Ich hatte diese Spannung als MPP-Spannung angesehen und über den Daumen gepeilt eine Leerlaufspannung >150V erwartet, Offensichttlich war der Regler zum diesem Zeitpunkt abgeregelt, weil die Batterie schon voll war oder der der Strom von 45A überschritten worden wäre. Bei Spannungsangaben ist es immer wichtig , die Umstände zu kennen und den Strom mit anzugeben. Bei MPP Reglern ist es grundsätzlich sinnvoll, eine Last einzuschalten die mit Sicherheit größer ist als die von den Modulen erzeugte Leistung. Ausschließlich dann kann man sich ein Bild aus den Angaben machen.
Zumindest die 100/50 Regler haben keine Probleme damit. Allerdings muss man berücksichtigen, dass im allgemeinen ein Wechselrichter angeschlossen ist. Mit den darin enthaltenen Kondensatoren wird ein schneller Spannungsanstieg verhindert, so dass der Laderegler Zeit zum abregeln hat. Ob das bei dir ebenfall so ist, kann ich nicht beurteilen.
Das deutet darauf hin, dass der Regler noch 28,34V erzeugt. Im Regler gibt es eine fest verbaute Sicherung, die den Strom zur Batterie unterbricht. wenn die angesprochen hat, könnte das so aussehen. Allerdings brennt die Sicherung niemals bei normalem Betrieb durch. Sie brennt durch, wenn der Regler verpolt an die Batterie angeschlossen wird, oder wenn die Ausgangsspannung einen Wert erreicht, der die Batterie in einen gefährlichen Zustand bringt. Dann wird der Regler von einer Schutzschaltung kurzgeschlossen, damit die Sicherung anspricht. Der zweite Fall wäre vorstellbar: Das BMS schaltet den Ladestrom ab, weil eine Zellenspannung überschritten wurde. Das wird mit fast 100%iger Wahrscheinlichkeit der Fall gewesen sein. In der Folge wird Regler-Ausgangsspannung für eine kurze Zeit einen Wert überschritten haben, der über der Batteriespannung lag. Das ist auch sehr wahrsscheinlich. Dabei könnte vermutlich die Überspannungs-Schutzschaltung den Ausgang kurzgeschlossen haben, um weiteres Ansteigen der Spannung zu verhindern. Das BMS hat aber lediglich den Ladestrom abgeschaltet. Enladung war weiterhin möglich. Deshalb könnte die Batterrie den Strom zum durchbrennen der Sicherung geliefert haben.
Dazu habe ich gerade ein passendes Video gefunden.