Gesucht: Kleiner (500-1000W) 24V-WR der on-grid und off-grid kann

Sehr gerne :wink:

Bei Ective etwas spärlich beschrieben:

Bei den Victron MPPT muss zb. die PV-Spannung zum starten der MPPT immer 5V höher sein als die Spannung vom Akku. Später wenn der MPPT läuft dann nur noch +1V. Und ich bin mir ziemlich sicher das auch der MPPT vom Ective eine höhere PV Spannung als der Akku hat braucht. Wenn also der Akku frühs zb. noch 26V haben sollte bräuchtest du mindestens erstmal 31V PV-Spannung damit der MPPT anspringt (Victron).

MPPT.JPG

Die Victron sind so laut... der Ective den ich gehört habe ist leiser und die Lüfter rattern nicht :upside_down_face:. Direkt im Raum würde ich beide nicht haben wollen... das wird aber wohl für jeden Wechselrichter so sein da alle Lüfter haben, es sei denn du findest einen mit passiver Kühlung.

Verstehe...

Ich persönlich würde dann für den ersten Geschmack erstmal alles einfach aufbauen denn anders macht es in meinen Augen keinen Sinn. Denn beim Wechselrichter must du dich entscheiden ob 24V oder 48V, und mit einer größeren Anlage wird eh der Wechselrichter größer und alles anders.

Günstig und nur Off-Grid wie im letzten Beitrag von mir beschrieben:

• einfacher 24V Sinus Wechselrichter nach Wahl

• Victron MPPT passend zur PV

Teurer aber weitaus besser mit mehr Möglichkeiten und On/Off-Grid (auch im Wiederverkauf):

• Kleiner Victron Multiplus

• Victron MPPT passend zur PV

Wenn hier Akku leer ist kannst du automatisch den AC-In durchschalten lassen und alles läuft Unterbrechungsfrei weiter. Du kannst auch einstellen ab welcher Last von Akku auf Netz druchgeschalten werden soll. Und ich denke anhand dem was du geschrieben hast, es genau das ist was du suchst :wink:. So bist du nicht in der maximalen Leistung vom Wechselrichter begrenzt und kannst trotzdem deinen Speicher optimal nutzen (Unterbrechungsfrei). Akku laden übers Netz geht natürlich auch... wie du siehst bietet das einiges an Vorteilen :wink:.

1 „Gefällt mir“