@grua in der Eile natürlich vergessen, gut dass du's sagst
ist schon geordert, Typ A - sollte doch reichen, oder?
Die Ergebnisse sehen erstmal ganz gut aus, ich bin aber noch etwas verwirrt wegen den ESS Einstellungen, hier aber schon mal meine vorläufigen 'Ergebnisse':
so sieht die Kaffeemachine beispielhaft aus:
Sie heizt erst hoch, wird dann benutzt und fängt dann das Takten an. So ein Zacken hinten ist jeweils ein 1-Sekunden Integral des eBZ Zählers. Eine bessere Auflösung habe ich nicht, die wahre Frequenz der Takterei kenne ich nicht.
So sieht das aus, wenn ich das mit diesem 1-Sekunden Signal selber ausregele:
Das ist natürlich ziemlich suboptimal, ich habe hier den Schwerpunkt auf nicht beziehen gelegt, und da grob gesagt 5 Sekunden Abwarten drin, weil wenn man auf jedes Signal regelt, läuft man sozusagen azyklisch dagegen.
Nun kann man meine bescheidene Regelung bestimmt nicht mit der von Victron vergleichen, und wenn der ESS Assi / das Venus mit einem Signal im 1/10 Sekunden Takt (EM540 z.B.) regelt, sieht das bestimmt schon anders aus. Aber auch das 1/10 Sekunden Signal muss erstmal erlangt werden (Imtegration) und zum Venus gelangen (auf den vorderen Seiten dieses Threads hatte glaubbich jemand da auch schon über 1/10 Sekunde für ausgerechnet bei einem seriellen RS485 Signal) und dann noch zum Multi (auch das MK3 ist seriell), und es hat das gleiche Problem: Wenn die Information gewonnen und da ist, und man dagegen anregelt, läuft man bei sowas azyklisch.
Wenn der Multi jedoch mit seinem Stromsensor regelt (möglicherweise analog, möglicherweise mit performanter digitaler Regelung mit MHz Taktung - weiss ich nicht, weiss das wer?) sieht das Ganze so aus (gleiche Skalierung in x und y wie oben):
die rote Linie müss ihr euch mal wegdenken, das war der auf konstant gestellte Sollwert für meinen Lumentree, damit der das Ergebnis nicht beeinflusst (nächstes mal ziehe ich ihn ganz raus).
Aber es wird klar deutlich, dass der Mutli praktisch sofort reagieren kann und das auch tut, wenn er nicht erst warten muss, bis die Regelabweichung entstanden, aufintegriert und kommuniziert ist.