Hallo, wollte mir zwischendurch 8 Zellen ab 100 -150 Ah beschaffen und habe mal beim Holländer vorbei geschaut. Eigentlich hätte ich mir von denen eine günstigere Lebensdauer, problemloser dünnerer Wickel, erwartet. 2000 Zyklen sind aber das Gegenteil, außerdem gibt's aktuell kaum kleinere Zellen.
Werden die gar nicht mehr gebaut? Veraltete Datenblätter?
Was haltet ihr von der Marke BAK?
Der Holländer hat erschwingliche 150Ah Zellen, also welche die mit den 300er Klötzen pro Wh etwa mithalten können.
Die 4000 Zyklen 80% sind eigentlich fast identisch mit 8000 bei 70% der Eve.
Ri ist vielleicht etwas höher dafür scheinen die robuster zu sein.
Die Tage werden länger und mein Speicher sollte vergrößert bzw. erneuert werden da vom Typ Patchwork alias Frankenstein.
nee ich meine 150Ah statt 280-300. Damit komm ich als single in der Mietwohnung nit aus. Von meinen 6kWh Blei seh ich 3 als nutzbar an und das ist org knapp spätestens bei richtig Dreckswetter lad ich nach damits Licht brennt
Bei mir kommt jedenfalls krass Erweiterung im frühjahr
Ich habe die 150er BAK bei mir in eine Kärcher Kehrmaschine eingebaut. Die tun was sie sollen. Für einen Hausspeicher wären sie mir aber zu klein, erstrecht wenns nur 8 Zellen werden sollen. Das sind ja nicht mal 4KWh. Da lohnt doch die Arbeit und das ganze Equipment aussenrum gar nicht. Tu dir einen gefallen und baue mit 16 280er Zellen. Wenns trotzdem nur 24V werden sollen dann halt in 8S2P.
Ich habe 8 Stk. 105Ah EVE seit knapp einem Jahr - bin sehr zufrieden. Auf die angegebenen Zyklenzahlen kann man m.E. eh nicht viel geben, das ich Hochrechnng + Kaffeesatzleserei in meinen Augen. Es kommt so sehr auf die individuellen Umstände an, wie man sie behandelt, welche Temperaturen etc. etc. - das sagt am Ende gar nichts.
Ich würde jetzt aber auch gleich auf die alten 280er gehen, die sind derzeit so günstig, das alles andere m.E. kaum noch lohnt. Bei den 100...150ern zahlst Du im Verhältnis mehr für die kWh als bei den 280er. Die günstigste um 45 Eur bei nkon. Werde ich mir vermutlich auch bald zulegen, plane aber auch noch eine PV-Erweiterung um 6 Module
Der Zyklenzahl Vergleich sagt mir halt ob ein unterschiedlich merkbarer Kapazitätsverlust pro Jahr stattfindet.
5% in 3 Jahren unter Idealbedingungen fällt kaum mehr auf.
Bisher waren die kleinen eher mit 2000 Zyklen auffallend schneller fertig.
Preislich sind die mit ca. 40€ kpl. in Linie mit den großen Klötzen. Also 2 halbe für einen großen.
Ok, da kommt dort auch was um 62 rein, wäre noch eine Überlegung.
24 V ist eigentlich nur wegen der doppelten Ladeleistung für mich interessant.
Im Sommer reicht mir mein aktueller 12 V patchwork Speicher völlig, nur den will ich ersetzen, zumindest die kleine Zellen.
Ich habe meine 280er EVE 4/2021 in Betrieb genommen. Seither habe ich 22709 KWh entladen.
Erst vor kurzem hatte ich eine Entladung bis auf SOC 0%, also die vollen 280Ah pro Block entladen. ( Die Zellen hatten alle 8-10 AH mehr Kapazität beim Test vor der Installation). Dabei ging keine Zelle unter 3V.
Von 5% Verlust pro Jahr ist bei meinen Zellen noch nichts angekommen.
Nebenbei. Wem die 300 Ah zu wenig sind, es gibt neu lange 530 Ah und doppelt lange 628Ah Klötze von CATL bzw. EVE. Ist mir gerade untergekommen. Preislich nachteilig.
Ich vermute, es wird spezialisierte Zellen geben. Traktion braucht hohe Leistung, beim Heimanwender reichten dauerhaft z.B. 100A auch beim 600Ah trumm.