@mnyut)
Batterielecker

Puuuh, wenn man schon wieder Kinder als Totschlagargument vorschieben muss ...

AntwortZitat
mafe68
(@mafe68)
Autarkiekönig

Jeder beschwert sich das es keine Handwerker mehr gibt die man bekommt, dann überlegt mal was eure Kinder machen! Machen sie eine Handwerkliche Lehre oder gehen sie weiter zur Schule und lernen irgendwas wo es schon der Markt übersättigt ist. Die Zukunft ist das Handwerk wieder, den man kann mit Leuten die zwei linke Hände haben nicht viel anfangen und sich nur alles in der Theorie vorstellen können. Theorie und Praxis ist zwei paar Schuhe.

AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda

dann überlegt mal was eure Kinder machen!

das was auch alle anderen machen und das ist nicht Handwerk
warum sollten die sich im Handwerk bei mieser bezahlung kaputtschuften?

das löst aber das problem nicht was wir jetzt haben!

AntwortZitat
mafe68
(@mafe68)
Autarkiekönig

Dann würde ich mal sagen ihr macht generell was falsch in DE den bei uns sind die Handwerker gesucht von den Firmen und die Firmen bieten sich gegenseitig hoch was die Belohnung angeht das sie den Fachmann oder Frau bekommen. Handwerker bekommen bei uns zur Zeit 2000,- + auf die Hand und das 14x oder auch teilweise 15 x

AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda

die Arbeitsbedingungen sind aber immer noch die gleichen, mach das mal der smartphone generation klar das die sich die Hände schmutzig machen oder bei jeder Witterung arbeiten sollen...
kannst du vergessen

kennst du den Film Idiocracy, wenn nicht schau den an. Spiegelt unsere dekadente westliche Gesellschaft wieder.

AntwortZitat
linuxdep
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr

Wer das Gym. gut schafft, eigentlich Studieren wollte, der kann auch im Handwerk gut eine eigene Firma Leiten, oder selbst als Angestellter muss man im Handwerk keine schlechten Arbeitsbedingungen haben... Aber das ganze handwerklich fehlt halt in der Schule, da wird Lust auf mehr gemacht, wenn die aber nur Theorie machen, wie sollen sie Spaß an der Praxis finden...

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Userübersicht Karte

AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda

Wer das Gym. gut schafft, eigentlich Studieren wollte, der kann auch im Handwerk gut eine eigene Firma Leiten

und wer soll dann das handwerkliche machen?
Fachkräfte aus Afrika? Denn andere Möglichkeiten gibts ja anscheinend nicht.

aber das driftet hier zu sehr ab

AntwortZitat
Olaf_NotTheSnowman
(@olaf_notthesnowman)
Vorsichtiger Stromfühler

Ich denke, da sollte der Gesetzgeber einfach mal im sinne der Energiewende eine vereinfachte Zertifizierung zulassen, das im Grunde jeder der einen Drehmomentschlüssel bedienen kann in einem kurzen Onlineseminar lernt worauf es ankommt, wie viel Nm man wo anwendet Sicherheit Arbeitsschutz und wie schädlich dieses Klimagas denn so ist.

Bei Corona sollten plötzlich auch Zahn- und Tierärzte Impfen und jeder der nen Wohnwagen oder umgebaute Wurstbude hatte, konnte nach einer kurzen Einweisung Leuten Wattestäbchen durch die Nase bis ins Rückenmark stecken und Zertifikate über den Gesundheitszustand ausstellen.

Ich hab gerade mal nachgesehen, in so einer Anlage sind z.B. 0,7 kg R32, das entspricht 472kg CO2 entspricht 3.320km Autofahrt - worüber unterhalten wir uns hier eigentlich?

Ist ja nicht so, dass man das Zeugs gezielt aus der Anlage entlässt und wenn es dann doch mal passiert dann kommt ein Gutachter der die Verschraubung prüft und den Installateur mit einer Strafe von 50.000€ zu rechnen hat?!?

AntwortZitat
Mnyut
(@mnyut)
Batterielecker

Ich denke, da sollte der Gesetzgeber einfach mal im sinne der Energiewende eine vereinfachte Zertifizierung zulassen,

Was? Ich denke wir sollen jetzt erst Mal alle die Kosten für den Rettungskredit für die Bad Bank Uniper zahlen. Frei nach dem Motto "Gewinne privatisieren, Verluste sozialen".

Bei Corona sollten plötzlich auch Zahn- und Tierärzte Impfen und jeder der nen Wohnwagen oder umgebaute Wurstbude hatte, konnte nach einer kurzen Einweisung Leuten Wattestäbchen durch die Nase bis ins Rückenmark stecken und Zertifikate über den Gesundheitszustand ausstellen.

Wirtschaftsförderung für ein gutes Gefühl, alles gut 😉.

AntwortZitat
Seite 1 / 2
Teilen: