Hier nochmal ein aktuelles Bild, mit besseren Bezeichnern.
Man sieht den Durchschnitt der Werte aus 7 Tagen, also ein 7-Tage-Profil. Die Erzeugung (grün) wird negiert dargestellt, die roten negativen Werte entstehen rechnerisch.
Alle Werte sind in Wattstunden [Wh], nur der Preis von tibber in ¢/kWh. Auf der X-Achse sind die Stunden des Tages.
Nebenbei kann man auch die Ladephasen des Autos gut ablesen, sowie den Betrieb der Klimaanlage / Heizung.
Worum geht es (mir)? Um eine leicht erfassbare Darstellung von Erzeugung und Bezug im Sinne der naturdienlichen Entladung des Akkus, insofern man den Börsenpreis als korreliert betrachtet.
Erzeugt wird es aus den Daten vom Volkszähler mit dem Script profiler.py, welches ein Nebenprodukt meiner Nulleinspeiseregelung zeroinput ist. Die Ausgabe des scripts kann man direkt in eine Tabellenverarbeitung einfügen und darstellen lassen.
Die vollautomatische Regelung ist noch nicht ganz fertig und wird bis jetzt mittels tibber_tasmota.py gesteuert. Das Bild ist also (noch) nicht für die Effektivität der Regelung zu verstehen.
@wihz Ich hoffe es war diesmal verständlich?
@endurance Ich vermute Victron macht gute Arbeit und Produkte. Ich persönlich schätze die Flexibilität und Funktionalität von Eigenentwicklungen. Wenn es mit hilft, die Welt zu retten, ist es gut! ![]()