AHED_BMS: Vorstellung Eigenentwicklung BMS für große 16s LFP Packs - Diskussion

In Ermangelung von vernünftigen Dokumentationen bei Pylontech, JK & Co haben mir die 300 Seiten von TI wertvolle Einblicke in die Funktion meiner Batterien gegeben welche ich zuvor nicht hatte.

Das AFE wo der JK Clone hingegen angibt drin zu haben, gibts noch gar nicht. Es gibt aber mehrere Vorgängertypen, an welchen MPS schon längere Zeit dran rumzudoktern scheint. Diese sind aber auch erst etwa ein Jahr alt. Hat wie der BQ ein QFP48 und einige Pins sind sogar ähnlich belegt. Vermutlich haben die Entwickler doch dort abgeguckt. Komischerweise sehen sogar dieEVM Boards mit dem H-förmigen Umriss fast gleich wie dein Design nur umgekehrt aus. Preise und EVM, MP2793 Datenblatt krieg ich von Endrich noch als Angebot. Datenblatt beliegend.

Wahrscheinlich hast du beim Überfliegen viel schneller rausgefunden wo die Unterschiede liegen weil du die Texas Seite auswendig kennst. Der Knackpunkt scheint die genaue Spannungsmessung zu welchem MPS noch einen Fuel Gauge Chip vorschlägt um den SOC abzuschätzen. Möglicherweise stammen die Fuel Gauge Chips aber auch noch aus einer Zeit wo die AFE keine Coulomb Zähler hatten weil die Versionen gibt es noch immer. Hier noch ein YT Video dazu. Das lernt die Zellkapazität automatisch, was ich mir jetzt doch mal als Bettlektüre etwas genauer reinziehe. Vor allem ist es für mich noch nicht verständlich warum die dafür einen HW Chip brauchen und das nicht in der FW basierend auf dem Coulomb Zähler gemacht werden kann. Vermutlich ist das ein uC wo MPS aus welchen Gründen auch immer die Algorithmen nicht wirklich rausrücken möchte. TI schreibt über "mathematische Modelle" etwas mehr und das "Impedance Tracking" davon ist wohl auch (von TI) patentiert.

https://e2echina.ti.com/cfs-file/__key/telligent-evolution-components-attachments/00-24-00-00-00-00-02-91/Theory-and-Implementation-of-Impedance-Track-Battery-Fuel_2D00_Gauging-Algorithm.pdf

Wenn man im Texas Power Management Forum so liest, sind alleine von der Fragenanzahl hinter dem BQ 76952 derzeit wohl jede Menge Leute hinterher.

MP2797DFP.pdf (1.68 MB)

MPF42791DRT-0B.pdf (1.73 MB)