So, meine Stromanzeige stimmt nun erstmalig.
Ich fragte Alan nach der Kalibrierungs Prozedur im Werk, Alan schickte mir das "SEPLOS SMART BMS SOFTWARE BATTERYMONITOR USER MANUAL" per WA.
Ich habe es dann so gemacht wie es im Handbuch rudimentär beschrieben ist, für das Nachfolgende kann ich zwar keine Gewähr übernehmen, allerdings hat es so geklappt.
Quelle: SEPLOS SMART BMS SOFTWARE BATTERYMONITOR USER MANUAL
4.7 Calibrate "Current Calibration" and "Voltage Calibration" are the function buttons for
BMS factory calibration and professional manufacturer's secondary calibration.
It is forbidden to use without high-precision equipment.
Mein Professional Equipment: Ein älteres Netzteil von Meanwell mit 48V, adjustable bis 60V über ein Poti, Leistuing 320 W -> das schafft bis zu 6,7A stabil, darüber fängt es an zyklisch abzuregeln. Also drunterbleiben.
Step 1
SEPLOS SMART BMS SOFTWARE BATTERYMONITOR USER MANUAL
4.7 Calibrate | Zero calibration: When the battery is in the standby state, the BMS should read 0A. If there is any deviation in the current, click "Execute" to calibrate.
->fertig, Stromanzeige stand und steht auf 0,00 A
Step 2
Nun die Calibrate | "Current Calibration" Kalibrierung durchgeführt:
Netzteil von Meanwell 48V / 6,7A mit Poti hergenommen, eine Leerlaufspannung von 57,6V eingestellt und mit dem Seplos 16S Akkupack verbunden. Also den Akku aufgeladen.
Mit Multimeter (Bereich 10A) dann den Strom gemessen der vom Netzteil zum Seplos fließt, die Spannung dann unter dieser Last soweit runtergedreht das nun genau 5 A in das Seplos BMS hineinfließen.
Dessen Stromanzeige zeigte 8,4 A oder so an - vorerst ignoriert.
Nun Calibrate | "Current Calibration" angewendet, den Wert + 5.0 A eingetragen in das aazugehörende Feld und auf "Execute" gedrückt.
Seplos LCD zeigt nach einigen Sekunden nun auch tatsächlich den Wert von 5,0 A an. Bingo. Mehr wollte ich gar nicht.
Das wars, nun teste ich alles am WR und habe seit 16:00 bereits 10% SOC dazugeladen, nun beim "Entladen" steht auch artig ein Minus vor dem Stromwert der immer noch stimmt, laut Stromzange, WR und App sind die Messewerte alle recht nah beieinander.
@Puitl:
Deinen Beitrag https://forum.drbacke.de/viewtopic.php?p=31783#p31783 habe ich gelesen, aber noch nicht alles verstanden, ich denke hier kommt noch einiges an Verständnis dazu in den nächsten Tagen, aber wenigsten ist nun der DIY Akku nutzbar, ich stehe eh noch ganz am Anfang der ESS Karriere...