Hoymiles HM-600 & HM-1500 mit Module über Speicher und Laderegler verbinden

@solarheini

Ich vermute mal in deinem Bild stehen die Amperemeter für die Shunts oder?

Dein Bild oben zeigt eine interne Masse nach dem MPPT / Lastwiderstand, aber vor dem Shunt. Ich habe die Masse aus dem oberen Bild von dir in meine Darstellung eingezeichnet. Dabei kommt dann das raus:

(Für alle anderen: Eine Masse für alle - Anschlüsse ist nicht sinnvoll)

Fließt jetzt Strom über die interne Masseverbindung z.B. von Kanal 1+ nach Kanal 3- sieht 3/4 mehr Leistung als da tatsächlich in 3/4 umgesetzt wird. 1/2 sieht weniger Leistung. Das ist erst mal ein Problem.

Jetzt kommt die Regelung und reduziert in 3/4 die Leistung bis die Summe der Ströme in 3/4 der angeforderten Leistung entspricht. In 1/2 passiert das gleiche nur wird hier die Leistung erhöht. In gewissen Grenzen leistet der Wechselrichter dann die eingestellte Leistung weil die Regelung das ausregelt, 1/2 und 3/4 tragen aber unterschiedlich viel dazu bei.

Ich vermute das ist dein Punkt? Das bedeutet es kann in der Praxis funktionieren wie hier einige zeigen wenn die Symmetrie gegeben ist und die Regelung den Fehler noch ausbügeln kann?

Im Grunde müsste man das Prüfen können indem man Kanal 1+ und Kanal 3- anschließt. Dann müsste der WR völlig ungeregelt auf ca. 50% der maximale Leistung laufen und sich nicht steuern lassen.

Oder man misst mal den Strom der durch Plus in 1/2 reingeht und durch Minus in 1/2 wieder rauskommt. Da kann man auch sehen was dann fehlt. Im Grunde müsste ich ja nur mal alle 4 Leitungen einer Seite mit meinem Zangenamperemeter umfassen.

Beim Modell wo die Shunts in der Plusleitung sind könnte das gehen (ist aber auch nicht meine Annahme das das so gebaut ist)