Balkonkraftwerk mit Akku

Die Antwort ist zwiespältig. Und hängt auch davon ab, wie der Verbrauch über 24h ist. Tagsüber habe ich eine Grundlast von ca. 100W und aus der PV bis zu 800W. Bis zu 700W würden im Netz verschwinden. Nachts steigt meine grundlast wegen med. Geräte auf 500W, genau dann wenn von der PV nichts kommt.

Daher stand es für mich außer Frage, daß ein Speichersystem her muß und die Einspeisung ins Haus auf den Bedarf gedrosselt werden muß. RundumSorglos-Pakete gab es nicht. Dahr habe ich alle Komponenten besorgt und zusammengebastelt. Wenn ich es heute machen würde, wären es gut 400€ weniger.

Ich habe auch nicht die Absicht die 600W-Einspeisung auf 800W zu erhöhen. Meine Peaks sind hoch aber kurz. Da ich in der Regel schon 600W nicht voll ausnutze brngen mir 800W nur eine vernachlässigbare Einsparung vielleicht 50 - 100Wh. Es bringt mehr die Hauseineinspeisung zu optmieren. Jede Regelung wird wenn die hohe Last wegfällt kurzzeitig etwas mehr in das Haus einspeisen. Das sind bei mir ca 5Wh am Tag.

Ob es Sinn macht muß jeder für sich etscheiden. Wichtig, wie sieht der Hausverbrauch aus. Dazu habe ich einige Monate zuvor bei mir einen Shelly 3M installieren lassen. Die Daten waren sehr hilfreich. Und das Gerät liefert nun die Vebrauchsdaten für Hauseinspeisung.

1 „Gefällt mir“