Planung - Hauskauf - Multisplit Klimaanlagen - alte Ölheizung raus - PV Anlage aufs Dach

Ohne sich Vorort ein Bild der Bausubstanz zu machen zu können sind irgendwelche Aussagen immer sehr mit Vorsicht zu genießen.

Nicht desto trotz wurden bereits viele gute Tipps gegeben. Auch wenn Abriss und Neubau manchmal radikal klingt, kommen solche Aussagen oftmals nicht von ungefähr.

Bei einem Baujahr 1900 solltest du alle Aspekte der Renovierung mit einbeziehen nicht nur den Heizungsteil.
Was ist die Zielvorstellung der Immobilie? Ich gehe davon aus, dass sie nach der Renovierung fit für weitere 20-30 Jahre sein soll.

Um hier weiter über einen Kauf nachzudenken würde ich mir zu erst folgende Sachen abklären:

• wann wurde zuletzt die Elektrik erneuert (komplett – nicht teils)?
  • sind Heizungsrohre / Wasserleitungen bereits erneuert worden?
  • aus welchem Jahr sind die Fenster / Dach?
  • welches Mauerwerk ist verbaut und auf welchem Untergrund (Feuchtigkeit)?
  • gibt es irgendwelche versteckten Mängel z.B. Probleme mit der Kanalisation / maroder Dachstuhl / Mauerwerk / Kellerwanne?

Wenn diese Dinge klar sind, sich einen genauen Überblick verschaffen was baulich am Gebäude machbar ist.

• Deckenhöhen
  • Fußböden
  • Tragendes Mauerwerk
  • mögliche Leitungsverläufe
  • Innenausbau
  • Dämmmaßnahmen

wenn das allen den Vorstellungen entspricht kann man über einen Kauf nachdenken. Niemals denken, wenn es dann soweit ist kann ich ja mal schauen.

es ist nie verkehrt den geplanten Betrag doppelt zu nehmen!

(wobei zum aktuellen Zeitpunkt 75.000 für 180m² eher in die Kategorie nur „das Notwendigste“ fallen)

machs komplett! Du willst nicht in einer Dauerbaustelle wohnen

1 „Gefällt mir“