solarheini
(SolarHeini)
18. Februar 2024 um 09:26
762
@solarheini
Ich vermute mal in deinem Bild stehen die Amperemeter für die Shunts oder?
Dein Bild oben zeigt eine interne Masse nach dem MPPT / Lastwiderstand, aber vor dem Shunt. Ich habe die Masse aus dem oberen Bild von dir in meine Darstellung eingezeichnet. Dabei kommt dann das raus:
-- attachment is not available --
(Für alle anderen: Eine Masse für alle - Anschlüsse ist nicht sinnvoll)
Fließt jetzt Strom über die interne Masseverbindung z.B. von Kanal 1+ nach Kanal 3- sieht 3/4 mehr Leistung als da tatsächlich in 3/4 umgesetzt wird. 1/2 sieht weniger Leistung. Das ist erst mal ein Problem.
Jetzt kommt die Regelung und reduziert in 3/4 die Leistung bis die Summe der Ströme in 3/4 der angeforderten Leistung entspricht. In 1/2 passiert das gleiche nur wird hier die Leistung erhöht. In gewissen Grenzen leistet der Wechselrichter dann die eingestellte Leistung weil die Regelung das ausregelt, 1/2 und 3/4 tragen aber unterschiedlich viel dazu bei.
....
Man könnte theoretisch wissen warum man das nicht machen sollte.
Man kann auch aus Erfahrung sagen: So etwas macht man nicht.
Man sollte erkennen, dass diese „Lösung“ ein Problem verschleiert und mindestens einen SIEMENS Lufthaken enthält.
Es ist müßig auf eine Regelung zu setzen der man die Augen verbunden hat.
Misst man die Pluszuleitung ist das nichts anderes.
Unverständlich bleibt mir monoton "Erfahrungen" zu wiederholen, welche die anhand der Theorie und Praxis zu erwartenden Symptome bestätigen.