Plug & Play Balkonk...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Plug & Play Balkonkraftwerk Batteriespeicher 3. Generation Basisspeicher 2,2 kWh

35 Beiträge
10 Benutzer
11 Likes
1,339 Ansichten
(@mhltheone)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 645
 

@3joern nein bei diesen plug & play Akkus brauchst du keine Einschaltstrombegrenzung. Die sind explizit dafür ausgelegt.

Im Zweifel musst du den ESP einmal neuflashen. Also tool runterladen, Firmware und mit USB an den Rechner. Ist ne Sache von wenigen Minuten. 

Solltest vorher nur deine config sichern (wegen Pinbelegung) und später wieder einspielen. 

Aktuell eher im Bereich BKW aktiv. Einrichtung mehrere BKW (Hoymiles / EcoFlow / Nulleinspeisung).
Selbst ein BKW mit 4kWp und 5kW/h Akku im Betrieb und Tibber Kunde.


   
3joern reacted
AntwortZitat
3joern
(@3joern)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 68
 

@mhltheone hab Dank für die schnelle Antwort, habe das Ding schon fertig konfigurtiert gekauft, bin absolut planlos, was ich machen muss und habe einen Mac. Wüsste also nichtmal, mit welcher Software ich das ansteuern bzw flashen könnte. 
Config habe ich immer gesichert, bevor ich versucht habe auf OpenDTU-onBattery umzufirmen.

PS, hier habe ich immer die erste .bin genommen, oder hätte ich eine andere wählen sollen? sorry fürs OT.


   
AntwortZitat
(@zarathustra)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Monat
Beiträge: 15
 

Veröffentlicht von: @fooose

Hallo zusammen,

mein Frage richtest sich auf folgendes Produkt.

Hat vielleicht schon jemand einen solchen Speicher im Einsatz und Erfahrungen damit?

beste grüße

 

Hallo,

ich wäre da etwas skeptisch, die MPPT Eingangsleistungen sind schon sehr sehr mager für einen zwischengeschalteten Batteriespeicher. 

 


   
AntwortZitat
(@mhltheone)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 645
 

@3joern Generell war das die richtige Wahl. Welchen Browser nutzt du? Würde ggfs es mit Chrome versuchen. 

 
Alternativ am Rechner Flashen. Mac hab ich keinen. Auch einfach nach Mac ESP32 flash.

Aktuell eher im Bereich BKW aktiv. Einrichtung mehrere BKW (Hoymiles / EcoFlow / Nulleinspeisung).
Selbst ein BKW mit 4kWp und 5kW/h Akku im Betrieb und Tibber Kunde.


   
3joern reacted
AntwortZitat
(@mhltheone)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 645
 

@zarathustra ja ausgelegt auf 800W und max 10A pro Eingang. Also ähnlich der Anker Solix systems. 

Ist halt wirklich nur beschränkt auf ein Standart Balkonkraftwerk. 

Aktuell eher im Bereich BKW aktiv. Einrichtung mehrere BKW (Hoymiles / EcoFlow / Nulleinspeisung).
Selbst ein BKW mit 4kWp und 5kW/h Akku im Betrieb und Tibber Kunde.


   
AntwortZitat
3joern
(@3joern)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 68
 

@mhltheone habs im Git angesprochen, da hieß es, dass die Partition evt. zu klein ist. Ich versuch ees gerade zu flashen (so auf meiner VM) das zieht sich aber ewig (läuft schon ca. 5min. Das factory.bin hat 2 mb und wie es scheint ist der sketch auch 2mb, das wird ne knappe Nummer...


   
AntwortZitat
(@zarathustra)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Monat
Beiträge: 15
 

Veröffentlicht von: @mhltheone

@zarathustra ja ausgelegt auf 800W und max 10A pro Eingang. Also ähnlich der Anker Solix systems. 

Ist halt wirklich nur beschränkt auf ein Standart Balkonkraftwerk. 

 

Das stimmt, es handelt sich um ein Standard-System, das keine Flexibilität oder angemessene Leistungsreserven bietet. Dafür gibt es jedoch erneut das von mir oft kritisierte Marketing-Tam-Tam.

Der Versuch, einen Speicher von maximal 6 kWh zzgl. Verlusten und Verbrauch regelmäßig mit einer maximalen Eingangsleistung von 800 W zu laden, ist schon sportlich, um nicht zu sagen "unmöglich", sodass sich eine Rentabilität oder Amortisierung kaum annähernd lohnt.

Um einen 6 kWh Speicher rentabel zu machen, ist eine erheblich höhere Eingangsleistung am MPPT (und auf dem Dach) erforderlich.

 


   
AntwortZitat
3joern
(@3joern)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 68
 

Sorry, aber wie willst Du 6kWh mit einem 600 bzw 800W Balkonkraftwerk denn je vollbekommen? hier gehts doch gar nicht um die Balkonkraftwerke mit fragwürdigen 5kWp, sondern um die marktüblichen, oder versteh ich was falsch? bzw bitt ich um eine differenziertere Beurteilung.


   
AntwortZitat
 jay
(@jay)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1249
 

Veröffentlicht von: @3joern

wie willst Du 6kWh mit einem 600 bzw 800W Balkonkraftwerk denn je vollbekommen?

Was ist daran für dich Abwegig?

2 Panels liefern bereits jetzt genug Leistung, dass meine 2,5kWh Akkus zwichen 12 und 13 Uhr voll sind.

Und wir haben gerade mal Tag-Nacht Gleiche.

Wenn du das nun auf 4 Panels ausdehnst, sind 6kWh garnicht sooo Unmöglich.

 


   
AntwortZitat
fassette
(@fassette)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 38
 

@antem ich empfinde den preis auch als sehr hoch! 2kwh LFP bekommt man bei outikel für 800 Euro und andere Anbieter wie Anker sind wahrscheinlich noch günstiger.

 

Ohne Kühlschrank und ohne Waschmaschine und große Haushaltsgeräte verbrauche ich selbst 1 KWH am Tag. 2 KWH sind wohl mit Kühlschrank.

Verbrauche normale Haushalte 6 KWH am Tag?

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Monat von fassette

   
AntwortZitat
3joern
(@3joern)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 68
 

Habs hinbekommen und OpenDTU-onBattery läuft nun (mit auslesen und Anzeigen des aktuellen Verbrauchs vom Hitchi Tasmota IR Lesekopf - sehr sehr cool). Jetzt besorg ich mir mal den BluePalm aka Greensolar Gen1/2 vom Hornbach und berichte ob der wirklich so ne Katastrophe (in dieser Konstellation) ist.

@mhltheone wie hast Du Deine Akkus per OpenDTU-onBattery den angesteuert? habe das Ding ja noch nicht, aber wenn, bei dieser Auswahl scheint mit nichts passendes.


   
AntwortZitat
(@corratecextremer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Monat
Beiträge: 6
 

@3joern Ich wüsste gar nicht was ich dir raten soll und ich merke das ich noch befangen bin. Ursprünglich wollte ich selber einen Speicher nach dem gleichen Konzept bauen aber für den Preis macht man es nicht selbst. Was du bei der V1 und ich glaube auch bei der V1.2 beachten musst ist die Eingangsleistung. Wenn du große Module hast >450W würde ich dir die V3 empfehlen, da diese den doppelten Strom also 20A kann. Das Problem ist das die Leistungsangabe der maximale Arbeitspunkt des MPP-Trackers ist, der mit kaum einem Modul erreicht werden kann. Hast du eine Nennspannung von U_mpp=33V ergibt das bei dem max. Strom I_mpp'max=10A für die V1 bzw. V1.2 330W und mehr geht nicht pro Eingang.

@MhlTheOne Was willst du denn Wissen ;). Das habe ich auch so gemacht mit OpenDtuOnBattery und versteh mich nicht falsch aber ich bin absolut angefixt und werde die Negativerfahrungen überwinden und wieder einen Speicher installieren. Die Nullstromeinspeisung mit OpenDtu funktioniert sehr gut aber am stabilsten laufen die OpenSource Lösung in meinem Smarten Zuhause -  der Speicher war jedenfalls deutlich öfter im Fehler. Aber das Problem ist auch die fehlende Integration und die Variante über Bluetooth finde ich schon aus Sicherheitsgründen grenzwertig. Es war ja eine Mqtt Schnittstelle versprochen aber das wird wohl nichts mehr. Stutzig macht mich das die Zellen schon fertig sind aber wie gesagt ich habe noch nicht reingeschaut. Ansonsten könnte man auch die Hardware überarbeiten und ein schönes OpenSource Projekt daraus machen.

Meine eigene OpenDtu Platine ist fertig und kam heute an, wenn sie funktioniert würde ich sie gerne OpenSource stellen:

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Monat von corratecextremer

   
3joern reacted
AntwortZitat
3joern
(@3joern)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 68
 

Veröffentlicht von: @corratecextremer

Hast du eine Nennspannung von U_mpp=33V ergibt das bei dem max. Strom I_mpp'max=10A für die V1 bzw. V1.2 330W und mehr geht nicht pro Eingang.

ok, in der Bedienungsanleitung steht was von 2 x 500W pro Eingang. Woher hast Du Deine Zahlen? 

Habe 2x Bifacial Recom a 390W (ganz Rechts) kompette Südausrichtung mit 4,5kWh bei guten Tagen von denen sich 55% ins Netz verflüchtigen und einen HM600, nun mit OpenDTU-onBattery, denke/hoffe das geht.

Hab mir ein Bluepalm bei Hornbach ums Eck nachher zum abholen reserviert. Wenn ich innerhalb von 30 Tagen merke, das Ding ist Schrott, kann ich es einfach zurückgeben, der nächste Schritt ist das richtige Einrichten von dem Gerät mit OpenDTU-onBattery. Werde da mal an anderer Stelle im Forum ein Thema eröffnen und rundum berichten, bzw auch um Erfahrungswerte für die Besten OpenDTUoB Einstellungen bitten. Bei den Hornbach-Bewertungen haben einige "mit" openDTUoB gute Erfahrungen gemacht. Ich sehe das jetzt als Experiment und hoffe, dass ich unter meinen Bedienungen positivere Erfahrungen sammel, aber ich bin ja nun vorbereitet, dass es auch mäßig Erfolgreich laufen kann 😉 


   
AntwortZitat
(@mhltheone)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 645
 

@3joern gar nicht. Den Punkt lässt du inaktiv. 

Es ist ja direkt keine battery angeklemmt die kontrolliert werden kann. Für den WR ist dieser Solarspeicher wie ein Solarmodul das durchgehend 400W pro Ausgang ausgibt. Wenn die Batterie nicht ausreichend schaltet er die ab.

Dadurch das du durch die DTU die einspeisung regelst Brauch der Speicher dies nicht und der WR nicht von der Leistung nur das was er braucht. 

Bekannter hat zwei der Blue Palm und dahinter einen Hoymiles gedrosselt auf Grundbedarf und speist so (wenn Akkus ausreichend voll) Durchgehend seinen Grundbedarf ein.

Aktuell eher im Bereich BKW aktiv. Einrichtung mehrere BKW (Hoymiles / EcoFlow / Nulleinspeisung).
Selbst ein BKW mit 4kWp und 5kW/h Akku im Betrieb und Tibber Kunde.


   
3joern reacted
AntwortZitat
(@mhltheone)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 645
 

@3joern die ersten Versionen, sowie der Blue Palm können nur 10A am Eingang. 

Das ist problematisch wenn man 54/108 Halbzellen module hat. Die haben oft eine Spannung um die 30-33 volt und etwas um die 13-14 Ampere. Der Eingang könnte also die Wp nicht entgegen nehmen, da er nur 10A macht. 

Wenn man Module mit mehr Zellen und somit höhere Spannung und kleineren Strom hat, hat man diese Begrenzung nicht.

Deine Module passen da schon ganz gut zu.

Wünsche dir viel Erfolg damit. Als dummer Speicher wenn man keine smarte Integration braucht, läuft es eigentlich so vor sich hin. 

Aktuell eher im Bereich BKW aktiv. Einrichtung mehrere BKW (Hoymiles / EcoFlow / Nulleinspeisung).
Selbst ein BKW mit 4kWp und 5kW/h Akku im Betrieb und Tibber Kunde.


   
3joern reacted
AntwortZitat
Seite 2 / 3
Plug & Play Balkonk...
 
Teilen: