So, ich bin dem Problem auf die Spur gekommen.
Das Problem saß am Smartphone, oder man könnte auch sagen, die Entwickler machen merkwürdige Einstellungsmöglichkeiten.
In der App hat man die Möglichkeit die Grundlast des Hauses einzustellen. Das ist natürlich primär für den Betrieb mit Akku gedacht, dass bei überschreiten der Grundlast der Akku geladen wird. Soweit so gut...
Nun habe ich (noch) keinen Akku, aber die Grundlast für die Statistik trotzdem mal auf einen realistischen Wert gestellt und mir weiter nix dabei gedacht. Man sollte dann doch eigentlich in der App sehen, wie die überschüssige Energie ins Netz abfließt.
Nun ist es aber offensichtlich so, dass der WR alles oberhalb der Grundlast einfach kappt um wohl dem Netzbetreiber nichts zu schenken!? Das finde ich sehr egoistisch und es ist eigentlich nur die Grundlast und nicht mein tatsächlicher Stromverbrauch.
Es macht auch keinen Unterschied, ob ich die Einspeisekontrolle aktiviert oder deaktiviert habe. Ist es ein Bug oder ein Feature?
Ich muss also die Grundlast auf 800W aufdrehen, damit auch wirklich die volle Leistung der Module ins Haus fließen!?
Viele Grüße
Andreas