Deye-12k-SG04LP3-EU Einrichtung und Konfiguration mit Bildern

Guten Morgen,

nachdem ich nun 12 Seiten durchgeblättert habe, habe ich noch keine passende Lösung für mein Einstellungsproblem gefunden...

Ich betrieb seit Juni einen deye 12k an 5460wp DHA Modulen mit einem Dyness 48100 Akku im 'Testbetrieb', bis die Netzverträglichkeitsprüfung durch war. Der deye war auf 'zero to ct' eingestellt mit 20w im Limit. In dem halben Jahr sind trotz kräftiger Sonne 11kwh durchgesickert, was akzeptabel war. Entsprechend der 'time of use' wurde der Akku schön ge- und entladen wie ich es wollte.

Nun hab ich endlich des go vom Netzbetreiber und habe auf 'selling first' gestellt. Damit soll er ja Last und Akku versorgen und den Überschuss einspeisen. Bei mir schiebt er aber alles ins Netz wenn der Akku voll ist, die Haushaltslast (Verbrauch) wird nur noch mit 20-40w erkannt. Und selbst nachts zieht er keinen Strom mehr aus dem Akku. Zurück auf 'zero to ct' läuft alles wieder prima, nur ich verkaufe nicht ein Elektron mehr... {green}:deceitful:

Bin am überlegen, ob man das nicht so lassen kann und nur den Wert für 'Null-export Strom' von 20w auf 5000w hochdreht, soweit möglich {green}:idontknow:

'Zero to ct' - läuft...

'Selling first' - im Moment läd er noch den Akku, danach gehen 100% ins grid. Haushaltslast wird nicht richtig erkannt obwohl das Smartmeter richtige Werte meldet {green}:excitement: