SEPLOS V3 - VenusOS V3.21 - dbus.serialbattery Ladespannungsbegrenzung CVL wird ignoriert

Das werd ich, wenn ich wieder Zugriff auf den Raspi habe.

Ich bezog das "nur zwei Werte geändert" auf die Parameter in der config.ini des dbus.serialbattery Treibers beim Wechsel von DIY Akku zu AMY Wan Akku. Natürlich ist die config.ini von mir seinerzeit hinsichtlich Ladekurve umfangreich angepasst worden da sich der Akku im Außenbereich befindet (z.B. Ladeströme zellspannungs- und temperaturabhängig reduzieren). Diese Änderungen/Anpassungen wollte ich aber auch für den großen Akku so übernehmen. Daher nur die Anpassung der Werte MAX_BATTERY_CHARGE_CURRENT und MAX_BATTERY_DISCHARGE_CURRENT.

Das dort irgendwo noch 57,6V rumgeistern kann ich tatsächlich gerade nicht 100% ig ausschließen. Jedoch hab ich bereits über das BMS Studio diverse Spannungs-, Strom- und Temperaturparameter und Alarmschwellwerte nach unten angepasst da mir die Werte ab Werk deutlich zu hoch waren.

Jedoch, wie @mdkeil es angerissen hatte, beim dbus.serialbattery Treiber war ich es bisher gewohnt, dass die in VenusOS angezeigte CVL immer das Ergebnis aus MAX_CELL_VOLTAGE x Anzahl Zellen war. Nur jetzt bleibt der Wert in VenusOS konstant auf 57,6V...

Aber mal sehen, ich versuche nach Feierabend mal die Logdaten zu posten...

Möglicherweise habe ich im SEPLOS BMS Studio das falsche Kommunikationsprotokoll ausgewählt?

By the way, ein Herabsetzen des max. zulässigen Ladestroms wird nicht ignoriert sondern befolgt: