Home Assistant Einbindung vom Deye 12k und baugleiche (Sunsyk, solarman...)

Ich benutze 3x SLZB-06 und einen SonOff ZigBee USB Dongle. Damit habe ich also 4 eigene ZigBee Netzwerke. Statt mich auf das ZigBee MESH-Netzwerk zu verlassen sind bei mir alle ZigBee Geräte direkt mit dem Controller verbunden. Jedes dieser Netze wird per ZigBee2QTT bedient.
Das heist also man muß vier ZigBee2MQTT Server aufsetzen. Und da kommt mir meine Proxmox Installation auf dem Server entgegen. Dort laufen vier Linux Container mit ZigBee2MQTT. Die Einrichtung des 1. Containers dauert ein bischen, die restlichen drei sind aber nach 5 Minuten installiert da es Clone vom 1. sind und nur die Konfig angepasst werden muß.
Die 4 Zigbee Netze benutzen Kanal 11,15,20,25 und mein 2.5GHz WLAN arbeitet auf Kanal 6. Somit überschneiden sich die Funkkanäle nicht. Alleine diese Optimierung hat schon viel gebracht an Stabilität. Du hast zwei Möglichkeiten hier:
1.) ändere deinen WLAN 2.5GHz Funkkanal auf einen Funkkanal der weit weg vom ZigBee Funkkanal ist. Im WEB findest du eine Grafik über die Kanalverteilung von ZigBee im Vergleich zu WLAN.
2.) ändere den Fubnkkanal deines ZigBee Controller. ABER! wenn du das tust musst du alle deine ZigBee Geräte neu anlernen.
Auf WLAN, Matter usw. würde ich nicht setzen. ZigBee ist am ökonomischten. Es hängt jetzt sehr davon ab wie du dein ZigBee Netzwerk ansteuerst, also welche Hardware und Software du benutzt. Angenommen du benutzt einen Raspi und ZigBee2MQTT direkt auf dem Raspi installiert, dann kannst du das abändern indem du Docker Container benutzt. Dann kannst du auf dem Raspi zb. zwei oder drei Docker Container mit ZigBee2QTT installieren. Im Grunde das gleiche Prinzip wie bei mir nur das ich Proxmox und LXC benutzte, statt Docker.
Wie gesagt, es hängt davon ab was du an Software benutzt. Falls proxmox, Home Assitant VM in Proxmox usw. dann kann ich dir sofort helfen.
Seit dem ich das so abgeändert habe habe ich ein absolut stabiles ZigBee Netzwerk mit sehr geringer Latenz=Verzögerung. Und da meine ZigBee2MQTT Server aus dem HomeAssistant ausgelagert wurden, laufen die auch weiter wenn man HA neu startet. Demnächst deinstalliere ich den Mosquitto MQTT Broker im HomeAssistant und installiere einen anderen, besseren MQTT Broker als LXC in Proxmox. Also auch hier wieder gleiches Prinzip.