Nunja wo soll man da anfangen🙂?
Ich würde empfehlen erstmal die Anleitung zum Shunt zu lesen, die Einstellungen sind nämlich grundlegend verkehrt.
Ansonsten meine Empfehlung zum Laderegler:
-
Ladeschlussspannung (Absorptionsspannung) 55,2V das entspircht 3,45V/Zelle
-
Konstantspannungszeit (Absorptionszeit) fest auf etwa 1:15 Std
-
Abschlussstrom (Schweifstrom) bei 40 Ampere Ladestrom auf 4 Ampere
-
Re-Bulk und Erhaltungsspannung so wählen das bei Last wenn der Akku voll ist (Spannung und SOC sinkt wieder),
der Laderegler einfach wieder in den Bulk geht um soviel wie möglich PV Energie auszunutzen wenn die Sonne noch scheint
Dazu must du einfach die Spannungen vom Akku unter Last beobachten und die Werte entsprechend anpassen.
Achso und ganz wichtig wenn du schon einen Victron MPPT und Shunt hast: VE.Smart Networking einrichten.
Dann bekommt der MPPT die direkte Akkuspannung und den Strom vom Shunt übermittelt das kompensiert den Spannungssabfall über die Ladekabel.
Das heißt der Akku hat zum Ladeschluss dann auch wirklich die Spannung welche du als Ladeschlussspannung im MPPT eingestellt hast. Zudem ist es nützlich für den Abschlussstrom da der Laderegler auch den genauen Strom vom Shunt übermittelt bekommt der in den Akku fließt.
Das ganze sieht dann so aus:
Wenn du damit fertig bist, poste nochmal Screenshoots
.
