Preisgünstige Split...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Preisgünstige Splitklima aus Italien - Daikin Siesta Serie

584 Beiträge
85 Benutzer
157 Reactions
27.3 K Ansichten
(@mlotek)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 53
 

@xudabit Es dürften 2,54mm sein.


   
XuDaBit reacted
AntwortZitat
(@mlotek)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 53
 

Moin,

 

ich habe durch den netten Support bei www.klimaprofis.com einen Preis für meine Platine erhalten.

Nach Anfrage des Supports bei Daikin soll mich die Platine 332€ inkl. Versand kosten. Das entspricht rund der Hälfte des Preises den ich für die komplette Anlage bezahlt habe. Was für 'ne Abzocke. Leider wird mir wohl aber keine große Wahl bleiben.


   
AntwortZitat
(@thaistatos)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 149
 

Trotzdem zu überlegen, ob man nicht besser ein neues IG kauft.

Wenn sich da 300V des Kondensators entladen haben, z.B. auf die 5V Versorgung, sind da ggf. alle Platinen defekt: Hauptplatine, WLAN Modul, Empfängerplatine, evtl. ist da noch mehr.


   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6249
Themenstarter  

Wenn ich etwas Stellplatz hätte, würde ich eine komplett neue Anlage kaufen. Dann hat man auch Ersatz, falls das AG mal kaputt geht oder mal Kältemittel verloren gegangen ist.

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
nitpicker reacted
AntwortZitat
(@kryptux)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 45
 

@mlotek 

Ich kann deinen Ärger verstehen - jedoch ist unabhängig von Daikin alles was Platinen angeht, die nicht von der Stange kommen der Preis meist utopisch.

Habe für einen Kunden mal über den Großhandel für ein relativ hochpreisiges Notebook von Lenovo (NP 1900€) ein Mainboard angefragt. Antwort kam prompt war jedoch ähnlich deprimierend. 815 € netto - also auch knapp die Hälfte des Gerätepreises.

Ich würde wie @win oder @thaistatos eher zum Komplettset tendieren bzw. nur IG.

Bosch Climate 3000i 3,5 kW SCOP 4,2
Samsung Maldives AR35 2,5 kW SCOP 4,0
Hisense 9000 BTU CBYR0905 2,5 kW SCOP 4,0
DAIKIN Siesta ATXD-25A ARXD-25A 2,5kW SCOP 5,1
Shelly Pro 4 PM zur Verbrauchsmessung


   
AntwortZitat
(@mlotek)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 53
 

Gegen ein IG spricht natürlich nichts, nur habe ich bislang nirgends mein IG separat gefunden.


   
AntwortZitat
(@kryptux)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 45
 

@mlotek

Jep, das wird das nächste Problem sein. Die IG von den Singlesplitvarianten werden, wenn sie denn einzeln angeboten werden, zu ähnlich unattraktiven Preisen verkauft. Ich hätte - als ich noch mit Panasonic geliebäugelt habe - fast nur ein IG gekauft zu 150€ unter dem Setpreis. Die Beschreibung des Shops war eher irreführend als hilfreich.

Bosch Climate 3000i 3,5 kW SCOP 4,2
Samsung Maldives AR35 2,5 kW SCOP 4,0
Hisense 9000 BTU CBYR0905 2,5 kW SCOP 4,0
DAIKIN Siesta ATXD-25A ARXD-25A 2,5kW SCOP 5,1
Shelly Pro 4 PM zur Verbrauchsmessung


   
AntwortZitat
(@thaistatos)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 149
 

@mlotek 

nur aktiv gesucht oder auch aktiv angefragt?

Vielleicht können die großen Shops in Spanien oder Italien liefern.


   
AntwortZitat
(@thaistatos)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 149

   
Win reacted
AntwortZitat
(@mlotek)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 53
 

@thaistatos aktiv gesucht und angefragt, bei digimarket und shopclima. Shopclima hat die nicht und dagimarket warte ich noch auf Antwort.

Das IG ATXP25M aus deinem Link kommt meinem aktuellen IG ATXP25N definitiv am Nähesten. Wenn man den Bildern glauben darf dann dürfte der einzige Unterschied sein das das "M" Modell kein horizontales Schwenken hat. 

Ich denke das wird dann wohl meine Wahl. Ich werde erstmal versuchen die Platine einzubauen und einfach den Kabelstrang für's horizontales Schwenken weg lassen. Höchstwahrscheinlich wird ein Fehler ausgespuckt aber vielleicht läuft das IG dann trotzdem an. Das würde mir die Demontage, Montage, Auffüllen usw. ersparen.

Diese Platine habe ich noch bei ebay gefunden. Dort zu sehen ist ein fehlender Anschluss (im Gegensatz zu meiner Platine). Ich vermute das dies der Anschluss für's horiz. Schwenken ist.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Monaten von mloTek

   
AntwortZitat
(@thaistatos)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 149
 

zweiten Link mit der N gesehen?

Alternativ beim deutschen Shop fragen, ob sie zufällig auch die N besorgen können.

 

Wenn es doch das M Modell wird:

würde ich alle Platinen tauschen, sonst erbst du vielleicht von einer anderen defekten Platine den Fehler und stehst genauso wie jetzt dar.

Der fehlende Motor auf dem M Modell dürfte keinen Fehler auslösen, die Software der M Platine weiß ja nichts vom Motor.

(andersrum wäre es problematischer, aber dann müsste man den Motor zur Vermeidung von Fehlern einfach elektrisch anklemmen und die Funktion nicht benutzen)


   
AntwortZitat
(@mlotek)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 53
 

@thaistatos Hab's eben gesehen. Danke. Der deutsche Shop scheint ja wohl Media Markt zu sein. Auf der Media Markt Homepage wird allerdings keinerlei Daikin Klimaanlage angeboten.

Das IG verfügt lediglich über eine Platine und das WLAN Modul. Der Klimaprofis Support hat mir eine Explosionszeichnung samt Teileliste zur Verfügung gestellt und bestätigt, dass es nur diese Platine gibt.

300V sind da sicherlich nicht drüber gegangen weil ich, bevor das Kabel gegen das WLAN Modul gekommen ist, einen "dezenten" Schlag bekommen habe weil ich mit der Metallabdeckung gegen das WLAN Modul gekommen bin. 300V fühlen sich da definitiv anders an.

Keine Ahnung. Das einzige was ich mir noch vorstellen könnte wäre der "Empfänger" (in der Explosionszeichnung F12). 

Naja ich werde es sehen.


   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6249
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @mlotek

Das einzige was ich mir noch vorstellen könnte wäre der "Empfänger" (in der Explosionszeichnung F12). 

Genau, da dürfte auch der Innensensor sitzen. Das wars mit Elektronik, nur noch ein paar Sensoren und Motoren.

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
(@thaistatos)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 149
 

Veröffentlicht von: @mlotek

Der deutsche Shop scheint ja wohl Media Markt zu sein.

der italienische Shop könnte Mediamarkt sein.

Ich würde mit Übersetzer Seiten versuchen, rauszufinden, ob die das Teil nach D liefern können oder es Paket Weiterleitungsdienste gibt.

Mit Spannung fühlen wirds immer schwierig. Piezo Zünder vom Feuerzeug hat auch mehrere kV, fühlt sich aber eher nicht so an. 😉 Macht aber wahrscheinlich auch Platinen / Chips kaputt.


   
AntwortZitat
(@jake117)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 46
 

Kann sein das ich hier im falschen Forum gelandet bin, mal sehen:

Ich versuche gerade meine italienische Daikin mit Alexa zu verknüpfen. Der Skill wurde mit der Onecta App geladen, aber Alexa findet die im Wlan eingebundene Anlage nicht. Weiß jemand ob das an der Herkunft liegt oder ob es generell ein Problem zwischen Daikin und Alexa gibt?

 

LG

Daikin ATXD35A/ARXD35A Splitklima


   
AntwortZitat
Seite 31 / 39
Preisgünstige Split...
 
Teilen: