Warum alle China (Seplos, JK, Daly, usw.) BMS im Winter Schrott sind und was man dagegen machen kann

Also erst mal vorweg ich glaube mich haben ein paar etwas Missverstanden bei meinem ausgangspost. Ich muss aber auch sagen dass ich durchaus etwas schreibfaul war. Vor allem da ich mir hier schon mal eine ziemliche Abfuhr einhehandelt habe wo ich das BMS Kritisiert habe, vor allem dass hier jeder alles machen kann und nichts Reguliert ist. Es freut mich aber warzunehmen dass sich wohl an dieser Einstellung etwas ändert, den ohne gewisse Standarts lässt ssich ein BMS nicht realisieren.

Ich bin hier durchaus der gleichen Meinung dass es, sagen wir einmal, zweifelhaft ist welche Aufgaben ein BMS hat und wie sehr hier qasi jeder an den Einstellungen rumspielen kann und eben der SOC wird von vielen als Bare Münze genommen. Wobei ich dies insoweit durchaus verstehen kann denn bei E-Autos scheint dies recht gut zu funktionieren. Die werden aber auch in der Regel im Winter alle x Tage auf 100% gebracht. Das muss also doch auch beim Speicher Akku funktionieren (tut es eh wenn er regelmässig auf 100% kommt).

Es gibt die BMS die besser den SOC Bermitteln und die bei denen es schlechter Funktioniert. Der SOC sollte / ist nur ein Indikator. Das wichtige sind die Spannungsgrenzen (und Strom) um den Akku nicht zu schädigen und das sollte das ziel von einem BMS sein. Damit es diese Funktion erfüllen kann müste es aber eine klar Deffinierte(Genormte) Kommunikation mit dem WR geben der darauf Deffiniert "Antwortet". Wenn ich von Leuten lese die einen Deye WR und einen Dey Akku haben den sie einfach nur angestöpselt haben und wo dann plötzlich auftritt dass das BMS trennt wegen Unterspannung und sich der Akku nicht mehr laden lässt weil das BMS getrennt hat dann passt etwas am gesamten konzept nicht und es ist kein BMS.

Da stimme ich dir voll zu