Entschuldige, ich habe eure Nachrichten übersehen.
Mein Problem ist nicht dass meine 25 kWh Batterie vom Netz nachgeladen wird (dafür bin ich auf Batt V statt Lithium aufgestiegen), aber das täglich 3-4 kWh vom Netz bezogen werden obwohl es ausreichend Sonne gibt und die Batterie nicht unter 30% kommt.
Zero-Export Power ist auf 20W eingestellt. Das würde theoretisch zu ca 0,5 kWh Netzbezug/T. führen, aber wie gesagt, bei mir ist es 3-4 kWh. Zero-Export Power auf 10W oder 50W macht keinen Unterschied. Ich habe jetzt Mal auf 0W umgestellt.
Laut Solar Assistant gibt es ab und zu starke Schwankungen was Netzbezug angeht. Das geht dann von -300W auf 500W und wieder nach 20W, usw. Das sieht so aus:
Batterie SoC war hier ca. 80%.
Es kann sein dass diese Schwankungen für den 3-4 kWh/T. Strombezug sorgen. Ich verstehe aber nicht so gut was diese Schwankungen verursacht. Nutzt der WR das Netz um Spitzenlasten aus zu gleichen? Wie geht das dann wenn das Netz mal wegfällt?
Eine andere Möglichkeit ist dass der WR nicht gut misst was aus dem Netz reinkommt/rausgeht. Das Gefühl habe ich oft am Abend wenn alle Lampen und Computer usw an sind, und es laut Solar Assistant nur 40W Load gibt.
Die letzte Möglichkeit ist dass etwas im Software nicht stimmt, entweder weil mein Eli was falsch eingestellt hat, oder etwas mit den Einstellungen von Deye (für Österreich) nicht stimmt. Seit ein paar Tagen gibt es wieder eine neue Firmware-Version (1147, speziell für Österreich). Die werde ich heute oder morgen mal aufspielen.
Hier sind meine Time of Use-Einstellungen: